Liebe Kollegen,
ich restauriere eine 250 IOE Motosacoche mit einem filigranen Sturmy Archer Getriebe. Einige Leute aus der FAM-Szene haben mir geraten, einen grösseren Motor einzubauen. Im Klartext, einen 350 er IOE. Ich habe jetzt einen gefunden - muss noch schauen, ob er in den Rahmen passt.
Meine grösste Sorge ist die Ungewissheit, ob so ein kleines Getriebe, den paar zusätzlichen PS des 350 Motors standhalten wird.
Jeder Kommentar, Tipp oder Erfahrungsbericht wären sehr willkommen.
Der zur Motosacoche gehörende 250 Motor sitzt verdammt fest - es wird eine Höllenarbeit sein, ihn auf Vordermann zu bringen, darum die Idee meine wunderschöne Motosacoche mit einem funktionierenden 350 IOE aufzumotzen ...
Schöne Tage wünscht euch
Luis Saavedra
Filigranes Getriebe
Moderator: Argus
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Bastard
Je nach Jahrgang hatten die kleinen Motosacochen (250ccm) leichtere Rahmen und Gabeln, kleinere Bremstrommeln und leichtere Getriebe als die 350er und 500er. In diesem Fall würde ich nicht unbedingt ein Fantasie-Modell zusammenstellen... Aber das ist natürlich Geschmacks- und Ansichtssache! Schön wäre natürlich ein 1C10G(ohv)-Motor, der war original immerhin im gleichen Fahrgestell wie der ioe. Leider nicht so einfach zu finden, am ehesten noch in Frankreich! Sowas würde ich eher machen.
Gruss, Alex
Gruss, Alex
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Motosacoche 250
Hallo Luis
Eigentlich schade den Motor zu wechseln, denn 350 er sieht man oft im Gegensatz zu den 250er.
Beim Einbau könnte es dann durchaus etwas aufwendig werden, da die Gehäuse und Aufnahmen nicht identisch sind.
Und übrigens sind 250er Motoren immer wieder im Angebot und das meist recht günstig. Kürzlich im Motoclub Oldtimerportal (wahrscheinlich noch zu haben)
Viele Grüsse
Walter
Eigentlich schade den Motor zu wechseln, denn 350 er sieht man oft im Gegensatz zu den 250er.
Beim Einbau könnte es dann durchaus etwas aufwendig werden, da die Gehäuse und Aufnahmen nicht identisch sind.
Und übrigens sind 250er Motoren immer wieder im Angebot und das meist recht günstig. Kürzlich im Motoclub Oldtimerportal (wahrscheinlich noch zu haben)
Viele Grüsse
Walter
1c10cn
Grüezi,
vielen Dank für eure wichtigen Beiträge!
Gestern stellte sich heraus, dass der mir angebotene 350 ioe eigentlich ein 250 ioe also ein 1c10cn ist.
Dieser Motor macht einen sehr guten Eindruck und dreht. Ich werde also bei 250 ccm bleiben.
Was ich jetzt noch gerne hätte, wären Ersatzteilkatalog und sonstige Infos zum 1C10 CN. Ich brauch keine Originale, Photokopien genügen längstens. Ich könnte als Tausch einen ausgezeichnet photokopierten Ersatzteilkatalog zu 1C14H, 1C14K, 1C9H und 1C9K anbieten oder das Materiel einfach bezahlen :-)
Jede auch noch so unbedeutend scheinende Info über den 1C10CN Motor würde ich natürlich sehr schätzen.
@Alex: meine Motosacoche stammt soviel ich weiss von dir. Es ist eine Französische Motosacoche BL.
frohen Gruss
Luis
vielen Dank für eure wichtigen Beiträge!
Gestern stellte sich heraus, dass der mir angebotene 350 ioe eigentlich ein 250 ioe also ein 1c10cn ist.
Dieser Motor macht einen sehr guten Eindruck und dreht. Ich werde also bei 250 ccm bleiben.
Was ich jetzt noch gerne hätte, wären Ersatzteilkatalog und sonstige Infos zum 1C10 CN. Ich brauch keine Originale, Photokopien genügen längstens. Ich könnte als Tausch einen ausgezeichnet photokopierten Ersatzteilkatalog zu 1C14H, 1C14K, 1C9H und 1C9K anbieten oder das Materiel einfach bezahlen :-)
Jede auch noch so unbedeutend scheinende Info über den 1C10CN Motor würde ich natürlich sehr schätzen.
@Alex: meine Motosacoche stammt soviel ich weiss von dir. Es ist eine Französische Motosacoche BL.
frohen Gruss
Luis
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