Nicht mehr lange…..
Moderator: Argus
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Nicht mehr lange…..
….und Maggie ist auch ein Veteran. Wie schnell doch die Zeit vergeht ☺️
- Dateianhänge
-
- IMG_3610.jpeg (4.22 MiB) 6912 mal betrachtet
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Nicht mehr lange…..
Hallo Dani
Schöne Maschine, aber ein Motorrad mit Kunstoffteilen ist für mich nie ein Oldtimer/Veteran.
Möchte damit eine Diskussion anstossen und es interessiert mich wie die anderen Oldtimerfreunde denken.
Gruss Roby
Schöne Maschine, aber ein Motorrad mit Kunstoffteilen ist für mich nie ein Oldtimer/Veteran.
Möchte damit eine Diskussion anstossen und es interessiert mich wie die anderen Oldtimerfreunde denken.
Gruss Roby
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Nicht mehr lange…..
Tja siehst du Roby, es hat schon seine Gründe, dass die meisten Neumitglieder des FAM Ü50 sind 🤷♂️
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.12.2018 17:48
- Wohnort: Ennenda
Re: Nicht mehr lange…..
Hallo Roby
Ja, das ist schon eine interessante Diskussion, Plastik ja oder nein?
Auf dem Bild ist eine von meinen Commandos mit vielen Dunstall Teilen im Stil der Zeit.
Da ist schon deutlich mehr Kunststoff dran als an meinen anderen Motorrädern, trotzdem sehe ich die Maschine als Klassiker, Oldtimer, Veteran oder wie auch immer man die Moppeds nennen möchte.
Bin gespannt, ob es am Ende der Diskussion eine Schlussfolgerung gibt wieviel Prozent der Gesamtfläche mit Kunststoff bedeckt sein darf, um noch ein Veteran zu sein. Auch eine CB 750 Four hat Kunststoffteile verbaut und ist für mich ein Klassiker.
Und auch Dani's Daytona zählt für mich dazu.
Ist auch interessant, dass die Diskussion, was mal ein Veteran oder Oldtimer werden soll und was nicht, auch bei den Autos geführt wird.
Kann mich noch dran erinnern, dass ich als Student vor 35 Jahren (hatte Opel Olympia P1 Bj.59, Ford 17m P5 Bj.65, Ford FK1250 Bj.63, etc.) lautstark die Meinung vertreten habe, dass ein Golf 1 niemals ein Oldtimer werden wird. Am Wochenende sind welche bei uns am Kerenzerbergrennen mitgefahren.
Und ich sehe das mittlerweile auch nicht mehr so eng.
Grüsse aus Glarus
Raoul
P.S. Falls noch jemand einen Dunstall 810 Zylinder mit Kolben rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen...
Ja, das ist schon eine interessante Diskussion, Plastik ja oder nein?
Auf dem Bild ist eine von meinen Commandos mit vielen Dunstall Teilen im Stil der Zeit.
Da ist schon deutlich mehr Kunststoff dran als an meinen anderen Motorrädern, trotzdem sehe ich die Maschine als Klassiker, Oldtimer, Veteran oder wie auch immer man die Moppeds nennen möchte.
Bin gespannt, ob es am Ende der Diskussion eine Schlussfolgerung gibt wieviel Prozent der Gesamtfläche mit Kunststoff bedeckt sein darf, um noch ein Veteran zu sein. Auch eine CB 750 Four hat Kunststoffteile verbaut und ist für mich ein Klassiker.
Und auch Dani's Daytona zählt für mich dazu.
Ist auch interessant, dass die Diskussion, was mal ein Veteran oder Oldtimer werden soll und was nicht, auch bei den Autos geführt wird.
Kann mich noch dran erinnern, dass ich als Student vor 35 Jahren (hatte Opel Olympia P1 Bj.59, Ford 17m P5 Bj.65, Ford FK1250 Bj.63, etc.) lautstark die Meinung vertreten habe, dass ein Golf 1 niemals ein Oldtimer werden wird. Am Wochenende sind welche bei uns am Kerenzerbergrennen mitgefahren.
Und ich sehe das mittlerweile auch nicht mehr so eng.
Grüsse aus Glarus
Raoul
P.S. Falls noch jemand einen Dunstall 810 Zylinder mit Kolben rumliegen hat, würde ich mich über ein Angebot freuen...
- Dateianhänge
-
- IMG_7012.JPG (3.8 MiB) 6828 mal betrachtet
Re: Nicht mehr lange…..
An meiner Honda c100 CUB von 1960 sind Schutzblech, Beinschild und Seitenbacken aus Kunststoff. Das war damals noch eine Innovation...
Re: Nicht mehr lange…..
Hallo zusammen
Es geht nicht um die Kunststoffteile, sondern um den richtigen Namen, der Epoche entsprechend.
LG Paul
Es geht nicht um die Kunststoffteile, sondern um den richtigen Namen, der Epoche entsprechend.
LG Paul
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-06-18 um 10.52.02.png (2.71 MiB) 6781 mal betrachtet
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Nicht mehr lange…..
