Condor A580 Kupplung

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

wert59
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.2015 19:53
Wohnort: Zell / LU

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von wert59 »

Hallo die Kupplungsausdrückstange muss 23,6 cm sein Neue Stange!
Die Kupplungsscheibe ist 7 mm Dick ! Neue Kupplung !
Hätte beides Neu am Lager!

Lg Willi

wert59
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.2015 19:53
Wohnort: Zell / LU

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von wert59 »

Bei der Kupplung Misst man die gesamtdicke neu 7 mm !

wert59
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.2015 19:53
Wohnort: Zell / LU

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von wert59 »

Hallo noch was anderes ist mir aufgefallen, ist die Kupplungsmitnehmerplatte VERZOGEN
sieht auf einer Seite Blau Und auf der anderen Seite Rot aus ! Deutet darauf dass sie einmal sehr HEISS war !
Hätte ich auch noch Neu!

Bei Fragen hier meine Nr. 079 202 74 46 WhatsApp Danke!

Foenz
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2020 21:27
Wohnort: Brittnau

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von Foenz »

Hallo Harry
Ich habe genau das gleiche Problem wie du und bin heute Abend über deinen Chat gestolpert. Genau wie du beschrieben hast, wird das Problem immer schlimmer, je länger ich unterwegs bin. Der einzige Unterschied zu dir ist, dass bei mir die Kupplungslamelle und die 6 Druckfedern neu sind. Das heisst von mir aus, dass es nicht nur an der Kupplungslamelle liegen kann.
Hast du die Kupplungsstange nun schon ausgetauscht? Oder hast du sonst was rausgefunden?
Gruss Philipp

HarryKöb
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von HarryKöb »

Sers Philipp,
sehr interessant!
Also ich habe gestern die neue Kupplung eingebaut. Ob es an der gelegen hat glaube ich nicht, weil die alte doch noch 5,5mm decke war. Aber schaden kanns nicht. Ich kann nur hoffen, dass es an der, etwas zu kurzen Kupplungsstange, oder allgemein den der Kupplungseinstellung gelegen hat. Ansonsten war alles für die Katz.
Gehen bei Dir auch Gang 2, 1 und 0 beim runterschalten in warmem Zustand sehr schwer? Das ist für mich noch ein Rätzel. Getriebe ist geöffnet und da scheint alles in Bester Ordnung zu sein. ?.?.?. Nun baue ich alles wieder zusammen und hoffe das Beste.
Ich berichte dann weiter.
Prüfe ob sich das Ausrücklager ordentlich dreht.
sg
Harry

erwin
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2011 22:40
Wohnort: Hude

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von erwin »

Hi,

habe mir gerade die Bilder angeschaut. Das Ende der Bowdenzugtülle scheint mir ziemlich zusammengerückt zu sein.
Engstelle = mehr Reibung. Könnte das Problem zumindest verstärken.

Gruß Erwin

Foenz
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2020 21:27
Wohnort: Brittnau

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von Foenz »

Hallo Harry
Wenn ich die Maschine starte und den ersten Gang schalte, "schiebt" das Hinterrad schon so fest, dass ich die Bremse drücken muss. Je länger ich dann fahre, desto schlechter gehen die Gänge 1 und 2 rein. Beim Dritten Gang hab ich in der Regel kein Problem. Beim Vierten ist das dann eine andere Sache. Der kratzt fast immer. (muss gestehen, dass ich ein Condor-Anfänger bin)
Das Problem mit der Kupplung ist aber erst in den letzten Wochen so richtig akut geworden. Vorher hatte ich grosse Probleme mit dem Motor. Da hat mir aber Fritz schon geholfen. (vielen Dank)
Ich muss auch zugeben, dass ich das Einstellen der Kupplung gemäss Betriebsanleitung nicht so ganz kapiert habe. Wie genau genau kontrolliere ich das "Spiel" von 5-8mm am Kupplungsstück e genau? Kontrolliere ich dieses Spiel, wenn ich das Kabel ausgehängt und das Rohr d weggenommen habe? (siehe Bild). Jetzt im Moment kann ich dieses Kupplungsstück e sicher 15mm bewegen. Ist das zuviel?
Dateianhänge
Kupplung einstellen.jpg
Kupplung einstellen.jpg (175.12 KiB) 2048 mal betrachtet

HarryKöb
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von HarryKöb »

Foenz in dem Fall bei Dir das Problem auch im kalten Zustand. Ich werde mich dieses Wochenende mit dem Zusammenbau befassen und berichten. 3. in 4. hat bei mir auch gedauert bis es ohne Knarz geklappt hat. Da gibt es im FAM einige Beschreibungen wie es am besten geht und die stimmen auch.
Ja der Fritz ist wirklich uns allen eine Große Hilfe!
Mit dem Kupplungsspiel befasse ich mich diese WE. Noch habe ich keine Erfahrungen damit.

Erwin die Bowdenzughülle schaue ich mir heute an.
Ich berichte...

Bis Dann
Harry

HarryKöb
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von HarryKöb »

Hallo liebe FAM-ler!
Update:
Am vergangenen Wochenende bin ich ca. 100km gefahren und kann mit Freude verkünden, dass das Problem behoben ist. Es wird wohl die zu kurze Kupplungsstange gewesen sein.
Bei der Fahrt ist das bike, aufgrund schwacher Batterie, 2x abgestorben. Habe aber immer eine Ersatzbatterie dabei.
Was sich geändert hat, ist, dass das Runterschalten vom 4. in den 3. deutlich schwieriger geht als vorher. Vorher flutschte der 3. bei ca. 50km/h und Zug am Gas wunderbar. Nun muss ich bis ca. 40km/h warten und ohne Gas. Vielleicht liegt das am dickeren Getriebeöl (90 statt 50)...

Großen Dank an Fritz und Willi!!!!!!!!!

Schöne Grüße
Harry

wert59
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.2015 19:53
Wohnort: Zell / LU

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von wert59 »

Hallo Harry,
beim runterschalten immer Gang hinaus¨(,ist Ja bei Jedem Gang immer ein Null dazwischen!) Kupplung loslassen kurz Gas geben, Kupplung ziehen und Gang einlegen!!!(¨Dem sagt man Schalten mit Zwischengas!!)
So geht das Seidenfein und es Rattert nichts!!!
Das macht man so denn das Getriebe ist Ja nicht synchronisiert!!!
Beim hinauf und beim hinunter Schalten immer den Schalthebel so betätigen als hättest du ein Rohes Hühnerei dazwischen!!!


LG Willi

Benutzeravatar
DaniH
Beiträge: 98
Registriert: 18.01.2022 15:42
Wohnort: Glattfelden
Wohnort: Glattfelden
Kontaktdaten:

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von DaniH »

wert59 hat geschrieben:
09.09.2024 18:01
Das macht man so denn das Getriebe ist Ja nicht synchronisiert!!!
Naja, Motorradgetriebe sind eigentlich nie synchronisiert, Zwischengas benötigen bei mir trotzdem die wenigsten. Höchstens Angleichsgas beim Runterschalten um die Motormasse zu beschleunigen. Aber wenns hilft, dann hilfts.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von RuediKehl »

HarryKöb hat geschrieben:
09.09.2024 12:28
Was sich geändert hat, ist, dass das Runterschalten vom 4. in den 3. deutlich schwieriger geht als vorher. ..
Willis Anleitung in Ehren und grosses Lob, wenn ihm das gelingt.
Das 90er Öl halte ich nicht für verantwortlich.
Nach all Deinen Kupplungsproblemen glaube ich eher, dass diese nicht richtig trennt und Du damit
immer ein zusätzliches Drehmoment vom Motor im Getriebe hast.
Versuch mal in dem Moment, wo Du auskuppelst und einen Gang tiefer schalten willst, Gas zu geben.
Wer weiss, ob's hilft.
Ferndiagnose aus den Cévennen beim Töfffahren bei strahlendem Wetter.

Ruedi

HarryKöb
Beiträge: 45
Registriert: 24.01.2024 19:55
Wohnort: Ludesch Vorarlberg

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von HarryKöb »

Gestern bei einer kurzen Abendrunde nach Willis Anleitung vom 4. in den 3. geschaltet und das funktioniert butterweich.
Ich denke die Kupplung trennt nun mit der originaler Stange ordentlich.
Jetzt macht es richtig Freude zu fahren, obwohl es langsam kühler wird.
Bleibt nur mehr das Problem mit der Batterie. Wir Österreicher (ich fast Schweizer - Vorarlberger) müssen mit zumindest Standlicht fahren.

CIAO
Dateianhänge
20240907_123055.jpg
20240907_123055.jpg (7.83 MiB) 900 mal betrachtet
20240907_123041.jpg
20240907_123041.jpg (7.97 MiB) 900 mal betrachtet

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von PUCH-Role »

Ciao Harry

Wie es aussieht ist das Problem nicht bei der Batterie, sondern bei der Lichtmaschine.
Hast Du die Ladung schon mal überprüft und gemessen?

Gruss
PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Benutzeravatar
PUCH-Role
Beiträge: 616
Registriert: 27.08.2009 23:47
Wohnort: Gwatt
Wohnort: 3645 Gwatt/Thun

Re: Condor A580 Kupplung

Beitrag von PUCH-Role »

wert59 hat geschrieben:
09.09.2024 18:01
Hallo Harry,
beim runterschalten immer Gang hinaus¨(,ist Ja bei Jedem Gang immer ein Null dazwischen!) Kupplung loslassen kurz Gas geben, Kupplung ziehen und Gang einlegen!!!(¨Dem sagt man Schalten mit Zwischengas!!)
So geht das Seidenfein und es Rattert nichts!!!
Das macht man so denn das Getriebe ist Ja nicht synchronisiert!!!
Beim hinauf und beim hinunter Schalten immer den Schalthebel so betätigen als hättest du ein Rohes Hühnerei dazwischen!!!


LG Willi
Hallo Willi

Genau so wie Du beschreibt, wird richtig mit Zwischengas geschaltet.
Sowieso bei diesem schwerfälligen Motor mit der schweren Schwungmasse ist es unbedingt nötig.
Umgekehrt muss beim hochschalten zuerst kurz gewartet werden, bis der Motor Drehzahl verloren hat, zwischenkuppeln, und dann erst den
nächst höheren Gang schalten.
Dann auch das "butterweich".
Spass beiseite, das mit dem rohen Hühnerei würde ich nicht probieren, da brauchst Du eine Unmenge Eier, bis Du das im Griff hast.


PUCH-Role, der "langsamste" Berner
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

Antworten