Zulassung Honda GB 500 Clubman
Moderator: Argus
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.12.2018 17:48
- Wohnort: Ennenda
Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo zusammen
Ich mühe mich momentan etwas ab eine Honda GB 500 Clubman zuzulassen.
Hat das von Euch schon mal jemand geschafft? Und falls ja, welche Daten habt Ihr dabei vorgelegt?
Speziell gefragt sind die Emissionswerte für Geräusch und Abgas. Honda Deutschland (Inverkehrbringer) und Honda Schweiz tun sich etwas schwer die Daten zu beschaffen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse aus Glarus
Raoul
Ich mühe mich momentan etwas ab eine Honda GB 500 Clubman zuzulassen.
Hat das von Euch schon mal jemand geschafft? Und falls ja, welche Daten habt Ihr dabei vorgelegt?
Speziell gefragt sind die Emissionswerte für Geräusch und Abgas. Honda Deutschland (Inverkehrbringer) und Honda Schweiz tun sich etwas schwer die Daten zu beschaffen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüsse aus Glarus
Raoul
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo Raoul
Hast du sie aus Deutschland? Weil da stehen doch die entsprechenden Angaben im Fahrzeugbrief (im grossen).
Gruss
Dani
Hast du sie aus Deutschland? Weil da stehen doch die entsprechenden Angaben im Fahrzeugbrief (im grossen).
Gruss
Dani
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 10.07.2019 13:48
- Wohnort: Aargau
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo Raoul
Ich habe seit 2014 eine eingelöste Honda GB500 Clubman (Jg. 1992).
Die wurde vom Vorbesitzer 2010 mit Einzelabnahme eingeführt. Honda Deutschland GmbH hat diese Einzelabnahme 2010 schriftlich bestätigt und lediglich ein Datenblatt geliefert als Vorgabe für die Emissionsmessungen.
Die Bestätigung der Emissionen mussten dann aber auf Käuferseite selber erbracht werden. Sprich die entsprechenden Messungen.
Die Geräuschmessung erfolgte bei DTC in Vauffelin und hat ca. 600.– gekostet und die Abgasmessung musste bei der AFHB in Nidau gemacht werden und kostete ca. 1600.-. Die komplette Strassenzulassung (Import, Verzollung, Zulassungen, MFK usw.) hat damals etwa 4500.- gekostet und beinahe ein halbes Jahr gedauert.
Aber immerhin hat meine «Schöne» nun den Typ X im Ausweis, was das jeweilige «normale» Vorführen erheblich erleichtert.
Gruess us em Aargau
Bea
Ich habe seit 2014 eine eingelöste Honda GB500 Clubman (Jg. 1992).
Die wurde vom Vorbesitzer 2010 mit Einzelabnahme eingeführt. Honda Deutschland GmbH hat diese Einzelabnahme 2010 schriftlich bestätigt und lediglich ein Datenblatt geliefert als Vorgabe für die Emissionsmessungen.
Die Bestätigung der Emissionen mussten dann aber auf Käuferseite selber erbracht werden. Sprich die entsprechenden Messungen.
Die Geräuschmessung erfolgte bei DTC in Vauffelin und hat ca. 600.– gekostet und die Abgasmessung musste bei der AFHB in Nidau gemacht werden und kostete ca. 1600.-. Die komplette Strassenzulassung (Import, Verzollung, Zulassungen, MFK usw.) hat damals etwa 4500.- gekostet und beinahe ein halbes Jahr gedauert.
Aber immerhin hat meine «Schöne» nun den Typ X im Ausweis, was das jeweilige «normale» Vorführen erheblich erleichtert.
Gruess us em Aargau
Bea
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.12.2018 17:48
- Wohnort: Ennenda
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo Bea, hallo Dani
Danke für Eure Antworten.
Ja, die Gute kommt aus Deutschland. In der Zulassungsbescheinigung II steht aber mittlerweile noch weniger drin als im Schweizer Fahrzeugausweis.
