53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Moderator: Argus
53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Nochmals Hallo FAM,
Beim Einbau des rechtes Zylinder, bleibt die EinlassVentil offen und sließt nicht mehr vollständig (Licht kommt durch)
Wird sich das von selbst lösen da die Hydraulischer Ventilstössel sich automatisch anpasst?
Oder vor dem Einbau, gibt es ein Voreinstellung die Ventilstössel ??
Vielen Dank!
Grüss
Carlito
Beim Einbau des rechtes Zylinder, bleibt die EinlassVentil offen und sließt nicht mehr vollständig (Licht kommt durch)
Wird sich das von selbst lösen da die Hydraulischer Ventilstössel sich automatisch anpasst?
Oder vor dem Einbau, gibt es ein Voreinstellung die Ventilstössel ??
Vielen Dank!
Grüss
Carlito
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Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Antwort: nach 2 Stunden, hatte die Ventil sich von selbst gelöst, effektiv mit die Hydraulischer Ventilstössel pass die Ventil sich automatisch an und schliess vollständig...
Carlito
Carlito
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Hallo,
wenn ein Ventil teilweise offen bleibt, dann liegt das Problem zumeist am Sitz der Kugel.
Ein neues Ventil hat zumeist einen 45 Grd. Sitzwinkel, die Fläche des Sitzes ist gerade,
die Fläche der Kugel ist rund. Bei einem neuen Sitz liegt somit die Kugel auf einer Linie
in diesem Ventilsitz und kann sich sofort vom Sitz lösen. Wenn nun nach relativ langer
Laufzeit der Sitz die Kugelform angenommen hat, neigt die Kugel zum "Kleben" in dem
Ventilsitz. Der ganze Zyklus ist ja sehr kurz, da macht 1/100stels Sekunde viel aus.
Wenn man den Ventilsitz wieder gerade schleift, ist das Problem behoben.
Auch würde ich eine neue Kugel verwenden. Bitte teile mir mit, ob's genützt hat.
Gruss
Göpfmech
wenn ein Ventil teilweise offen bleibt, dann liegt das Problem zumeist am Sitz der Kugel.
Ein neues Ventil hat zumeist einen 45 Grd. Sitzwinkel, die Fläche des Sitzes ist gerade,
die Fläche der Kugel ist rund. Bei einem neuen Sitz liegt somit die Kugel auf einer Linie
in diesem Ventilsitz und kann sich sofort vom Sitz lösen. Wenn nun nach relativ langer
Laufzeit der Sitz die Kugelform angenommen hat, neigt die Kugel zum "Kleben" in dem
Ventilsitz. Der ganze Zyklus ist ja sehr kurz, da macht 1/100stels Sekunde viel aus.
Wenn man den Ventilsitz wieder gerade schleift, ist das Problem behoben.
Auch würde ich eine neue Kugel verwenden. Bitte teile mir mit, ob's genützt hat.
Gruss
Göpfmech
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Hallo,
oh, jetzt habe ich da etwas falsch verstanden. Wenn das Ventil nicht ganz schliesst,
dann hat es zu viel Oel im Ventil, du musst schauen, dass du das überschüssige Oel
aus dem Ventilstössel bekommst. Also du musst eigentlich Ventilspiel bekommen.
Wenn der Motor dann läuft, wird das Oel ja aufgefüllt. Beim Zusammenbau sollte
jedoch zu wenig Oel im Hydraulischen Stössel sein.
Gruss
Göpfmech
oh, jetzt habe ich da etwas falsch verstanden. Wenn das Ventil nicht ganz schliesst,
dann hat es zu viel Oel im Ventil, du musst schauen, dass du das überschüssige Oel
aus dem Ventilstössel bekommst. Also du musst eigentlich Ventilspiel bekommen.
Wenn der Motor dann läuft, wird das Oel ja aufgefüllt. Beim Zusammenbau sollte
jedoch zu wenig Oel im Hydraulischen Stössel sein.
Gruss
Göpfmech
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Hallo zusammen,
Das selbe Probleme habe ich aktuell auch. Ventile bleiben ein Stück weit offen nachdem ich die Sitze neu gefräst und geschliffen hatte.
Wie bekomme ich denn das Öl aus den Stößeln raus im eingebauten Zustand oder muss dafür der Zylinder wieder runter? Oder muss jetzt eine Grundeinstellung erfolgen?
Danke euch!
Das selbe Probleme habe ich aktuell auch. Ventile bleiben ein Stück weit offen nachdem ich die Sitze neu gefräst und geschliffen hatte.
Wie bekomme ich denn das Öl aus den Stößeln raus im eingebauten Zustand oder muss dafür der Zylinder wieder runter? Oder muss jetzt eine Grundeinstellung erfolgen?
Danke euch!
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Der Zylinder ist schon einige Tage montiert. Hab den Motor viele male durchgetreten, damit das Öl eventuell ausläuft aber nichts passiert..
