Vielleicht auch ein Grund!?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Irish

Re: Vielleicht auch ein Grund!?

Beitrag von Irish »

Sw1ssdude hat geschrieben:
24.07.2025 16:12
Die unzivilisierten Zuwanderer können fast alle Motorrad fahren. in den unzivilisierten Ländern ist der Töff meist noch ein Transportmittel, kein Hobby.
Wenn die schweizer Jugend nicht willig ist, wende dich an die zugewanderte Jugend.

Frag doch den nächsten Integrationsunwilligen, ob er eine Runde auf Deinem Töff drehen will. Pass aber auf, nicht dass Du Dich mit ihm anfreundest! Das wär ja noch was, wenn sich zwei Menschen wegen gemeinsamen Interessen näherkommen...
Stelle daher sicher, dass Du ihn in regelmässigen Abständen als Gutmensch, Velofahrer, Woke oder Grün betitelst, um deine zivilisatorische Überlegenheit zu demonstrieren, und zu zeigen, wo sein Platz ist.

Generell ist es hilfreich, die, die Du für Dich gewinnen willst, als 'ohne funktionierendes Gehirn' und 'verblödet' abzustempeln. Solche positive Verstärkung hat noch jede*n ermutigt, auf einen Töff zu hocken.
Hallo Swissdude, es würde dir gut anstehen wenn du deine eigenen Worte mit kritischen Augen betrachten würdest denn du hast die nicht zu übersehende Tendenz andere Schreibende persönlich zu verunglimpfen!
Man lese untenstehenden Beitrag von dir im meinem Thread alles verbieten

Re: Alles verbieten?
Beitrag von Sw1ssdude » 30.05.2025 12:39

...Da kommt wohl nichts mehr. die 'Gutmenschen', welche fordern, dass Schutzblechzierrat 'Verboten und vom Fahrzeug demontiert und vernichtet werden' muss, die gibts gar nicht. Der einzige, der sich so geäussert hat, ist der Ersteller dieses Threads. Eine leere Behauptung.

Schreib doch in dem Forum über erfolgreiche Extraktion abgebrochener Schrauben, über den ersten Start eines Mehrjahresprojektes oder über das letzte Sonntagsausfährtli. Halt sachen, welche Freunde und Freundinnen (Freund*innen, FreundInnen, Freund/innen, mit- und ohne Glieder... wie es beliebt) von alten Motorrädern interessieren könnte.

Alles besser, als hier im Forum mit unwahrer Schwurbel-Kacke gegen 'Gutmenschen' und andere diffuse Feindbilder anzujammern... Mach das besser in der eigenen Werkstatt. 'Die Gedanken sind frei, keiner kann sie erraten...'

Benz023

Beitrag von Benz023 »

Hallo Fritzpaul,

ich hätte auch Interesse daran zu erfahren was du persönlich gegen die von dir so oft, und leider meistens unterhalb der Gürtellinie, geäusserten Missstände tust.
Meiner Meinung nach gehört das absolut nicht hierhin.
Aber du bist ja leider nicht der einzige in dieser Runde.
Du hast ja schon viel und auch oft Gegenwind und vor allem Unverständnis geerntet, da muss doch irgendwann einmal bei dir die Frage aufkommen ob du nicht du der ewig Gestrige bist der nichts dazu lernen will oder, im ungünstigen Fall kann?

Deine Meinung zu Woke, Gender, Politik und Gesetzgebung haben ja alle ausreichend und zumindest bei mir Kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.
Es ist schon Recht verwunderlich daß dir der Admin noch nicht den Hahn abgestellt hat!

Ich habe eins im bisherigen Leben mit auf dem Weg bekommen.
Wer bereit ist mit vollem Einsatz an die Obrigkeit mit seinen Ansinnen zu gehen darf gerne auch mal rumpöbeln. Und eventuell auch mit deinen Stammtischparolen.
Und wer nicht bereit ist wirklich etwas SELBST zu ändern hält besser den Schnabel.
Ansonsten schließe ich mich Raoul an.
Gruss, Dirk-Hans

Alex Meyer

Beitrag von Alex Meyer »

