ich habe das selbe Problem wie Andy.
Hab letztes Jahr meine B50 fertig gestellt und bin ca 2000 km gefahren. Echt ein tolles Motorrad.
Leider ist der Spaß an der Freud etwas getrübt.
Den 200kg Bock auf den HS zu bekommen ist echt ein Kraftakt und macht auf Dauer keinen Spaß.
Nun suche ich auch eine SST Lösung.
Wenn hier jemand etwas anzubieten hätte, wäre das super.
Möglicherweise reicht schon eine Zeichnung der Montage und eine Bezugsquelle für den oben verwendeten SST.
Vielen Dank.
SG Daniel
Daniel, ich habe jetzt den Mittelständer um lediglich einen Zentimeter gekürzt und den Endanschlag aufgeschweisst, damit das Fahrzeug nicht mehr so weit über den Totpunkt kippt. Der Effekt ist frappant. Vom Ständer geht die Universal jetzt fast gratis und auf den Ständer gefühlt noch mit einem Drittel der Kraft. Die Kürzung hat die Hebelverhältnisse dergestalt verändert, dass der Ständer bei der Krafteinwirkung bereits grader steht und so der mit dem Fuss betätigte Hebelarm mehr Wirkung zeigt. Ausserdem muss das ganze Fahrzeug faktisch nicht mehr hochgehoben, sondern kann jetzt nach hinten geschoben werden. So dürfte das Aufbocken auch mit schwindenden Kräften in Zukunft möglich sein. Es macht jetzt einfach wieder Spass!
Dateianhänge
WhatsApp Image 2026-03-06 at 17.08.09.jpeg (293.77 KiB) 294 mal betrachtet
Sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. Hatte aber Mal das Problem, dass auf unebenem Boden, der Hauptständer fast zu kurz wurde. Es hat sich also fast so verhalten wie bei deiner Anpassung. Ging leicht auf den HS neigte aber zu kippen da beide Räder Kontakt mit dem Boden hatten. Darum hab ich das verworfen.
Ich hab gestern meine SSt Idee umgesetzt. Standard BSA SSt und Adapterplatte selbst gebastelt. Funktioniert absolut super und fühlt sich stabil an.
SG Daniel
Dateianhänge
PXL_20260228_163034299.jpg (2.76 MiB) 279 mal betrachtet
PXL_20260228_161915496~2.jpg (1.81 MiB) 279 mal betrachtet
PXL_20260228_161909533~2.jpg (1.86 MiB) 279 mal betrachtet
PXL_20260228_161903079~2.jpg (2.04 MiB) 279 mal betrachtet
PXL_20260228_161859692~2.jpg (2.06 MiB) 279 mal betrachtet
Die seitliche Kippneigung im aufgebockten Zustand hast du nur, wenn das Motorrad zu weit über den oberen Totpunkt nach hinten gehen und sich der Ständer so zu sehr nach vorne hoch klappen kann. Daher muss der Anschlag aufgeschweisst werden, damit der Weg des Motorrads kurz nach dem oberen Totpunkt begrenzt wird. Ich habe dort ca. 1 cm aufgetragen. Durch das Kicken all meiner Vorgänger auf dem Mittelständler hat sich am Anschlag je eine Kerbe im Rahmen gebildet mit den unerwünschten Auswirkungen wie oben beschrieben.
Wo hast du deinen Seitenständer her? Handelt es sich um ein noch käufliches Produkt aus dem Zubehörhandel oder um ein Teil aus alten Lagerbeständen und unbekannter Herkunft?