Seit 35 Jahren bewege ich auch diverse 750er Laverdas mit Unterschieden im Detail: Generell ist die SF1 Bj73 die erste mit grösseren Ventilen und grösseren 36er Vergaser. Aufgrund des Nockenprofils ist sie durchaus kompetiv und hat Reserven die auch zum Reisen taugen (siehe Photo inkl Stummel,Haro aber ohne Ausgleichsrohr mit langen Krümmern dafür Faltenbälge etc)
Das alte Photo ist 30 Jahre alt. Unsere Tour mit 2 750ern nach Marocco via Sete--Tanger, Niederer Atlas auf dem Weg nach Quazarsat-Marakesh-Agadir.
Zu der Zeit traf man noch nicht auf haufenweise Miet-Fliegenfänger-BMW-GS eher mal eine FJ oder Sugi GS oder gut gebrauchte R100. Das Motorrad stammte vom Flohmarkt Gränichen gekauft anfangs 90er jahre. Trommelbremsen gehen ok auch im hohen Atlas.
Das 2.Photo stammt von 2024, letzte Woche am Arbeitsplatz Aarau. Eine korrekt originale SF1-750 inkl dickem unbel Ausgleichsrohr welches bei scharfer Fahrweise aufsteht dafür im mittleren Drehzahlbereich gutes Drehmoment über 2 Endrohre verspricht.
DSCN2281.JPGwartet rasch,muss nur schnell den schnäpper ausgraben,ich komme auch mit
Ok Niki, wir warten, aber zuerst hätte ich Freude zu wissen wie diese wirklich wunderschöne, mit Patina versehene uralte Holzdame heisst!
Gruss Peter
ein königreich für informationen zu diesem motörchen.habe schon X nächte in vielen europäischen foren foren nach infos gesucht.hab das teil vor 20 jahren auf ricardo in martigny gekauft,der vespahändler wusste auch nicht darüber zu berichten.ist ein zweitakter und hat metrische gewinde.zerlegt hab ich's wohlwissend noch nie,weil sonst liegt nur wieder etwas mehr herum.so ist der seich wenigstens am stück
So ein Zufall, genau da in Ibbenbüren habe ich sie fotografiert. Ist übrigens für Freunde des alten Motorrades generell und für Freunde des alten Deutschen Motorrades im speziellen eine absolute Empfehlung. Lässt sich gleich mit der Teilnahme an der https://www.veteranenrallye.de/ verbinden.