Früher mit dem KFZ-Brief war das noch anders. Bei mir sind von den wenigen Werten die angegeben sind sogar noch zwei inkorrekt.
Das mit den Kosten schreckt mich etwas ab. Ganz aufgeben möchte ich aber doch noch nicht. Hatte heute zwei Gespräche mit Honda und versuche auf dem Weg noch etwas zu bekommen. Ist mir unverständlich, dass Honda mit Fahrgestellnummer und Motornummer nicht auf einen Knopfdruck die passenden Daten parat hat. Wenn nicht die, wer sonst?
Mein Argument beim Strassenverkehrsamt war, dass die 5'000 gebauten Maschinen ja für den Amerikanischen Markt bestimmt waren, mit schärferen Abgasbestimmungen als in der Schweiz (deshalb auch das Sekundärluftsystem). Irgendwie wollten die dem Argument aber nicht folgen...
Naja
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüsse
Raoul
Danke für Eure Antworten.
Ja, die Gute kommt aus Deutschland. In der Zulassungsbescheinigung II steht aber mittlerweile noch weniger drin als im Schweizer Fahrzeugausweis.
Früher mit dem KFZ-Brief war das noch anders. Bei mir sind von den wenigen Werten die angegeben sind sogar noch zwei inkorrekt.
Das mit den Kosten schreckt mich etwas ab. Ganz aufgeben möchte ich aber doch noch nicht. Hatte heute zwei Gespräche mit Honda und versuche auf dem Weg noch etwas zu bekommen. Ist mir unverständlich, dass Honda mit Fahrgestellnummer und Motornummer nicht auf einen Knopfdruck die passenden Daten parat hat. Wenn nicht die, wer sonst?
Mein Argument beim Strassenverkehrsamt war, dass die 5'000 gebauten Maschinen ja für den Amerikanischen Markt bestimmt waren, mit schärferen Abgasbestimmungen als in der Schweiz (deshalb auch das Sekundärluftsystem). Irgendwie wollten die dem Argument aber nicht folgen...
Naja
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüsse
Raoul
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Ciao Raoul
Kann ich nachvollziehen. Habe eine ähnliche Erfahrung mit meiner deutschen Triumph T400 gemacht. Die Zulassung bei meiner hat beinahe ein Jahr gedauert. Finanziell hat es sich zum Glück im Rahmen gehalten. Einfach sehr viel Zeit und Arbeit. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Ausdauer.
Grüsse
Dani
PS: vielleicht könnt ihr zwei ja etwas über die bereits zugelassene GB mit TS X machen. Nur so eine Idee
Kann ich nachvollziehen. Habe eine ähnliche Erfahrung mit meiner deutschen Triumph T400 gemacht. Die Zulassung bei meiner hat beinahe ein Jahr gedauert. Finanziell hat es sich zum Glück im Rahmen gehalten. Einfach sehr viel Zeit und Arbeit. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Ausdauer.
Grüsse
Dani
PS: vielleicht könnt ihr zwei ja etwas über die bereits zugelassene GB mit TS X machen. Nur so eine Idee
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo Raoul
es gibt aus Californien die ursprünglichen Zulassungsdokumente der GB500 aus den USA mit den gemessenen Emissionen. Die Certification of New Motorcycles geben diese in den Executive Orders sehr genau an. In den Dokumenten gibt es einen Engine Family Code für die Zuordnung, bei meiner GB500 findet sich dieser auf einem Aufkleber am Luftfilterkasten. Dieser Code stimmt nicht mit dem Motorcode von Honda überein (PC16...), sondern ist von der US EPA.
Die Dokumente findest Du unter diesen Links (Modell 1989 und 1990):
https://ww2.arb.ca.gov/sites/default/fi ... -2-156.pdf
https://ww2.arb.ca.gov/sites/default/fi ... -2-166.pdf
Vielleicht helfen die Infos bei der Zulassung.
