Liebe Condor-Freunde,
heute komme ich mit einer Bitte um Hilfe: ich habe eine A 580 eines Bekannten bei mir stehen. Er hat diese bei einem Rosstäuscher gekauft. Fast alles vermurkst. Habe alles bis jetzt im Griff; Getriebe neue Lager und Simmerringe, Kickstarter eingestellt.. Vorderradaufhängung brauchbar zusammengestellt...Jetzt zum Problem: Bei der Gabel waren die Federn dahin, einige Teile verbogen und falsch zusammengebaut, musste alles bis ins letzte Detail zerlegen. Alles weitestgehend mit Ersatzteilen zusammengebaut, und jetzt weiss ich nicht, wie ich den gezahnten Dämpferkolben wieder an Ort und Stelle bekomme. Muss ich da den oberen Schwinghebel wieder ausbauen oder frei machen ? Oder gibt es da einen Trick?
Bin für jede Antwort dankbar!
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Gabel Condor A 580
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Re: Gabel Condor A 580
Bin schon draufgekommen! Musste die Gabel nochmals zerlegen; der obere Schwinghebel muss ganz frei sein und unten am Steuerkopf aufliegen, dann kann man den Kolben einführen und dann hat er die richtige Position. Es braucht viel Zeit und Geduld, diese Gabel zu zerlegen und wieder zusammenbauen; sollte man nur in dringenden Fällen machen. Bei dieser waren im Inneren einige Teile verbogen, und die Federn schon sehr schwach; es gab beim Durchfedern grausige metallische Geräusche. Zum Vergleich: die Telegabel von der -I ist in ein paar Stunden zerlegt und wieder zusammengebaut, bei der 580 ist das nicht so. Dafür hat diese Prallellogramm-Gabel eine bessere Strassenlage, als die ungedämpfte von der -I. Also, beim Zerlegen nach jedem Arbeitsgang Foto machen und Skizzen auf Papier.
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fritz der tengler
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