Matchless G9 / Ölverlust
Moderator: Argus2
Matchless G9 / Ölverlust
bei meiner Matchless füllt sich der Kettenkasten der Primärkette immer mit Öl. Ich vermute, dass die Abdichtung beim Antrieb zur Primärkette undicht ist, und das Öl somit vom Kurbelgehäuse in den Kettenkasten fliesst.
ich würde das gerne beheben, habe aber keine Erfahrung bei diesem Motor, und leider auch keine Explosionszeichnung oder ein Manual zur Verfügung.
Kann mir jemand helfen bei diesem Problem?
Besten Dank für eure Rückmeldungen, Gruss, Roli
ich würde das gerne beheben, habe aber keine Erfahrung bei diesem Motor, und leider auch keine Explosionszeichnung oder ein Manual zur Verfügung.
Kann mir jemand helfen bei diesem Problem?
Besten Dank für eure Rückmeldungen, Gruss, Roli
-
Walter Meury
Re: Matchless G9 / Ölverlust
Kette und Ruckdämpfer mit Ritzel demontieren - dann siehst du ob da ein Wellendichtring verbaut ist.
Im Zweifel Foto machen und hier einstellen.
Gruss
Walter
Im Zweifel Foto machen und hier einstellen.
Gruss
Walter
Guten Tag Walter
vielen Dank für deine Nachricht.
Weisst du, ob da Linksgewinde sind zum Lösen des Ruckdämpfers?
Gruss, Roli
vielen Dank für deine Nachricht.
Weisst du, ob da Linksgewinde sind zum Lösen des Ruckdämpfers?
Gruss, Roli
-
Walter Meury
In der Regel Rechtsgewinde
Gruss
Walter
Gruss
Walter
-
Beat Buholzer
Guten Tag Roli
Bevor du die große Zerlegung machst, würde ich mal die Ölablassschraube am Kurbelgehäuse lösen.
Häufig läuft über den Winter, oder nach längerer Standzeit bei den Engländern das Öl vom Öltank runter ins Kurbelgehäuse und von dort aus dann z.B. in den Primärkettenkasten.
Also: Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen, wieder in den Öltank füllen, fahren und wenn der Kettenkasten nachher nicht mehr voll Öl ist, war das Problem „Wetsumping“ (dass es dafür im Englischen ein eigenes Wort gibt, sagt auch schon einiges 😃)
Bevor du die große Zerlegung machst, würde ich mal die Ölablassschraube am Kurbelgehäuse lösen.
Häufig läuft über den Winter, oder nach längerer Standzeit bei den Engländern das Öl vom Öltank runter ins Kurbelgehäuse und von dort aus dann z.B. in den Primärkettenkasten.
Also: Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen, wieder in den Öltank füllen, fahren und wenn der Kettenkasten nachher nicht mehr voll Öl ist, war das Problem „Wetsumping“ (dass es dafür im Englischen ein eigenes Wort gibt, sagt auch schon einiges 😃)
Guten Tag Beat
vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt mal das Öl im Kurbelgehäuse abgelassen, da war tatsächlich viel Öl drin. Warum dem so ist, ist mir nicht ganz klar. Ich habe im Zulauf zur Ölpumpe einen Absperrhand drin, den ich jeweils schliesse nach der Fahrt. So sollte eigentlich nicht viel Öl in das Kurbelgehäuse fliessen können. Wie auch immer, ich beobachte jetzt mal die Sache.
eine andere Frage. Beim Ruckdämpfer ist ein Ventil eingebaut, wie auf dem Foto abgebildet. Weiss jemand, für das ist. Handelt es sich da um die Kurbelgehäusentlüftung?
Danke, Gruss
Roli
vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt mal das Öl im Kurbelgehäuse abgelassen, da war tatsächlich viel Öl drin. Warum dem so ist, ist mir nicht ganz klar. Ich habe im Zulauf zur Ölpumpe einen Absperrhand drin, den ich jeweils schliesse nach der Fahrt. So sollte eigentlich nicht viel Öl in das Kurbelgehäuse fliessen können. Wie auch immer, ich beobachte jetzt mal die Sache.
eine andere Frage. Beim Ruckdämpfer ist ein Ventil eingebaut, wie auf dem Foto abgebildet. Weiss jemand, für das ist. Handelt es sich da um die Kurbelgehäusentlüftung?
Danke, Gruss
Roli
tut mir leid, aber ich kann leider im Moment kein Bild hochladen, das funktioniert nicht..
Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung?
Mit Überdruck im Kurbelgehäuse sind Ölverluste vorprogrammiert.
Ruedi
Zu Deiner Frage nach der Kurbelgehäuseentlüftung:
Lade 1953 Matchless G9 Spare Parts herunter
Schau Seite 16 links unter dem Schalldämpfer untereinander spares #016674, #018282 und #7673 welche das Entlüftungsventil bilden.
Die Ersatzteil-Liste dazu Seite 19.
Vill Schbass und Erfolg!
Ruedi
Salü Ruedi
vielen herzlichen Dank!
das sieht genau so aus, somit ist klar, die Kurbelgehäuseentlüftung läuft in den Kettenkasten. Gut gelöst, finde ich.
ob das funktioniert, weiss ich nicht. Kann man das testen?
Gruss, Roli
vielen herzlichen Dank!
das sieht genau so aus, somit ist klar, die Kurbelgehäuseentlüftung läuft in den Kettenkasten. Gut gelöst, finde ich.
ob das funktioniert, weiss ich nicht. Kann man das testen?
Gruss, Roli
Hineinblasen sollte nicht gehen, 'heraus'-saugen sollte leicht gehen.
Demontieren und pingelig reinigen ist kein Schaden.
Rueedi
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und vor Motorrädern die aus England sind!
Oder als Langzeit BSA Fahrer : Wenn kein Oel unter dem Motorrad liegt und auch keines aus dem Kettenkasten rinnt dann ist auch keines drinn.
Oder als Langzeit BSA Fahrer : Wenn kein Oel unter dem Motorrad liegt und auch keines aus dem Kettenkasten rinnt dann ist auch keines drinn.