219er Steuerkette Nieten (Honda CB550)

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus2

Antworten
Sw1ssdude

219er Steuerkette Nieten (Honda CB550)

Beitrag von Sw1ssdude »

Tschou Zäme,

Ich muss bei meiner Honda CB550 eine neue Steuerkette einziehen, da der Vorbesitzer die Kettenführung verkehrt eingebaut hat, was sowohl die Kette als auch die Kettenführung komplett zerstört hat (immerhin ist sie nicht gerissen). die Kettenglieder sind plattgeschliffen, die Schiene ist krumm wie eine Banane (sollte pfyyffegrad sein) und ist beinahe durchgesägt.

es ist eine 219er Kette mit Nietschloss. Von DID, also gutes Zeug. diese Ketten werden noch häufig als Steuerketten bei japanischen SOHC und DOHC verwendet, oder als Kart-Antriebsketten, sie sind ungefähr so hoch wie Veloketten, aber breiter, und generell fetter.

Hat jemand von euch erfahrung mit Kettennieten in diesem Kaliber? ich hab Kettennieter für Velos, und für fette Töffketten. geht das?

Ich werde die alte Kette schneiden, die neue mit draht anbändeln, und so die neue Kette einziehen. aber wie schliessen?
IMG_9570.jpg
IMG_9570.jpg (2.29 MiB) 590 mal betrachtet
IMG_9571.jpg
IMG_9571.jpg (2.94 MiB) 590 mal betrachtet

Walter Meury

Re: 219er Steuerkette Nieten (Honda CB550)

Beitrag von Walter Meury »

Ja das geht mit dem passenden Werkzeug

Gruss

Walter

Sw1ssdude

Beitrag von Sw1ssdude »

Ich hab sehr kurz gesucht, und nur kettentrennwerkzeuge gefunden. mit denen kann man herausgedrückte nieten wieder reindrücken, aber das ist für gokarts, wo im schlimmsten fall die kette auf die Piste fällt, wenn das schloss aufgeht.. Bei einer Steuerkette gibt das ungewollte Kolben-Ventil-Interaktion...

ich hab nirgends irgendwas gefunden, das DID hohlnietenkettenschlösser schliesst. Ein Hondatyp meinte es habe da mal ein Hondawerkzeug gegeben, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen.

Deshalb frage ich, wie ich das am besten anstelle.

ruedi62

Beitrag von ruedi62 »

Schau dir mal das Nietschloss genau an. Bei den alten Yamahas die auch die DID Rollenkette haben, sind die beiden Bolzen die durch die Kette gehen und danach die Lasche halten in der Regel an den enden verkupfert und haben mittig einen Körneransatz. Somit ist die Nietstelle weicher und lässt sich einfacher vernieten. Du musst die enden ja nur ein wenig stauchen damit die Lasche nicht abfällt.

Gruss Ruedi

Walter Weiss

Beitrag von Walter Weiss »

Schau bei Louis in Wallisellen vorbei. Vielleicht ist der Durchmesser für deine Steuerkette o.K.
Gruss Walter
https://www.louis-moto.ch/de/craft-meye ... r=10002556

Sw1ssdude

Beitrag von Sw1ssdude »

vielen dank für den Louis Tipp, aber das ist ebenfalls nur für 520er und Aufwärts.

Ich werds machen wie Ruedi das Vorgeschlagen hat. Die Lasche geht tatsächlich ganz geschmeidig auf das Schloss, bis zu einem definierten Anschlag. das Schloss ist so quasi 'unverklemmbar'. Im Gegensatz zu Antriebsketten, wo die Lasche ebenfalls aufgepresst werden muss. Und übrigens gäbe es auch 219 Clipschlösser, habe ich gesehen...

Ich hab gesehen, dass der offenbar unfähige Vorbesitzer, welcher die Steuerkettenführung dermassen verkehrt zusammengemurkst hat, ebenfalls die Zylinderfussdichtung durch eine dünne Schicht Fugensilikon ersetzt hat. Das war durchsichtig, nicht schwarz oder rot wie RTV. Deshalb kommt erst der Zylinder ab, um diese Sauerei wegzuputzen, bevor der Motor mit neuen Dichtungen (VESRAH von 1993) wieder zusammengebaut wird. Dann kommt die neue Kette rein.

Sw1ssdude

Beitrag von Sw1ssdude »

ich hab die kette vernietet, schlussendlich mit meinem grossen Kellermann Nieter. es geht, brucht aber mindestens 3 Hände, um die feine Kette und den Nieter zu managen... sind nicht die schönsten nietköpfe, aber zum glück laufen die unsichtbar tief im Motor...

Antworten