Als Alternative hätte ich noch die hier im Stall. Abgesehen von der Verkleidung, den Nockenwellen und der vorderen Bremsanlage entspricht sie genau meiner Daytona. Gemäss deiner Aussage, ist nun die Speed Triple ein Veteran (Baujahr 94) und die technisch genau gleiche Super III (ebenfalls 94, limitiertes Modell, nur ca. 800 Stück gebaut) nicht. Merkst selber oder, dass deine Beurteilung schwächen hat.
- Dateianhänge
-
- IMG_0502.JPG (145.31 KiB) 6761 mal betrachtet
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Nicht mehr lange…..
Zwei klassische Veteranen
Je 1 Stück gebaut. Eventuell linkes Hüftgelenk aus Kunststoff.
LG Paul
Je 1 Stück gebaut. Eventuell linkes Hüftgelenk aus Kunststoff.
LG Paul
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-06-18 um 13.01.07.png (1.55 MiB) 6738 mal betrachtet
- silviolauer
- Beiträge: 239
- Registriert: 06.11.2018 08:36
- Wohnort: basel
Re: Nicht mehr lange…..
wie wäre es mit FSM statt FAM ?
FSM heisst nicht Freudiges Sado Maso
sondern Freunde Schöner Motorräder
die auch mit plastik verbaut , ich persönlch mag wenig plastik
doch meine KZ650 B2 1978 seelig war auch nicht ohne :
- luft-filter-gehäuse mit ansaug-stutzen
- brems-schläuche und batterie und sattel
- cockpit-armaturen und schalter und griffe
- fuss-rasten und brems-schalter und rücklicht
- blink-lichter etc usw ...
plastik oder gummi , ohne geht es wohl nicht oder doch irgenwo ?
wo ist das pure blech und das eisen-teil ?
FSM heisst nicht Freudiges Sado Maso
sondern Freunde Schöner Motorräder
die auch mit plastik verbaut , ich persönlch mag wenig plastik
doch meine KZ650 B2 1978 seelig war auch nicht ohne :
- luft-filter-gehäuse mit ansaug-stutzen
- brems-schläuche und batterie und sattel
- cockpit-armaturen und schalter und griffe
- fuss-rasten und brems-schalter und rücklicht
- blink-lichter etc usw ...
plastik oder gummi , ohne geht es wohl nicht oder doch irgenwo ?
wo ist das pure blech und das eisen-teil ?
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Nicht mehr lange…..
Spätestens bei den Reifen wird es schwierig :-)silviolauer hat geschrieben: ↑18.06.2024 13:35
plastik oder gummi , ohne geht es wohl nicht oder doch irgenwo ?
wo ist das pure blech und das eisen-teil ?
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Nicht mehr lange…..
In meinem Stall steht auch ein Chopper den habe ich 1985 neu gekauft er ist als Oldtimer eingelöst das hat viele Vorteile, es würde mir jedoch Mühe machen ihn als echten Oldtimer zu bezeichnen.
Für mich ist ein echter Oldtimer etwa von 1898 bis in die sechziger Jahre und zur Hauptsache aus Eisen und nicht mehr häufig zu sehen, was nachher kam war abertausendfacher Einheitsbrei mal mit GS mal mit GTR mal mit CBR usw.
Dies ist jedoch nur meine Meinung zur Sache, ich halte es lieber wie Ruedi der vorschlug fahren fahren fahren!!
Gruss Peter
Für mich ist ein echter Oldtimer etwa von 1898 bis in die sechziger Jahre und zur Hauptsache aus Eisen und nicht mehr häufig zu sehen, was nachher kam war abertausendfacher Einheitsbrei mal mit GS mal mit GTR mal mit CBR usw.
Dies ist jedoch nur meine Meinung zur Sache, ich halte es lieber wie Ruedi der vorschlug fahren fahren fahren!!
Gruss Peter
- silviolauer
- Beiträge: 239
- Registriert: 06.11.2018 08:36
- Wohnort: basel
Re: Nicht mehr lange…..
FAM und FSM vereinigt euch !!!
auch wiederholter heutiger einheitsbrei kann sehr munden mit altem
fahren fahren fahren !!! , was und wie auch immer das schmecken tut sehr
hab das schon mal damals auch angedacht im FAM-forum :
motorräder nur bis in die sechziger jahre (???)
da wäre meine KZ650 B2 1978 nicht mehr dabei , irgendwie schade
FSM (Freunde Schöner Motorräder) nun also ausgrenzen ?
FAM und FSM vereinigt euch !!!
ästhetik gegen dogma oder umgekehrt ? akzeptieren oder FAM-revidieren ?
motorräder nur bis in die sechziger jahre (???)
der beinahe alle liebende motorräder debile silvio sagt mit gruss dazu nein ...
ich mag eure bikes , ob alt und/oder jung wie auch immer ...
auch wiederholter heutiger einheitsbrei kann sehr munden mit altem
fahren fahren fahren !!! , was und wie auch immer das schmecken tut sehr
hab das schon mal damals auch angedacht im FAM-forum :
motorräder nur bis in die sechziger jahre (???)
da wäre meine KZ650 B2 1978 nicht mehr dabei , irgendwie schade
FSM (Freunde Schöner Motorräder) nun also ausgrenzen ?
