Motorradprüfung

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Motorradprüfung

Beitrag von Thunderbird 6T »

Hallo Fam-ler

Die Restauration meines Zweirads ist bald abgeschlossen und die Fahrzeugprüfung wird der nächste Schritt sein.

Was ratet ihr mir? Welche Punkte müssen besonders beachtet werden oder anders gefragt, auf was achten die Experten besonders?

Freue mich über Tipps und Tricks, sowie über allgemein Ratschläge und Erfahrungen.

Gruss aus Luzern.

Fredy
God save the Twin!!!

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

Womit?

Beitrag von 105.694 »

Hoi Fredy,

womit machst du die Prüfung? Ich hab meine Prüfungen in Tessin gemacht. Einmal rund um das Gebäude in Camorino und auf der Rampe musste ich anhalten, den Motor abstellen und dann wieder ankicken und losfahren ...

Ich hatte besonderes Glück an beiden Terminen, 125er und grosse, regnete es und der Experte hatte keinen Bock draussen unter dem Schirm allzulang im Regen zu stehen ...

;-)

Luis

Benutzeravatar
Köbi Neukom
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006 13:10
Wohnort: Birri
Wohnort: Birri/AG

Motorradprüfung

Beitrag von Köbi Neukom »

Einen Rückspiegel solltest du anbringen. Ganz wichtig: ein Katzenauge (die eventuell schon eingearbeiten in den Schlussleuchten sind meisten zu klein). Ansonsten ein freundliches Gesicht und Freude zeigen, dass du einen alten Töff vorführen d a r f s t .
Gruss Köbi

Schöne Ostern und: Lieber unter Schoggihasen
als in Schaagis Unterhosen!

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Sitzbank-Haltegurt

Beitrag von schneedy »

hi
Möglicherweise gibt's eine Neuregelung, aber bis vor einigen Jahren grassierte bei vielen Motorfahrzeugkontrollen noch die Marotte vom Haltegurt auf der Sitzbank. Fehlte diese Gurte auf dem Doppelsattel, und das tat sie ja oft, kam man nicht durch. Für die Prüfung montierte man deshalb notdürftig einen Centuron, den man nachher wieder um den Bauch schnallte. Gewisse Experten (namentlich in Freiburg) wollten diese Gurt montiert haben, auch wenn es nicht dem Originalzustand entsprach.
schneedy

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Prüfung

Beitrag von Markus! »

Hier brauchts auch noch ein Schloss, entweder Lenkerschloss vorne oder ein Zahlenschloss irgendwo. Damit man ordnungsgemäss sein Motorrad abschliessen kann...

Markus

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Motorradprüfung

Beitrag von Kaspar Trepp »

Hoi Fredy
Stell doch gleich zwei Fotos des Töffs ein, dann können erstens alle mal Deine Restaurationsarbeit begutachten und zweiten alle Experten Dir kurz und bündig mitteilen, was allenfalls für die Abnahme noch gemacht werden oder aber was evt. am Töff entfernt werden sollte. Selbstverständlich dürfen die Fahrzeugpapiere nicht fehlen!
Wünsche frohes Eiertütschen
Kaspar

Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

MFK-Prüfung

Beitrag von Thunderbird 6T »

Das kann ich machen. Wie gesagt bin ich hellhörig auf eure Tipps.

Bild


Bild
God save the Twin!!!

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

sieht prima aus

Beitrag von schneedy »

Wow, fantastisch, gratuliere!
schneedy

(PS: Sitzbankgurtproblem entfällt also)

Benutzeravatar
Rudolf Schenker
Beiträge: 173
Registriert: 27.11.2005 16:43
Wohnort: Niedergösgen

Was brauch es für die MFK ?

Beitrag von Rudolf Schenker »

Hoi Fredy,
Gratulation zu Deiner gelungenen restauration.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:

- Herstellerschild, mit Hersteller und Fg. No.
- Diebstahlsicherung (Seilschloss oder Kette)
- Rückspiegel
- "R" Kerzen, oder abgeschirmte Kerzenstecker
- Rückstrahler rund ca. 6 cm Durchmesser

Bei meiner B33 habe ich eine solide Kette mit einem Veloschlauch überzogen, und ein massives Vorhängeschloss dazu. Kann dies ohne Probleme im Werkzeugkasten unterbringen.

Wünsche Dir noch schöne Ostern.
Gruss Ruedi

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Motorradprüfung

Beitrag von Kaspar Trepp »

Wow Fredy
Gratuliere auch. Saubere Arbeit und danke für die Bilder!
Da kann ja praktisch nichts mehr schief laufen. Ein Typ hätte ich noch, nur so zur Sicherheit: Die Experten prüfen auch gerne mal die Speichen. Aber nach dem was ich gesehen habe, sind da sicher keine losen drin.
Wünsche viel Erfolg auf der MFK und nätürlich viele schöne Ausfahrten.
Grüsse bestens
Kaspar

Gogo Mathys

Wie die Chinesen...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Fredy,

zuerst meine Anerkenung, sauberes Töffli hasste da.

Was viel bringt, ist ein herzhaftes lächeln wie die Chinesen und einen Putzlappen für den Experten, wenn Er sich die Finger mit Öl ansabern sollte.
Hatte mal funktioniert!

Grüsse
Andreas

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

cooler Blackbird

Beitrag von s.c.roadrunners »

Erzähl doch kurz die Geschichte zum Motorrad - in welchem Zustand hast Du den Ofen vorgefunden, wie lange hast Du restauriert?
Gruss
S.C.R

Thunderbird 6T
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2007 19:32
Wohnort: Luzern
Wohnort: Luzern

Re: cooler Blackbird

Beitrag von Thunderbird 6T »

s.c.roadrunners hat geschrieben:Erzähl doch kurz die Geschichte zum Motorrad - in welchem Zustand hast Du den Ofen vorgefunden, wie lange hast Du restauriert?
Gruss
S.C.R
Hy roadrunner

Zur Geschichte weiss ich nicht viel, ausser das ein Älpler im Berner Oberland Schafe damit transportierte. (War noch eine Holzkiste dran) Die in Bern konnten mir zur Geschichte nichts sagen, also keine Hystorie vorhanden.

Nun der Zustand war echt schlecht. Viel Rost, Naben rot lackiert, halt alles ziemlich am A.... Komplettzerlegung im Nov. 06 und seit diesem Zeitpunkt fast ununterbrochen an der Arbeit. Im April möchte ich sie vorführen.
Dateianhänge
Triumph mit Kiste2.jpg
Triumph mit Kiste2.jpg (176.29 KiB) 2474 mal betrachtet
God save the Twin!!!

Antworten