- fritztengler
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Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Hallo Daniel,
wenn du die Stössel abmontierst, musst du nicht den Zylinder abziehen. Stelle den Kolben auf oberen Totpunkt, lege eine passende Unterlage unterm Zylinder, und ziehe den Zylinder nur soweit zurück, dass du zu den Stösseln kommst.
condor condor
fritz der tengler
wenn du die Stössel abmontierst, musst du nicht den Zylinder abziehen. Stelle den Kolben auf oberen Totpunkt, lege eine passende Unterlage unterm Zylinder, und ziehe den Zylinder nur soweit zurück, dass du zu den Stösseln kommst.
condor condor
fritz der tengler
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Hallo Fritz,
danke für die Rückmeldung.
Was genau ist denn dann das Ziel dahinter? Müssen die Stößel "ausgeleert" werden oder muss irgendeine Grundeinstellung vorgenommen werden?
Viele Grüße
Daniel
danke für die Rückmeldung.
Was genau ist denn dann das Ziel dahinter? Müssen die Stößel "ausgeleert" werden oder muss irgendeine Grundeinstellung vorgenommen werden?
Viele Grüße
Daniel
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Danke für das Dokument. Das hilft schonmal.
Also Sicherungsring entfernen und entlüften.
Probiere ich nachher gleich
Also Sicherungsring entfernen und entlüften.
Probiere ich nachher gleich
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Also irgendwie klappt das nicht.. Sicherungsring entfernt, Kolben mit Feder herausgenommen. Öl ist dann ausgelaufen. Kolben und Stößel/ Kammer ölfrei gereinigt, montiert und trotzdem bleiben die Ventile offen stehen.
Sobald ich den Regulierkolben wieder montiere und diesen zu weit nach hinten drücke, läuft durch das Rückschlagventil Öl nach und hält die Ventile wieder offen. Wenn ich darauf achte, den Regulierkolben nicht zu weit nach hinten zu schieben und den Zylinder dann wieder montiere, drücken halt die Ventile diesen soweit hinter, das offenbar Öl nach fließt und Ventile bleiben offen.
Sobald ich den Regulierkolben wieder montiere und diesen zu weit nach hinten drücke, läuft durch das Rückschlagventil Öl nach und hält die Ventile wieder offen. Wenn ich darauf achte, den Regulierkolben nicht zu weit nach hinten zu schieben und den Zylinder dann wieder montiere, drücken halt die Ventile diesen soweit hinter, das offenbar Öl nach fließt und Ventile bleiben offen.
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Macht es Sinn das Motoröl wieder ab zulassen, den Regulierkolben zu entfernen und den Motor ein paar durchzudrehen, dass der Zulauf zum Stößel auch ölfrei ist? Beim montieren der Zylinder dreht sich die Kurbelwelle ein Stück durch den Kolben.. eventuell läuft dabei sofort Öl nach. Wäre der Zulauf leer, könnte das nicht passieren.
Oder habe ich doch ein Problem, dass die Ventilsitze nachgefräst wurden und die Ventile jetzt ein paar 1/10 mm tiefer sitzen?
Oder habe ich doch ein Problem, dass die Ventilsitze nachgefräst wurden und die Ventile jetzt ein paar 1/10 mm tiefer sitzen?
Re: 53 Condor A580-I EinlassVentil bleibt offen
Also das ist wirklich frustrierend 😄
Öl abgelassen, Regulierkolben entfernt, Zylinder wieder montiert und so lange gekickt, bis kein Öl mehr aus dem Stößel kam. Dann wieder alles gereinigt und zusammengebaut und Zack, wieder ist der Stößel voll mit Öl und hart wie Beton. Eine Umdrehung mit der Kurbelwelle und der Stößel ist wieder geflutet und Knallhart, sodass Ventile offen bleiben.
Was mache ich falsch?
Der Funktionsweise nach müsste sich der Stößel doch nach einigen Kickern mit dem Kickstarter von selber entlüften?
Was mir noch auffällt.. durch das fräsen und schleifen der Ventilsitze scheinen zwei Stößel mechanische "am Ende" zu sein und stehen ganz hinten - auch ohne Öl in der Kammer. Das heißt, Ventil zu lang, Zylinderfußdichtung zu wenig (0,5mm).
Öl abgelassen, Regulierkolben entfernt, Zylinder wieder montiert und so lange gekickt, bis kein Öl mehr aus dem Stößel kam. Dann wieder alles gereinigt und zusammengebaut und Zack, wieder ist der Stößel voll mit Öl und hart wie Beton. Eine Umdrehung mit der Kurbelwelle und der Stößel ist wieder geflutet und Knallhart, sodass Ventile offen bleiben.
Was mache ich falsch?
Der Funktionsweise nach müsste sich der Stößel doch nach einigen Kickern mit dem Kickstarter von selber entlüften?
Was mir noch auffällt.. durch das fräsen und schleifen der Ventilsitze scheinen zwei Stößel mechanische "am Ende" zu sein und stehen ganz hinten - auch ohne Öl in der Kammer. Das heißt, Ventil zu lang, Zylinderfußdichtung zu wenig (0,5mm).