Danke, Swissdude!
Deine treffende Replik auf den Rundumschlag-Beitrag unseres lieben Fritzpaul ist wirklich beachtenswert. Du hast mit Humor die zahlreichen Schwachstellen seiner Tirade klargestellt. Und dies ohne die geringste Verunglimpfung des Schreiberlings! Chapeau!
Zum eigentlichen Thema dieses Beitrags: Jugendliche Veteranentöff-Interessierte waren schon in den 1960ern/70ern ziemlich in der Minderheit. Unser Hobby war auch damals eher ein Thema bei den 40 bis 70-Jährigen. Nach der Gründung des FAM konnte man dann tatsächlich auch ein gewisses Interesse bei jüngeren Menschen feststellen. Aber nach wie vor sind es auch heute Männer gesetzten Alters, welche an den Ausfahrten, Treffen und Märkten anzutreffen sind. Frauen und junge Leute sind noch immer meist in der Minderzahl.
Warum aber lässt das Interesse an der Anschaffung und der Restauration von Veteranentöffs seit ein paar Jahren eher nach? Nicht nur alte Motorräder, auch klassische Autos werden immer weniger nachgefragt, wie ich von mehreren professionellen Händlern erfahren habe. Auch Biedermeier-Möbel, Neuenburger Pendulen, Briefmarken, handgetriebene Kaffeemühlen, Perserteppiche, Trichtergrammophone und Morez-Uhren begeistern heute nur noch wenige Menschen. Ich glaube, es ist müssig, die genauen Gründe dafür erforschen zu wollen, um Gegensteuer zu geben. Die Zeiten haben sich einfach geändert, damit müssen wir leben können. Vielleicht ist in ein paar Jahren/Jahrzehnten alles wiederum anders? Die Jüngeren werden es erleben...
Jedenfalls finde ich es mehr als simpel, die Schuld immer bei "den Anderen" zu suchen (zum Grossteil hirnlose Jugend, unzivilisierte Einwanderer mit Integrationsproblemen, von alten Säcken angebotene, überteuerte Ersatzteile, in falsche Schlitze gesteckte Stimmzettel (?!) und weitere Platitüden).
Freuen wir uns an unseren Fahrzeugen, schrauben wir fleissig daran und fahren wir von Zeit zu Zeit damit aus! Und vor allem: Pflegen wir freundlichen Kontakt unter Gleichgesinnten, egal welchen Alters und welcher Herkunft!
Alex Meyer

KuZi

Beitrag von KuZi »

Hallo zusammen,

um beim Thema zu bleiben wegen dem Nachwuchs und der Jugend von heute. Ich mache euch gerne noch einmal darauf aufmerksam das die Jugend Schraubt. Schaut hin in die Mofa Welt da finden Treffen statt jedes Wochenende mit jeweils 200 -300 Teilnehmern. Geht hin und schaut euch das an nicht kritisieren nur schauen und geniessen. Wir FAM ler können da auch was lernen. Freude zu haben am Schrauben ( ich denke das haben wir ) aber auch am Fahren und teilnehmen an den Veranstaltungen und die sind meistens zahlungspflichtig auch für die jungen, sie sind auch ohne zu reklamieren bereit das Startgeld zu zahlen. Grundsätzlich liegt es an uns im FAM die Jugend gut zu integrieren und teilzuhaben die Rubrik Mofa fehlt oder ist veraltet auch sind keine Flyer vorhanden für die Mofa Jugend vom FAM an den Treffen.

Gerne werde ich solche Flyer verteilen und Werbung machen an den Treffen die ich besuche für den FAM. das wäre doch auch eine Idee um junge abzuholen da wo sie auch sind.

Im weiteren Sind sicher noch mehr FAM ler die an so einer Aktion mitmachen könnten.

In der Hoffnung das der FAM Vorstand solche Aktionen mitträgt wären wir vom www.pfupferclub.ch sicher auch bereit Aktiv mitzumachen.

Gruss Kurt

Fritz

Beitrag von Fritz »

Ich bedanke mich für die Beiträge der zum Teil überfleißigen Schreiberlinge. Lange Beiträge mit langweiligen Aufzählungen von Gegenständen und schreien nach Rauswurf von langjährigen Mitgliedern bringen uns jedoch nicht weiter im ursprünglichen Thema.