FAM und FSM vereinigt euch !!!
ästhetik gegen dogma oder umgekehrt ? akzeptieren oder FAM-revidieren ?
motorräder nur bis in die sechziger jahre (???)
der beinahe alle liebende motorräder debile silvio sagt mit gruss dazu nein ...
ich mag eure bikes , ob alt und/oder jung wie auch immer ...
Re: Nicht mehr lange…..
Hallo meine lieben Motorradfreunde
Als ich im zarten Alter von 10 Jahren mit meinen Eltern auf der italienischen Autobahn im Auto unterwegs war, knallten einige Motorräder an uns vorbei. Da waren Nortons, BSA, Ducatis und BMW dabei. Daher meine Vorliebe für diese Motorräder aus den 60/70 er Jahren. Diese gelten offiziell als Veteranen.
Nun fahre ich mit meiner Familie öfters nach Italien im Auto und werde immer noch von Motorräder überholt. Nun sind es halt Ducatis, Kawasakis,Hondas
und KTM. So werden meine Kinder vielleicht geprägt und sehen diese Motorräder später als Veteranen.
Es ist immer eine Frage der Zeit in der einem das Virus bespringt.
Hauptsache alle Kollegen und Kolleginnen fahren mit ihren bevorzugten Kisten herum.
Liebe Grüsse
Roberto
Als ich im zarten Alter von 10 Jahren mit meinen Eltern auf der italienischen Autobahn im Auto unterwegs war, knallten einige Motorräder an uns vorbei. Da waren Nortons, BSA, Ducatis und BMW dabei. Daher meine Vorliebe für diese Motorräder aus den 60/70 er Jahren. Diese gelten offiziell als Veteranen.
Nun fahre ich mit meiner Familie öfters nach Italien im Auto und werde immer noch von Motorräder überholt. Nun sind es halt Ducatis, Kawasakis,Hondas
und KTM. So werden meine Kinder vielleicht geprägt und sehen diese Motorräder später als Veteranen.
Es ist immer eine Frage der Zeit in der einem das Virus bespringt.
Hauptsache alle Kollegen und Kolleginnen fahren mit ihren bevorzugten Kisten herum.
Liebe Grüsse
Roberto
Re: Nicht mehr lange…..
Ganz einfach das Jahrzehnt der Herstellung nennen. Z. B. Motorrad der 60er Jahre (Z. B. heisst zum Beispiel und es ist auch so gemeint wie geschrieben).
Dann ist alle klar.
Dann schaut die FAM-Generation nicht blöd, wenn einer von "Veteran" spricht und dann ein Foto von einem Motorrad mit Vollverschalung, Einspritzung, Blinker, Scheibenbremsen, Tacho- und Tourenzähler ohne mech. Welle usw. zeigt.
LG Paul
Dann ist alle klar.
Dann schaut die FAM-Generation nicht blöd, wenn einer von "Veteran" spricht und dann ein Foto von einem Motorrad mit Vollverschalung, Einspritzung, Blinker, Scheibenbremsen, Tacho- und Tourenzähler ohne mech. Welle usw. zeigt.
LG Paul
Zuletzt geändert von Fritz am 19.06.2024 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
- silviolauer
- Beiträge: 239
- Registriert: 06.11.2018 08:36
- Wohnort: basel
Re: Nicht mehr lange…..
"Husha-Wushi XYZ" 2060 wird irgendwann auch mal ein veteran
sofern es neben e-bikes , H2- etc und alte benzin-motoren , den veteranen-eintrag und uns noch gibt ...
( bis dann unterdessen fahren viele vom FAM tief im sarg im boden ohne räder )
@"Fritz alias Paul" , sprich bitte also klartext : willst du nun eine FAM-statuten-änderung?
FAM nur für motorräder bis und mit 60-er jahre ? ...
kreuzen sie ihre meinung hierzu bitte an : [ ... ] ja , [ ... ] nein
( seriosität ist uns wichtig , ihre angaben werden streng vertraulich verwendet und nirgendswo veröffentlicht )
danke für dieses ansinnen und mit gruss ...silvio
sofern es neben e-bikes , H2- etc und alte benzin-motoren , den veteranen-eintrag und uns noch gibt ...
( bis dann unterdessen fahren viele vom FAM tief im sarg im boden ohne räder )
@"Fritz alias Paul" , sprich bitte also klartext : willst du nun eine FAM-statuten-änderung?
FAM nur für motorräder bis und mit 60-er jahre ? ...
kreuzen sie ihre meinung hierzu bitte an : [ ... ] ja , [ ... ] nein
( seriosität ist uns wichtig , ihre angaben werden streng vertraulich verwendet und nirgendswo veröffentlicht )
danke für dieses ansinnen und mit gruss ...silvio