Grüsse
Markus
es gibt aus Californien die ursprünglichen Zulassungsdokumente der GB500 aus den USA mit den gemessenen Emissionen. Die Certification of New Motorcycles geben diese in den Executive Orders sehr genau an. In den Dokumenten gibt es einen Engine Family Code für die Zuordnung, bei meiner GB500 findet sich dieser auf einem Aufkleber am Luftfilterkasten. Dieser Code stimmt nicht mit dem Motorcode von Honda überein (PC16...), sondern ist von der US EPA.
Die Dokumente findest Du unter diesen Links (Modell 1989 und 1990):
https://ww2.arb.ca.gov/sites/default/fi ... -2-156.pdf
https://ww2.arb.ca.gov/sites/default/fi ... -2-166.pdf
Vielleicht helfen die Infos bei der Zulassung.
Grüsse
Markus
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.12.2018 17:48
- Wohnort: Ennenda
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo Markus
Zeichen und Wunder!
Das sind ja interessante Dokumente. Vielen Dank!
Bin mir nicht sicher, ob meine GB auch den Kleber hat.
Kurioserweise hat sich Honda Deutschland diese Woche nach nur 5 Monaten nach Erstkontakt auch gemeldet.
Die haben mir für meinen Kahn eine Art Mini Konformitätserklärung erstellt mit Abgas- und Lärm Werten.
Werde im Oktober nochmal einen Anlauf machen für die Zulassung. Bin gespannt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüsse aus Glarus
Raoul
Zeichen und Wunder!
Das sind ja interessante Dokumente. Vielen Dank!
Bin mir nicht sicher, ob meine GB auch den Kleber hat.
Kurioserweise hat sich Honda Deutschland diese Woche nach nur 5 Monaten nach Erstkontakt auch gemeldet.
Die haben mir für meinen Kahn eine Art Mini Konformitätserklärung erstellt mit Abgas- und Lärm Werten.
Werde im Oktober nochmal einen Anlauf machen für die Zulassung. Bin gespannt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüsse aus Glarus
Raoul
- silviolauer
- Beiträge: 234
- Registriert: 06.11.2018 08:36
- Wohnort: basel
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
sorry , hat nun nichts mit der zulassung der Honda CB 500 Clubman zu tun
doch hat mich im weitesten sinne an kunden-support erinnert
support etwas ganz anderes ... was es wohl heute selten oder sehr langsam gibt , oder doch noch ?
ein geschichtlein aus der anderen alten zeit und hat rein gar nichts mit motorrädern zu tun
doch hat sehr mit kunden-hilfe-support zu tun
einst kaufte ich einen farb-drucker BJC-600 von canon , etwas vom besten damals
der würde auch mit meinem amiga-commodore-computer funktionieren
es braucht bloss dazu noch den hierfür "real-existierenden" drucker-treiber
also kontaktierte ich den support canon schweiz für diesen drucker-treiber
darauf die ziemlich schnodderige antwort : für amiga gibt es das nicht ... ( punkt ende )
ok , so nicht mit mir , ich kontaktierte direkt die haupt-zentrale canon in japan
die addresse stand auf der verpackung und hab meinen brief abgeschickt
kaum zu glauben , nach zwei tagen kam die antwort von canon japan
sie entschuldigten sich sehr für die unanehmlichkeiten
sie werden umgehendst den support von canon-schweiz avisieren :
es gibt den drucker-treiber für amiga und den soll ich rasch bekommen
canon-schweiz bekam eine mega-rüge von japan und nun ging es extrem rasch
tags darauf bekam ich mit vielen entschuldigungen den amiga-druckertreiber
der BJC-600 druckte nun und zusätzlich geschenkt zwei sets-farbpatronen
... sowas in der art gibt es wohl heute nimmer ...
doch hat mich im weitesten sinne an kunden-support erinnert
support etwas ganz anderes ... was es wohl heute selten oder sehr langsam gibt , oder doch noch ?
ein geschichtlein aus der anderen alten zeit und hat rein gar nichts mit motorrädern zu tun
doch hat sehr mit kunden-hilfe-support zu tun
einst kaufte ich einen farb-drucker BJC-600 von canon , etwas vom besten damals
der würde auch mit meinem amiga-commodore-computer funktionieren
es braucht bloss dazu noch den hierfür "real-existierenden" drucker-treiber
also kontaktierte ich den support canon schweiz für diesen drucker-treiber
darauf die ziemlich schnodderige antwort : für amiga gibt es das nicht ... ( punkt ende )
ok , so nicht mit mir , ich kontaktierte direkt die haupt-zentrale canon in japan
die addresse stand auf der verpackung und hab meinen brief abgeschickt
kaum zu glauben , nach zwei tagen kam die antwort von canon japan
sie entschuldigten sich sehr für die unanehmlichkeiten
sie werden umgehendst den support von canon-schweiz avisieren :
es gibt den drucker-treiber für amiga und den soll ich rasch bekommen
canon-schweiz bekam eine mega-rüge von japan und nun ging es extrem rasch
tags darauf bekam ich mit vielen entschuldigungen den amiga-druckertreiber
der BJC-600 druckte nun und zusätzlich geschenkt zwei sets-farbpatronen
... sowas in der art gibt es wohl heute nimmer ...
Zuletzt geändert von silviolauer am 25.09.2024 14:45, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Etwas ähnliches hatte ich mit Keyster. In Europa kann man für den Hitachi Vergaser HS 40 nur für den reduzierten Vergaser Reparatursatz bekommen. Ich bestellte direkt in Japan innerhalb von einer Woche bekam ich den Reparatursatz mit vier Düsennadel, 16 Düsen, Düsenstock, Dichtungen plus einiges mehr, und eine genaue Beschreibung über die Abstimmung der Vergaser. Alles in allem hat sogar weniger gekostet als ein Rep-satz in Europa. Zoll kam aber noch dazu.
Hut ab vor Keyster.
Béla
Hut ab vor Keyster.
Béla
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo Raoul
Ich bin wohnhaft im Katon Bern und habe meine Clubman als Umzugsgut über den Zoll gebracht und ohne Probleme zulassen können. Im Fahrzeugschein habe ich Typ x. Ich weiß noch von einer zweiten in Kanton Bern, die zugelassen ist, auch Umzugsgut. In den 90ern hat wohl ein Motorrad Händler eine aus Deutschland gekauft (also die dritte) und zugelassen, also müsste es hier die Daten bei der Zulassung geben. Vielleicht können die sich mal austauschen. Viel Erfolg noch und hoffe es gelingt.
Gruß Sonja
Ich bin wohnhaft im Katon Bern und habe meine Clubman als Umzugsgut über den Zoll gebracht und ohne Probleme zulassen können. Im Fahrzeugschein habe ich Typ x. Ich weiß noch von einer zweiten in Kanton Bern, die zugelassen ist, auch Umzugsgut. In den 90ern hat wohl ein Motorrad Händler eine aus Deutschland gekauft (also die dritte) und zugelassen, also müsste es hier die Daten bei der Zulassung geben. Vielleicht können die sich mal austauschen. Viel Erfolg noch und hoffe es gelingt.
Gruß Sonja
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Tja, als Umzugsgut kannst du so ziemlich alles einlösen. Leider ist dem Schweizer diese Möglichkeit verwehrt.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
-
- Beiträge: 64
- Registriert: 27.12.2018 17:48
- Wohnort: Ennenda
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Hallo zusammen
War letzte Woche nochmal bei unserem Strassenverkehrsamt.
Die Papiere von Honda wurde nicht anerkannt, da es keine Schweizer Dokumente sind (da bin ich mit BAFU noch dran abzuklären, was mehr Gewicht hat, Fahrzeughersteller oder Teststelle wie DTC) .
Interessant ist auch, dass ein DTC Bericht von einer anderen GB500 nicht anerkannt wird, da die Vergleichbarkeit nicht sichergestellt ist...
