Classic Mech's im Ausland

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Richard Gehrig
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2006 21:04
Wohnort: Wabern
Kontaktdaten:

Classic Mech's im Ausland

Beitrag von Richard Gehrig »

Hallihallo

Ich plane demnächst eine längere Reise mit meiner Ducati GT 750 (1973) durch Europa. Natürlich werde ich ohne Panne durchkommen - aber man weiss ja nie ;-)
Kennt jemand Classic Mech's in Europa wie: Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, Kroatien, Slowenien, Griechenland, Deutschland, Polen, Belgien, Holland, Dänemark, England und Skandinavien? Auch Empfehlungen von besonders interessanten Reiserouten sind willkommen...

Ich bin dankbar für jeden kleinen Tipp!

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Griechenland und so

Beitrag von Thomas Kohler »

Hoi Richard,

In Griechenland kannst Du Dich als FAMler an unsere griechischen FIVA-Freunde vom Athener Club für klassische Motorräder wenden. Sie haben einen Ducati-Spezialisten, Dimitrios.
Die website: http://www.classicbike.gr/

Die Slowenen sind auch gut organisiert, siehe den link auf dieser Seite.

In Italien ist unser FIVA-Partner der ASI:http://www.asifed.it/

Die FIVA bietet ein Netzwerk:http://www.fiva.org/E/WW/ww.htm

Ich könnte Dir Reiserouten etc. schreiben, aber soviel Platz hat das Forum nicht. Bei speziellen Fragen gebe ich aber gerne Auskunft. Uns hat immer jemand geholfen bei einer Panne, wenn das eigene Werkzeug nicht reichte.

Gruess
Thomas

Reto Burkhalter
Beiträge: 319
Registriert: 16.10.2005 13:56
Wohnort: 8049 Zuerich

Rund um Europa

Beitrag von Reto Burkhalter »

Sali Richard,
endlich wieder einer, der sich was traut. Die gleiche Reise wie du sie geplant hast, habe ich im Jahr 2001 auch gemacht. Mit meiner modernen Honda PanEuropean bin ich PanEuropean gefahren, also aussen um ganz Europa herumgefahren. Schweiz – Ungarn –Türkey – Italien – Marokko – Spanien - Frankreich – England – Nordkapp – Finnland – Baltikum Ungarn - Schweiz war meine grobe Reiseroute. 24000km in 7 Wochen. Es war toll.

Mit dem modernen Reisedampfer brauchte ich natürlich keine Classicmechs, mir hat ein Satz Pneu in Spanien und eine Glühbirne in Gibraltar gereicht.

Bezüglich Reiserouten würde ich bei so einer Mamuttour nicht allzu viel einplanen. Da musst du vor allem Kilometer machen, kannst also kaum die kleinsten Geheimtippsträsschen suchen gehen. Ich habe meine 24000km zu 99% auf grossen Landstrassen gefahren, ganz selten mal ein paar Kilometer Autobahn. Natürlich habe ich auch ab und zu angehalten und etwas besichtigt, aber nur diejenigen Attraktionen, die zufällig am Weg lagen, und ein Hinweisschild an der Strasse hatten.

Weiters bin ich einfach jeden Tag „ins Blaue“ gefahren. Ich hatte keine einzige Reservation, kein Visum, kein Fährenticket vorgebucht. Immer am Abend ein Bett gesucht, am Hafen ein Fährenbillett gekauft, und ab und zu auf dem Kompass nach der ungefähren Richtig geschaut. Hat wunderbar geklappt, einzig die Russen haben mich ohne Visum nicht nach St.Petersburg fahren lassen, so dass ich mit der Fähre von Helsinki nach Tallin musste.

Im Moto Sport Schweiz ist dann über meine Reise eine Reportage erschienen, in Ausgabe 12/2003 kann alles nachgelesen werden.

Viel Spass.
Gruss von mir und auch Gruss von meiner 200000km Honda,
Reto Burkhalter

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Classic Mech's im Ausland

Beitrag von christian amoser »

Richard Gehrig hat geschrieben: Ich bin dankbar für jeden kleinen Tipp!
Hallo Richard

Es kann durchaus auch sinnvoll sein zuhause ein (beschriftetes) Lager der wichtigsten Ersatzteile und eventuell Werkzeuge anzulegen. Du findest sicher Bekannte die dir das benötigte per Kurier nachsenden können. Optimal ist es wenn dein Mechaniker in der Schweiz diesen Dienst anbieten würde. Dies ist vermutlich schneller als einen Fachmann vor Ort aufzusuchen.

Ich mach das auf unseren Reisen mit dem Tandem so. Tandemfelgen mit erhöhter Lochzahl sind auch zuhause schwierig zu bekommen.

Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten