Alte Schmiernippel schmieren
Moderator: Argus
-
Meine Motosacoche von 1929 hat Schmiernippel, die oben flach und nicht gerundet sind. Auch der Durchmesser ist grösser als die Nippel späterer Zeit. Ich hab ne handelsübliche Fettpresse, aber damit schaffe ich es nicht, diese Nippel zu schmieren. Hat mir jemand nen Tipp, wo man ne Fettpresse (oder nen Adapter) herkriegt , die solche Nippel schmieren kann?
Danke und Gruss
Aldo
Danke und Gruss
Aldo
-
Schmiernippel
Falls du keine Fettpresse (oder Aufsatz) mit "Tecalemit"-System mehr findest, schraub zum Schmieren die originalen Antiknippel raus und dafür moderne rein, schmiere gründlich und baue dann wieder auf "antik" zurück. So stimmt die Originalität wieder und geschmiert ist auch. Ein bisschen umständlich zwar, aber besser als wegen der Originalität nicht schmieren... Natürlich kannst du die modernen Nippel auch gleich dranlassen und die historischen daheim in die Vitrine legen. So ist nichts verloren und der Originalzustand jederzeit wieder herstellbar.
Alex Meyer
Alex Meyer
Aufsatz...
Ich Andreas kenne EINEN, der macht Dir diesen Aufsatz für diese Fettpresse auf einer antiken Transmisions -Maschine.
Wenn das Säuliamt nicht zu weit weg ist, frage doch mal den Gotthardbalti an, der könnte dies noch.
Beste Grüsse
Andreas
-----------------------------------------------------------------------
Ach ja: und vermeide das Wort, der "Spiggi" , DU Wirst sofort erschossen!
Wenn das Säuliamt nicht zu weit weg ist, frage doch mal den Gotthardbalti an, der könnte dies noch.
Beste Grüsse
Andreas
-----------------------------------------------------------------------
Ach ja: und vermeide das Wort, der "Spiggi" , DU Wirst sofort erschossen!
Schmiernippel
Hallo bittela,
Mach doch schnell ein Foto des Nippels. Wenn ich in der Firma auf Öltour gehe, und Die Drehbänke und Fräsmaschinen etc. schmiere, sind mir schon einige Nippel begegnet. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen. Weil, ich solche schon geschmiert habe. Und weis, welche Presse mit welchem Aufsatz Du benötigst.
Freundlicher Gruss
Simon Liechti
Mach doch schnell ein Foto des Nippels. Wenn ich in der Firma auf Öltour gehe, und Die Drehbänke und Fräsmaschinen etc. schmiere, sind mir schon einige Nippel begegnet. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen. Weil, ich solche schon geschmiert habe. Und weis, welche Presse mit welchem Aufsatz Du benötigst.
Freundlicher Gruss
Simon Liechti
Was wäre, es braucht kein bitte (bittela)...
nur es bitzeli "Liechti" (Licht) im System.
Beste Grüsse
Andreas
Beste Grüsse
Andreas
WIr machen es noch besser...
... der Heilands-Töff steht bei mir zu Hause, den der Johannes ( mein Grosspapi) hatte dem Spiggi gesakt (45 Jahre Leihweise) der müsse zirück in die Famile.
Mit Herzzerstäubendem Gruss
Ein Lehrling
Liechti: Du BIST, der Öl-Meister,
Mit Herzzerstäubendem Gruss
Ein Lehrling
Liechti: Du BIST, der Öl-Meister,
Und denoch (nicht der Henoch) ist für viele, vieles zuviel:
Lets fätz sagen Wir, im Winkel darzu.
Sorry, jeder nach seinem Gusto.
Beste Grüsse
Andreas
Sorry, jeder nach seinem Gusto.
Beste Grüsse
Andreas
-
Salü zäme
Vielen Dank für eure Tipps. Nun weiss ich, wie man den Dingern sagt, damit hab ich im Internet auch schon Hinweise gefunden, wo man allenfalls Schmieradapter für die Presse bekommt.
Andreas: tut mir leid, aber alles hab ich von dir nicht verstanden;-). Zum Teil reichte es nicht weiter als Bahnhof.
Schönen Gruss
Aldo
Vielen Dank für eure Tipps. Nun weiss ich, wie man den Dingern sagt, damit hab ich im Internet auch schon Hinweise gefunden, wo man allenfalls Schmieradapter für die Presse bekommt.
Andreas: tut mir leid, aber alles hab ich von dir nicht verstanden;-). Zum Teil reichte es nicht weiter als Bahnhof.
Schönen Gruss
Aldo
- Dateianhänge
-
- So sieht mein 'Pilzkopf' aus.
- PB030426.JPG (103.05 KiB) 2352 mal betrachtet
- schneedy
Landi-Presse out
Aha. Auf diesen Nippel passt meine Landi-Presse leider nicht.
schneedy
schneedy
- Rudolf Schenker
Im alten Katalog noch aufgeführt
Hoi Aldo, bei Fa. Ernst Hausammann & Co in Zürich, ist der passende Adapter in einem alten Katalog noch aufgeführt. Frag mal nach, ob schon alles weggeschmissen wurde.
Gruss Ruedi
Gruss Ruedi
- Dateianhänge
-
- CCE00000 (2)kk.JPG (58.68 KiB) 2287 mal betrachtet
-
Hi Ruedi
Hab heute morgen mit denen telefoniert. Sie haben das leider schon länger nicht mehr im Programm. In Ricardo wäre einer drin, aber leider wie's aussieht für die grösseren Nippel. Muss ich halt noch weitersuchen.
Danke für deinen Hinweis. Vielleicht finde ich mit dieser Nummer doch noch im Gebrauchten was.
Schönen Feierabend!
Aldo
Hab heute morgen mit denen telefoniert. Sie haben das leider schon länger nicht mehr im Programm. In Ricardo wäre einer drin, aber leider wie's aussieht für die grösseren Nippel. Muss ich halt noch weitersuchen.
Danke für deinen Hinweis. Vielleicht finde ich mit dieser Nummer doch noch im Gebrauchten was.
Schönen Feierabend!
Aldo
Ich habe meinen bei Jan Willem Boon gekauft
Jan Willem Boon
Meppelerweg 3
7963 RV Ruinen
The Netherlands
Tel: +31 (0)522 471177
Fax: +31 (0)522 473433
E-mail: jw@jwboon.nl
http://www.jwboon.nl/
Bestellnummer GG6 passt auf die Harley und Indian Nippel
Jan Willem Boon
Meppelerweg 3
7963 RV Ruinen
The Netherlands
Tel: +31 (0)522 471177
Fax: +31 (0)522 473433
E-mail: jw@jwboon.nl
http://www.jwboon.nl/
Bestellnummer GG6 passt auf die Harley und Indian Nippel
- Dateianhänge
-
- Schmiernippel.JPG (65.97 KiB) 2210 mal betrachtet
- Köbi Neukom
alte Schmiernippel schmieren
Guten Tag Aldo,
ich hätte eine Fettpresse abzugeben.
(s. E-Mail mit Bild)
Gruss Köbi
ich hätte eine Fettpresse abzugeben.
(s. E-Mail mit Bild)
Gruss Köbi
schmiernippel
Hallo,
So wie es aussieht ist das problem schon fast gelöst. So macht das Forum auch spass. Und solch ein Nippel habe ich auch noch nicht gsehen, ähnlich schon aber genau so nicht.
Gruss aus dem schwarzenburgerland
S.Liechti
So wie es aussieht ist das problem schon fast gelöst. So macht das Forum auch spass. Und solch ein Nippel habe ich auch noch nicht gsehen, ähnlich schon aber genau so nicht.
Gruss aus dem schwarzenburgerland
S.Liechti