Um den «Gwunder» gewisser Schreiberlinge zu stillen, schreibe ich Folgendes.
Ich liebe es, in nicht politischen Themen, allgemeine Aussagen mit seriös recherchierten politischen Statements zu würzen. Nur so lernt man die Leute, deren Toleranz und Intellekt (besser geistige Beweglichkeit) kennen. Nur so kann ein echter Diskurs entstehen.

viewtopic.php?p=45180#p45180

Bei solchen Posts inkl. Antworten, schlafen mir die Füße ein. Aber jeder wie er will und kann.

Zwei weitere Vorschläge meinerseits, um etwas zu verbessern, wären:
1. Das nächste Swiss Classic Luzern mit einem FAM-Treffen zu kombinieren, anstatt in der hintersten Ecke der Halle einen teuren Stand zu mieten.
2. Die überzeitigen, vampiermäßig beleuchteten Motom, Honda und Kreidler Fotos mit attraktiven Bildern von echten Motorrädern zu ersetzen.

Es grüsst Paul

DaniH

Beitrag von DaniH »

Fritz hat geschrieben:
25.07.2025 13:31
viewtopic.php?p=45180#p45180

Bei solchen Posts inkl. Antworten, schlafen mir die Füße ein. Aber jeder wie er will und kann.
Ich teile halt gerne meine Freude an (meinen) Motorrädern und versuche dabei, meine Mitmenschen nicht konstant vor den Kopf zu stossen. Aber eben, jeder wie er will und kann.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Fritz

Beitrag von Fritz »

Das freut mich natürlich für dich! Hast du noch einen Vorschlag zum Kernthema?

LG Paul

DaniH

Beitrag von DaniH »

Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass es schwierig ist, junge Mitglieder zu erreichen, solange sogenannte "Plastik-Töffs" aus den späten 80ern und frühen 90ern nicht als Oldtimer (oder halt Veteran) akzeptiert werden. Habe diese Erfahrung persönlich schon mehr wie einmal gemacht.

Wie auch immer, in diesem Thread habe ich nur aufgrund deiner Erwähnung meines Beitrages geantwortet, ansonsten habe ich nichts zu sagen.
Zweiradgrüsse aus dem ZU
Dani Hungerbühler

Fritz

Beitrag von Fritz »

Das wäre ja wirklich nicht so schwierig. Die aussterbende «Eisenfraktion» müsste künftig ein wenig Toleranz zeigen.

Einfach drei neue Kapitel einfügen (die «Gümmeler» sind ja auch separat).

1. Motorräder der 80er und 90er Jahre
2. Verkaufen (Motorräder/Teile der 80er und 90er Jahre)
3. Kaufen (Motorräder/Teile der 80er und 90er Jahre)

Dann müssten sich die Intoleranten nicht mit «Plastiktöffs» und deren Teile rumschlagen.
Die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren etwas Innovation sichtbar wird, schwindet jedoch schlagartig, wenn ich unsere Starseite mit den diversen unattraktiven Fotos betrachte. Leider kommen solche Vorschläge nicht von echten Sympathieträgern wie z. B. vom sw1ssdildo. Dann hätten wir weder solchen Themen noch Probleme.

Leute, was können wir sonst noch tun?

LG Paul

P. S. Kurt, sprich mal mit dem Geschäftsführer des Ace Cafe über die Mofafraktion
Zuletzt geändert von Fritz am 26.07.2025 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benz023

Beitrag von Benz023 »

Ja Fritzpaul,

ist schon lustig wenn du von Toleranz redest:)
Gruss, Dirk-Hans

Fritz

Beitrag von Fritz »

Ja, Dickhans

Es gibt Leute die kompetenter über Toleranz referieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=-pJA5mbtkUo

und da noch etwas um zu sinnieren. Den Spruch des Jahres.

"Moralische Entrüstung ist eine Methode, um Idioten Würde zu verleihen"

Zu unserem Kernthema. Kommt da nix?

LG Paul

Sw1ssdude

Beitrag von Sw1ssdude »

Ich habe kein Problem mit der Honda auf der Startseite.

Ich mag Hondas. Auch grad darum, weil die früh innovative Kunststoffteile statt Blech verbaut haben. Und so mehr oder weniger im Alleingang den Untergang der kompletten britischen Töffindustrie eingeläutet haben.

Ein gutes Beispiel dafür, dass starres festhalten an überholten Werten und Standards meist kein gutes Ende nimmt.

