Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Moderator: Argus
Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Hallo allerseits,
Zurzeit versuche ich meine Condor A580-I, welche ich Mitte Jahr einem Freund abgekauft habe, wieder fahrtüchtig zu machen (letzte Inbetriebsnahme: 1998). Nächstes Wochenende würde ich gerne damit anfangen, den Motor auszubauen und aufzumachen. Jedoch habe ich diverse "worst case scenarios" gelesen, von abgebrochenen Schrauben oder von Gewinde, welche kaputt gegangen sind. Das original Handbuch zur Condor A580 habe ich, habe darin aber nichts betreffend der Drehmomente für Schrauben etc gefunden. Gibt es diese Informationen irgendwo spezifisch für die Condor A580 oder darf man mit allgemeinen Angaben und Drehmomenttabellen arbeiten?
Mfg
Vital
Zurzeit versuche ich meine Condor A580-I, welche ich Mitte Jahr einem Freund abgekauft habe, wieder fahrtüchtig zu machen (letzte Inbetriebsnahme: 1998). Nächstes Wochenende würde ich gerne damit anfangen, den Motor auszubauen und aufzumachen. Jedoch habe ich diverse "worst case scenarios" gelesen, von abgebrochenen Schrauben oder von Gewinde, welche kaputt gegangen sind. Das original Handbuch zur Condor A580 habe ich, habe darin aber nichts betreffend der Drehmomente für Schrauben etc gefunden. Gibt es diese Informationen irgendwo spezifisch für die Condor A580 oder darf man mit allgemeinen Angaben und Drehmomenttabellen arbeiten?
Mfg
Vital
- fritztengler
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Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Die einzige Drehmoment-Angabe gibt es bei den M8-Muttern am Zylinderkopf, und zwar 1,5 kgm bei Aluzylindern, bei den Gusszylindern der A 580 2 kgm.
condor condor
fritz der tengler
condor condor
fritz der tengler
Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Lieber Fritz,
Vielen Dank für deine Antwort! Das ist schon mal sehr gut zu wissen.
Dürfte ich dich fragen, wie es du bei all denn anderen Schrauben am Zylinderkopf handhabst - gehst du da nach Gefühl, oder macht es Sinn, die handelsüblichen Drehmomente für Gewindegrösse und Festigkeitsklasse zu verwenden?
Mfg Vital
Vielen Dank für deine Antwort! Das ist schon mal sehr gut zu wissen.
Dürfte ich dich fragen, wie es du bei all denn anderen Schrauben am Zylinderkopf handhabst - gehst du da nach Gefühl, oder macht es Sinn, die handelsüblichen Drehmomente für Gewindegrösse und Festigkeitsklasse zu verwenden?
Mfg Vital
- fritztengler
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Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Servus Vital,
ich habe immer mit Gefühl angezogen. Habe einmal mit Drehmomentschlüssel gearbeitet, und dann habe ich gewusst welches Gefühl ich einsetzen muss; auch unterwegs.
condor condor
fritz
ich habe immer mit Gefühl angezogen. Habe einmal mit Drehmomentschlüssel gearbeitet, und dann habe ich gewusst welches Gefühl ich einsetzen muss; auch unterwegs.
condor condor
fritz
Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Gefühlt habe ich immer zu viel angezogen. Das hat auch der Vorbesitzer meiner Condor. Weil ich Helicoil entdeckt habe. Ich nehme nun diese Tabelle zur Hand.
Lg
Harry
Lg
Harry
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Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Solche Tabellen sind mit Vorsicht anzuwenden, oft weiss mann nicht in was für eine Guss oder Aluminium- Legierung das Gewinde gemacht ist darum sind an vielen alten Motorrädern die Gewinde vermurkst oder ausgerissen.
Ich halte es wie fritz und mache es mit Gefühl und Erfahrung ich habe schon unzählige Schrauben/Muttern angezogen ausgerissen oder abgedreht habe in all den Jahren noch keine, ich bin als Handwerker jedoch erfahrener als zb. ein Bundesrat :-))
Gruss Peter
Ich halte es wie fritz und mache es mit Gefühl und Erfahrung ich habe schon unzählige Schrauben/Muttern angezogen ausgerissen oder abgedreht habe in all den Jahren noch keine, ich bin als Handwerker jedoch erfahrener als zb. ein Bundesrat :-))
Gruss Peter
Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
.. und genau diese Tabelle korrekt zu interpretieren ist zudem nicht ganz einfach.
Ruedi
- DaniH
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Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Immer daran denken, nach fest kommt ab 🤷♂️
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler
Dani Hungerbühler
Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Hallo alle,
Vielen Dank für die Informationen und die geteilten Tipps und Erfahrungen! Ich habe mittlerweile damit begonnen, den Motor auseinander zu bauen. Bis jetzt einfach ganz vorsichtig und mit dem Einsatz von Eindringöl bei den Schrauben hat das auch ganz ok geklappt - Schrauben, Bolzen und Gewinde sind noch alle heil. Am Wochenende werde ich dann mit den Zylinderköpfen weitermachen.
Beim Zusammenbau werde ich mich dann an den Rat von Fritz halten und mit Gefühl und "stück-für-stück" anziehen. Werde mir dann die Werte des Drehmomentschlüssels notieren für die Zukunft und für unterwegs.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Vital
Vielen Dank für die Informationen und die geteilten Tipps und Erfahrungen! Ich habe mittlerweile damit begonnen, den Motor auseinander zu bauen. Bis jetzt einfach ganz vorsichtig und mit dem Einsatz von Eindringöl bei den Schrauben hat das auch ganz ok geklappt - Schrauben, Bolzen und Gewinde sind noch alle heil. Am Wochenende werde ich dann mit den Zylinderköpfen weitermachen.
Beim Zusammenbau werde ich mich dann an den Rat von Fritz halten und mit Gefühl und "stück-für-stück" anziehen. Werde mir dann die Werte des Drehmomentschlüssels notieren für die Zukunft und für unterwegs.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Vital
- fritztengler
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Re: Drehmomente Schrauben/Bolzen Condor A580
Bei den Aluzylindern der A 580-I kommt nach fest, raus!!!
f d t
f d t