Dummerweise wurde die Maschine nach Auslieferung auf 20kW gedrosselt, heisst die Emissionswerte in den Honda Papieren und den Deutschen Zulassungspapieren decken sich nicht (geht um 1db(a)). Habe dem Experten gesagt, dass ich mit den Teilen die ich habe, beide Varianten bauen könnte. Da wollte er dann wieder eine Leistungsmessung haben....
Denke das wirkliche Problem ist, dass in dem Honda Datenblatt ein Standard angezogen wurde, der in der Schweiz schon ab 1987 nicht mehr gültig war.
Das hilft nicht wirklich. Der Experte hat mir aber Unterlagen rausgesucht mit Vergleichen der Standards und vom BAFU habe ich mittlerweile ein 55 seitiges Dokument bekommen mit dem Titel "Entwicklung der schweizerischen Gesetzgebung im Bereich der Abgasemissionen von Motorfahrzeugen und Maschinen". Ist interessant zu lesen und da habe ich zum ersten Mal Grenzwerte gefunden.
Geht also weiter.
Bin auch dran unsere Jüngste zu bequatschen, ob sie nicht auch in die Schweiz ziehen möchte, hätte da noch was zum mitnehmen...
Ich halt Euch auf dem laufenden
Grüsse aus Glarus
Raoul
War letzte Woche nochmal bei unserem Strassenverkehrsamt.
Die Papiere von Honda wurde nicht anerkannt, da es keine Schweizer Dokumente sind (da bin ich mit BAFU noch dran abzuklären, was mehr Gewicht hat, Fahrzeughersteller oder Teststelle wie DTC) .
Interessant ist auch, dass ein DTC Bericht von einer anderen GB500 nicht anerkannt wird, da die Vergleichbarkeit nicht sichergestellt ist...
Dummerweise wurde die Maschine nach Auslieferung auf 20kW gedrosselt, heisst die Emissionswerte in den Honda Papieren und den Deutschen Zulassungspapieren decken sich nicht (geht um 1db(a)). Habe dem Experten gesagt, dass ich mit den Teilen die ich habe, beide Varianten bauen könnte. Da wollte er dann wieder eine Leistungsmessung haben....
Denke das wirkliche Problem ist, dass in dem Honda Datenblatt ein Standard angezogen wurde, der in der Schweiz schon ab 1987 nicht mehr gültig war.
Das hilft nicht wirklich. Der Experte hat mir aber Unterlagen rausgesucht mit Vergleichen der Standards und vom BAFU habe ich mittlerweile ein 55 seitiges Dokument bekommen mit dem Titel "Entwicklung der schweizerischen Gesetzgebung im Bereich der Abgasemissionen von Motorfahrzeugen und Maschinen". Ist interessant zu lesen und da habe ich zum ersten Mal Grenzwerte gefunden.
Geht also weiter.
Bin auch dran unsere Jüngste zu bequatschen, ob sie nicht auch in die Schweiz ziehen möchte, hätte da noch was zum mitnehmen...
Ich halt Euch auf dem laufenden
Grüsse aus Glarus
Raoul
- DaniH
- Beiträge: 113
- Registriert: 18.01.2022 15:42
- Wohnort: Glattfelden
- Wohnort: Glattfelden
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung Honda GB 500 Clubman
Ach du meine Güte, der Amtsschimmel lässt grüssen. Leider arbeiten bei der Mfk keine Experten sondern nur Beamte. Deine Geschichte erinnert mich stark an meine eigene. Habe vor gut 10 Jahren eine Triumph Tiger aus Deutschland in die Schweiz importiert. Die Zulassung hat mich über ein Jahr gekostet. Schlussendlich habe ich damals das ganze Motorrad demontiert und in einen Rahmen mit Schweizer Fahrzeugausweis gebaut welchen ich gebraucht bekommen habe.
Wünsche dir jedenfalls auf dem weiteren Leidensweg viele gute Nerven....
Wünsche dir jedenfalls auf dem weiteren Leidensweg viele gute Nerven....
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler