suche nach CB750 Four "Crack"

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Mario23
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2021 16:29
Wohnort: Niederwil

suche nach CB750 Four "Crack"

Beitrag von Mario23 »

Hallo zusammen
ich erfreue mich immer wieder mit meiner schönen K0 Jg.69 Ausfahrten machen zu dürfen. Der kernige Ton beim Beschleunigen und das beinahe "Velohandling" macht unheimlich Spass :)
Das Bike wurde von einem pensionierten Honda Händler vor ca. 8 Jahre neu aufgebaut und sieht beinahe Ladenneu aus.
Leider läuft sie nicht bei jeder Tourenzahl rund und ruckelt im unteren Tourenbereich bei Gasanahme. Im oberen Tourenbereich ist sie beinahe Tierisch :)
Die Vergaser habe ich gereinigt jedoch ohne Erfolg.
Ich suche nun den Crack, der mir helfen kann die Vergaser richtig einzustellen. Ich wohne in Solothurn und es wäre super, wenn möglich jemanden in der näheren Umgebung zu finden.
Ueber eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
Beste Grüsse, Mario
Dateianhänge
IMG_6500.jpeg
IMG_6500.jpeg (5.7 MiB) 2380 mal betrachtet

Sw1ssdude
Beiträge: 260
Registriert: 15.09.2016 17:21
Wohnort: Zürich

Re: suche nach CB750 Four "Crack"

Beitrag von Sw1ssdude »

Schöner Töff!

Hast du die Vergaser synchronisiert? soweit ich weiss, haben die ersten 750 zwei kabelsplitter und somit 4 Gaskabel, das verstellt sich wohl eher als die Vergaserbänke mit durchgehendem Gasgestänge.

bei den kleineren Fours machen sich unsynchronisierte Vergaser durch das Klappern der Primärkette bemerkbar, zumindest im Stand. bzw die Kette klappert, weil der Motor unrund läuft.

ich kann dir auch sehr das SOHC4 Forum ans Herz legen, dort gibts haufenweise Informationen und Unterlagen. die werden dich sicher in die RRichtige Richtung schicken.

http://forums.sohc4.net/index.php

Mario23
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2021 16:29
Wohnort: Niederwil

Re: suche nach CB750 Four "Crack"

Beitrag von Mario23 »

Vielen Dank für Deinen geschätzten Beitrag!
Gerne werde ich mich im genannten Forum umsehen und schlau machen 😀

pdreyer
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2013 22:27
Wohnort: Zürich

Re: suche nach CB750 Four "Crack"

Beitrag von pdreyer »

Ich würde die Luftschraube mal eine halbe Umdrehung rausdrehen, dies an allen vier Vergasern. Schau auch mal ob der Choke über all öffnet. Dafür müsste der Luftfilterkasten ausgebaut werden. Kannst auch mal schauen ob das Gestänge vom Choke bei einem Vergaser viel Spiel hat. Das müsste auch ohne Ausbauen der Luftfilterkastens möglich sein.

Vermutlich ist sie etwas zu fett eingestellt, wenn der Gasschieber nur leicht geöffnet ist.

uwbl
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2024 11:36
Wohnort: Thurnen /Bern

Re: suche nach CB750 Four "Crack"

Beitrag von uwbl »

Hallo Mario,

falls Du nicht schon einen Crack gefunden hast, in Bern-Wabern gibts oder gabs einen Mechaniker bei der Fa. Michel Zweirad, dessen Herz auch für die CBs schlägt. Ich hab den letzten Sommer in der VPZ Thun getroffen, als ich mit meiner zur Prüfung war.
Ich selbst hab eine selbst restaurierte K2. Das Wichtigste was ich bei der Restauration gemacht habe war die Vergaser komplett zu zerlegen, zu reinigen (im Ultraschallbad) und neu zu bedüsen (Düsensätze gibts bei www.cb-four.de). Neben den oben genannten Dingen könnte dein Problem aber auch an der Zündung liegen. Im unteren Drehzahlbereich kann das Zündsystem schwächeln, ausgelöst durch Zündkabel, Spulen, Kondensatoren oder im einfachsten Fall schlecht eingestellte Unterbrecher/Zündzeitpunkt etc. Das würde sich der Crack genauer ansehen. :-) Wenn sich die Gute beim Gasaufmachen aus dem Leerlauf verschluckt, tippe ich auch auf ein Synchronisierungsproblem. Das kann fast jede Werkstatt machen. Bei der K0 ist es etwas kompliziert wegen der einzelnen Kabel zu den Vergasern. Bei mir hab ichs selbst gemacht, nach einigem Üben hats funktioniert :-). Hier findest Du Informationen:

http://manuals.sohc4.net/cb750k/

Part 6, Seite 182 :-)

Sonst kannst Du mich natürlich auch gerne kontaktieren
Good Luck

Antworten