Hallo Leute,
ich bin Thomas, 53 Jahre und komme aus Niederbayern.
Meine Leidenschaft gilt seit etwa 20 Jahren, den Motorrädern von Ducati. Seit etwa 15 Jahren geht mir die Cucciolo im Kopf rum. Leider hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit eine zu erwerben, die mir auch gut gefällt oder es hat der Preis nicht gepasst.
Nach etwas stöbern im Internet, ist mir auf einer italienischen Seite eine ins Auge gestochen.
Im August bin ich dann mit meiner Tochter nach Florenz gefahren und habe sie gekauft.
Ich finde sie sehr schön und sie springt auch sehr gut an.
Jetzt zu meinem kleinen Problem. Ich finde, dass das Getriebe etwas rau läuft. Ist mit Sicherheit schwierig, so etwas aus der Ferne zu beurteilen.
Aus dem Jahr 1948 ist das gute Stück.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben.
Bin für alles dankbar.
Viele Grüße
Tom
Ducati Cucciolo
Moderator: Argus
Ducati Cucciolo
- Dateianhänge
-
- Cucciolo Seitenansicht_Easy-Resize.com.jpg (242.43 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- Cucciolo Motor_Easy-Resize.com.jpg (233.88 KiB) 1928 mal betrachtet
-
- Cucciolo Gabel_Easy-Resize.com.jpg (238.41 KiB) 1928 mal betrachtet
Re: Ducati Cucciolo
HA! ich hab grad erkannt, wie das Motörli die Kraft auf die Kette überträgt. Sauber!
Schönes Gefährt! Hilft eventuell ein Ölwechsel, zb mit dickerem Öl? Hat Getriebe und motor dasselbe Ölreservoir?
Hat das Getriebe eventuell ausgeschlagene Lagerbuchsen bzw Kugellager? fühlte es sich Rau an zum fahren, oder hört es sich nur rau an (Könnte es ein Auspuffleck sein)?
Schönes Gefährt! Hilft eventuell ein Ölwechsel, zb mit dickerem Öl? Hat Getriebe und motor dasselbe Ölreservoir?
Hat das Getriebe eventuell ausgeschlagene Lagerbuchsen bzw Kugellager? fühlte es sich Rau an zum fahren, oder hört es sich nur rau an (Könnte es ein Auspuffleck sein)?
Servus,
also Auspuff schließe ich aus. Motor läuft sauber und ohne Geräusche.
Es kommt sicher vom Getriebe, aber um es genau zu sagen, müsste ich den Motor öffnen.
Wahrscheinlich werde ich mir die Arbeit machen müssen.
Ich habe damit noch keine Erfahrung und im Internet finde ich nicht wirklich viel über den Cucciolo.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Tom
also Auspuff schließe ich aus. Motor läuft sauber und ohne Geräusche.
Es kommt sicher vom Getriebe, aber um es genau zu sagen, müsste ich den Motor öffnen.
Wahrscheinlich werde ich mir die Arbeit machen müssen.
Ich habe damit noch keine Erfahrung und im Internet finde ich nicht wirklich viel über den Cucciolo.
Trotzdem Danke für deine Antwort.
Tom
Ich würd trotzdem mit einem Ölwechsel beginnen. Wenn sich die Getrieberäder gegenseitig die Zähne ausbeissen, wird der entstandene Abrieb sichtbar sein. Falls du Metallflitter oder graue Schlieren im untergestellten Auffangbehälter findest, könnte das ein Indiz auf Getriebeschaden sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre eine Getrieberevision natürlich sehr hilfreich.
Eventuell musst du dich erst noch an deine Ducati gewöhnen? Alle Eigenheiten, Geräusche und Vibrationen kennenlernen? (Ich und meine Condor, wir haben uns nir richtig verstanden..)
Kennst du andere Cucciolofahrer, mit denen du einen Vergleich machen kannst?
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre eine Getrieberevision natürlich sehr hilfreich.
Eventuell musst du dich erst noch an deine Ducati gewöhnen? Alle Eigenheiten, Geräusche und Vibrationen kennenlernen? (Ich und meine Condor, wir haben uns nir richtig verstanden..)
Kennst du andere Cucciolofahrer, mit denen du einen Vergleich machen kannst?
Ölwechsel und das abgelassen Öl begutachten ist sicher nicht falsch. Das werde ich sicher machen.
Ich kenne leider niemanden im Freundeskreis mit einer Cucciolo, obwohl ich auch noch in einem Motorradclub bin.
Vielleicht findet sch ja noch jemand?
Vielen Dank
Ich kenne leider niemanden im Freundeskreis mit einer Cucciolo, obwohl ich auch noch in einem Motorradclub bin.
Vielleicht findet sch ja noch jemand?
Vielen Dank
Schönes Teil. Oel mit viskosität 50 Verwenden. Bedenke gerade verzahnte Getrieberäder. Unterlagen sind bei den Kleinmotrräder im FAM zum kopieren zu finden Gruss Topi.
Hallo Topi,
danke für den Hinweis mit der Viskosität.
Kannst du mir einen Link zu den Kleinmotorrädern senden. ich finde dazu leider nichts.
Vielen Dank
Tom
danke für den Hinweis mit der Viskosität.
Kannst du mir einen Link zu den Kleinmotorrädern senden. ich finde dazu leider nichts.
Vielen Dank
Tom