ich habe meine Morini Corsaro 1964 mit einem Mazzucchelli-Nadellager-Pleuel und passendem Kurbelzapfen von "King of Piston" ausgerüstet. Seitdem ist der Ölverbrauch enorm gestiegen. pro 100km brauche ich 2Dl Öl. Kolbenringe sind alle richtig rum montiert.
Haben sich die Öldruckverhältnisse derart verändert, dass ich nun mit diesem Ölverbrauch leben muss? Bei viel Last (bergauf) ziehe ich eine blaue Wolke hinter mir her!
Was kann die Ursache sein?
Hallo Timmy,
Die Frage ist: Wie gelangt das Öl in den Brennraum? Dafür gibt es verschiedene Ursachen, vielleicht sind es die Kolbenringe? Frage deinen Motorenbauer.
Gruss Christoph
Das Problem könnte der Kolben sein, falls es derjenige ist welcher auf deinem Foto abgebildet ist. Meiner Meinung nach sollten die Bohrungen, welche im Einstich des Ölabstreifringes zu sehen sind zur Hälfte unten aus der Nut ragen, damit das Öl an der Zylinderwand vom Ölabstreifer ins Innere des Kolbens befördert werden kann. Es scheint zwar ganz kleine Löcher unterhalb der Nut des Ölabstreifringes zu haben, aber die sind möglicherweise nicht ausreichend groß um das Öl von der Zylinderwand abzuleiten.
Danke euch für die rege Teilnahme an meinem Problem.
Der Kolben ist nicht der vom Foto sondern ein originaler.
Kolben 57.00, Bohrung 57.02.
Mein Motorenbauer hat alles ausgemessen und untersucht und nichts unstimmiges gefunden. Zylinderwand ohne Kratzer, Kolbenringe fast wie neu.
Beim Gas geben dauert es immer etwa eine bis zwei Sekunden, bis die Wolke kommt.
Ich habe mir nun mal einen neuen Kolben bestellt, denke aber nicht wirklich, dass das Problem dadurch behoben ist.
Hallo , ich denke das Oel kann über die Ventile in den Brennraum verschwinden und als Rauch rauskommen . Ist der Kopf auch revidiert worden ? Gruss Thomas
Oder Hubzapfen Ölbohrung zu groß, zu viel Öl im Nadellager das beim Austritt auf den Zylinder gelangt und den Abstreifer überlastet. Oder von der Kolbeninnenseite via Ölabstreifer Ablaufbohrungen zurück fließt und somit via Ringpaket in den Brennraum gelangt.
Grüße Konrad
Hallo Timmy
Wenn die Maschine unter Last bläut, deutet das auf die Kolbenringe oder Kolben hin.
Wenn sie im Schiebebetrieb bläut, eher auf die Ventilführungen.
Evtl. falsches Oel.
Gruss Christoph
Der neue Kolben ist bestellt und auf dem Weg zu mir. Dichtungen habe ich auch noch einen Satz!
Hubzapfenbohrung habe ich nicht nachgemessen, sollte aber auf das Nadellager abgestimmt sein, da im Packet gekauft.
Es wurde tatsächlich nur der Hubzapfen und der Pleuel gewechselt. Am Rest des Systems wurde nichts verändert.
Ich hatte tatsächlich einen Gleitlagerschaden am Pleuel (oben und unten) wodurch der Kolben vermutlich etwas schräger stand (ca. 100m),
was mich veranlasste den Pleuel umzurüsten. (von Gleit auf Nadellager).
Zum Kurbelgehäuse: Motor und Getriebe sind in einem Block. Der Messtab und Einfüllstutzen/Entlüftung sitzen im Getriebebereich! Ölpumpe sitzt vorne an der Nockenwelle.
Bei Bergauffahrt schwappt das Öl demnach nach hinten ins Getriebe, wodurch bei eher niedrigem Ölstand wohl der Pleuel zu wenig geschmiert wurde.
Öl war ein 50er Einbereichsöl. Jetzt 20W50!
Mir lief mal über den Winter Benzin in das Kurbelgehäuse wegen eines deffekten Benzinhahns. Da hat die Entlüftung kräftig ihren Dienst getan.
Hinten raus war alles verspritzt! Daran kann's nicht liegen.
Wie gesagt, ich wechsle dann erst mal den Kolben und schaue, wie es sich verhält. Werde mich dann wieder melden.
Die 20/100 sind definitiv zu viel normalerweise hast due bei den Kolbendurchmessern ca. 6-8/100.
Der Hinweis auf die Ventilführungen ist auch eine Möglichkeit check mal das Ventilführungsspiel.
Guten Morgen,
Dezimalsystem: Hinter dem Komma, 1 Stelle Zehntel, 2 Stelle Hundertstel, 3 Stelle Tausendstel, 4 Stelle Zehntausendstel.
Wünsche einen schönen Tag Erwin