Ich fänds begrüssenswert, wenn Plastiktöffs im Forum mehr Raum bekommen. Ob es dafür extra neue Kategorien braucht, bezweifle ich. Die Anzahl aktiver Forumsteilnehmer ist schon jetzt nicht berauschend, wenn die auf noch mehr Unterkategorien aufgeteilt würden, käme der Forumsbetrieb wohl zum Erliegen.

Norton Manx

Beitrag von Norton Manx »

KuZi hat geschrieben:
25.07.2025 07:40
Hallo zusammen,

um beim Thema zu bleiben wegen dem Nachwuchs und der Jugend von heute. Ich mache euch gerne noch einmal darauf aufmerksam das die Jugend Schraubt. Schaut hin in die Mofa Welt da finden Treffen statt jedes Wochenende mit jeweils 200 -300 Teilnehmern. Geht hin und schaut euch das an nicht kritisieren nur schauen und geniessen. Wir FAM ler können da auch was lernen. Freude zu haben am Schrauben ( ich denke das haben wir ) aber auch am Fahren und teilnehmen an den Veranstaltungen und die sind meistens zahlungspflichtig auch für die jungen, sie sind auch ohne zu reklamieren bereit das Startgeld zu zahlen. Grundsätzlich liegt es an uns im FAM die Jugend gut zu integrieren und teilzuhaben die Rubrik Mofa fehlt oder ist veraltet auch sind keine Flyer vorhanden für die Mofa Jugend vom FAM an den Treffen.

Gerne werde ich solche Flyer verteilen und Werbung machen an den Treffen die ich besuche für den FAM. das wäre doch auch eine Idee um junge abzuholen da wo sie auch sind.

Im weiteren Sind sicher noch mehr FAM ler die an so einer Aktion mitmachen könnten.

In der Hoffnung das der FAM Vorstand solche Aktionen mitträgt wären wir vom www.pfupferclub.ch sicher auch bereit Aktiv mitzumachen.

Gruss Kurt
Danke Kurt!

Genau das habe ich auch gesehen und es hat mich mordsmässig sehr gefreut, es gibt noch junge Schrauber die Ihre Mofas tunen und umbauen bis einem die Ohren wackeln.
18,5 PS auf der Rolle (Leistungsprüfstand) und alle feiern den Schrauber wie einen Fussballhelden, Hühnerhautmomente wenn man das miterlebt.

Logisch sie machen Krach, sie sind jung und wild. Meiner Meinung nach erfahren sie in unserer langsam sehr Kleinkarierten Welt zu wenig Toleranz.
Wir sollten nicht vergessen was wir vor 43'ig Jahren (wow ist das wirklich schon soo lange her?) angestellt haben. Niemand hat gefilmt und im Internet geklagt, niemand holte die Polizei oder einen Anwalt.
Kiesgruben waren Z.B. dazu da erste Erfahrungen auf einer 125'er Voll-Cross SWM vom Nachbar zu machen, und das ohne Helm mit 11 Jahren, um nur eine kleine Anekdote zu nennen.

Auch ich habe gelesen das es im ACE zu heftig war für den Besitzer und er keine "Töfflitreffen" mehr durchführen will. Ich werde gerne mit ihm reden und eine Lösung suchen. Warum nicht mit dem FAM zusammen einen Töffli-Event im ACE organisieren, Zusammen mit Jung und Alt?

Und nicht zu vergessen, die Jugendlichen dürfen heute mit 16 Jahren schon eine 125'er BSA Bantam oder Peugeot von 1950 fahren. Wir müssen uns also sputen um die Jungen für unser Hobby zu begeistern. (Mal amene Jungä so äs huerä Gnagi id Händ drücke und säge; fahr mal mit dem Ding)

Gegenseitig aufeinander zu gehen und sich die Umbauten zeigen und erklären lassen. Ja es ist Arbeit und braucht Zeit, aber wenn einem wirklich etwas daran liegt das unser "Alteisen" weiterlebt, dann müssen wir mit den Jungen zusammen das "Schrauber-Hobby" teilen und erleben.

Bitte nicht kopfschüttelnd abwenden wenn mal nicht alles super genau der Norm entspricht oder MFK tauglich ist. Besser wäre doch zu honorieren was sie in Ihrer Freizeit machen, sie sind nicht am Smartphone, wie cool ist das denn!
Ich kenne genug Eltern die einen Streit / Ärger haben, weil ihre Kids pro Tag 4 - 9 Stunden am "Knochen" hängen!

So das war mal mein Wort zum Montag ; - )==

Ich wünsche Euch allen eine tolle Woche, auch wenn das Wetter ein wenig "very British" ist.
Aber wir sind ja schliesslich auch nicht aus Zucker, Barbour und Co. machen immer noch "gueti Wachstschöppä".

Gruss Dani
Der, der mit den Jungen wilden schraubt.

Fritz

Beitrag von Fritz »

Die Honda wurde von mir erwähnt, weil wache Geister bemerkt haben, dass 1. dieser Töff 2-mal gezeigt wird und 2. es sich nicht wirklich um ein attraktives Model handelt. Um es zu verdeutlichen, ein simples, hoffentlich verständliches Beispiel.

Ihr habt in eurer Garage, sagen wir mal zwei schöne Originallack BSA Motorräder, ein Goldstar DBD34 und ein BSA Batam D1. Welches Model würdet ihr denn präsentieren, um der Held der Landstrasse zu sein und auch beim weiblichen Geschlecht zu punkten?

Auch die Motom erscheint seit Jahren 2-mal. Versucht mal mit einem Motom euer Date abzuholen. An diesem Abend werdet ihr bestimmt keine technischen Mittel zur Verhütung benötigen.

Zur Zündapp........... lassen wir das.

Ja, alle diese Fahrzeuge können Spass machen und Freude bereiten. Aber "Head-turner" für eine attraktive Webseite sind es nicht.

Wie ist es nun mit dem starren festhalten an alten Fotos?

Wer feststellt, dass ein grosser Teil der Eisenfraktion nichts mit der Plastikfraktion zu tun haben will, sollte nicht vorschlagen in der gleichen «Wanne zu baden» (gemeint ist lesen und posten). Darum mein Vorschlag mit den Unterkategorien. Die Anzahl der Aktivitäten werden damit nicht beeinflusst. Im Gegenteil. Es hat sich jedoch deutlich gezeigt, dass das Bunte und Gemischte vor allem diverse Probleme verursacht.

Um unsere Begeisterung mit den potenziellen Interessenten dieser Welt zu teilen, müssten wir schnellstens auf den bekannten sozialen Medien aktiv werden. Des Weiteren sollte unser Veranstaltungskalender mit etwas mehr Informationen und verkaufsfördernden Aussagen ausgestattet werden. Wer ausser die langjährigen Mitglieder, wissen um was genau es jeweils geht und weshalb man da teilnehmen sollte?

LG Paul

P. S. Die Anzahl der Leute in diesem Forum, die nur lesen, aber nicht schreiben können, muss erheblich sein.

Mikado1965

Beitrag von Mikado1965 »

FritzliPaulchen

Dann melde dich doch bei den Stellen und arbeite aktiv mit, statt immer nur «man sollte» schreiben. Von den «Mann sollte» gibt es wahrlich genug in dem Verein.
Gerade wenn du forderst, dass die sozialen Medien bedient werden sollen, müsste dir auch klar sein, dass das, um wirklich atraktiv daher zu kommen, enorme Arbeit ist. Nicht mal schnell ein Bildi einstellen und einen zuweilen sehr dummen Text zu posten.

Da viele bei uns neben dem Hobby doch tatsächlich auch noch im Arbeitsalltag stecken wird das schwierig.

Facebook ist übrigens am sterben, dort holt man keine Jungen mehr ab; Instagramm verlangt mind. täglich Neuigkeiten; TicToc – wer soll da bitte schön gute, aussagekräftige Filmchen drehen und das täglich; von Telegramm lässt man besser die Finger, ausser man sitzt in der gleichen Ecke wie 99% dort; WhatsApp ist nur für Gruppen gut, die bewusst alle die ausklammern, welche nicht im Verein vernetzt sind oder dauernd mit einem Smartphone rumlaufen wollen.

Ein Forum wird auch nicht durch mehr Unterkategorien interessant und schon gar nicht, wenn man/frau zuweilen extrem unter der Gürtellinie angegangen, oder zur Toleranz angehalten wird von jemanden der gleich festhält, dass nur seine Toleranz die richtige ist. Auch die immer wiederkehrenden Hinweise wie Mann mit welchen Töffs die Frauen rumkriegen kann … gäääähn!

Gruss Bea

Antworten