Nachwuchs

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Nachwuchs

Beitrag von Schmid »

Hallo
habe soeben eine super webseite eines Nachwuchstalents gefunden. Kennt ihr noch mehr so junge Leute die so interessante websides machen?
gruss Ueli

http://www.d-rad.ch/

Simu-l
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2007 16:33
Wohnort: Schwarzenburg

Nachwuchs

Beitrag von Simu-l »

Hallo Ueli!

Toll, dann bin ich nicht der einzige unter 18 der sich für alte Töffs interessiert! Und zudem noch Polymechaniker Lehrling ist! Das sind mal tolle Nachrichten.

Noch einen schönen abend an alle.

Gruss aus dem Schwarzenburgerland

S. Liechti

Gogo Mathys

Nachwuchs

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo an die Runde,

haben die unter 18. Jährigen oder in Ausbildung tätigen Jugentliche einen günstigeren FAM-Mitgliederbeitrag, 30.- statt 50.-Franken/Jahr?

Mein Junge, zwar nicht Polymechaniker (Seufz) aber dafür Anlage und Aparatebauer (Metallbauer) hat auch schon Interesse bekundet.

Grüsse an das frische/neue Blut im FAM-Swiss
Andreas

Schmid
Beiträge: 352
Registriert: 12.10.2005 21:25
Wohnort: Lloret de mar

Nachwuchs

Beitrag von Schmid »

Diese Frage kann dir sicher Kaspar der Berner beantworten. Falls da noch keine Reduktion besteht, mache doch ein Antrag zu Handen der GV 2009, an unsere Presidentin, wo du verlangst dass alle Mitglieder unter 25 Jahren nur den halben Mitgliederbeitrag bezahlen müssen.
Ich finde wir sollten unseren Nachwuchs auch auf dies Art unterstützen.
gruss Ueli

Gogo Mathys

Nachwuchs

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Ueli und zäme

Frei nach dem Motto: "Bis foifezwänzgi (25.), zahlsch nur 25 Stützli/Jahr und bisch doch ein echter FAM-ler."

Ich finde diese Idee super!

Sehr gute Grüsse
Andreas

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Beitrag von zulli »

Ja, es gibt sie halt doch, die Jungen, die sich auch für die alten Motorräder interessieren. Ich bin auch erst 21 und schon seit ich 14 bin am Motorräder restaurieren. Bin Student, deshalb heisst für mich die Devise oft: Wie mache ich dieses Teil wieder neu, statt ein neues zu kaufen... dazu gekommen bin ich durch meinen Vater, der ein paar Oldtimer-Autos hat. Dann irgendwann wollte ich auch alte Gefährte und so kam eine nach der anderen in meinen Besitz. Zur Zeit bin ich auf Boxermotoren fixiert, habe eine Zündapp K800 (Gespann), Universal 580 OHV, Condor A 580, und ältere BMWs. Angefangen habe ich aber mit kleinerem, habe eine DKW RT 125 2H gemacht und später eine ganz frühe Honda CB 125, eine Horex Regina 350, zudem eine äusserst rare James Autocycle und eine Universal-Rabeineick Binetta. So sammelte sich mittlerweile doch einiges in meinem Schuppen. Andere Junge fahren dafür ein teures Auto, ich habe so meinen Spass. Den Umgang mit "Frischlingen" finde ich im FAM aber leider ziemlich schlecht, einige meiner Freunde (etwa gleiches Alter) sind auch beigetreten und wir wurden nicht sehr freundlich begrüsst. Eher nach dem Motto: "was wollen solche jungen da, die haben eh keine Ahnung von alten Motorrädern" nahm man uns nicht gross zur Kenntnis. Dies ist schade, denn jeder Verein braucht neue Leute, Leute die sich interessieren und sich angagieren möchten. Auch die eingesessensten Altherren waren einst jung und hatten keine Ahnung der Materie... ich finde der FAM sollte da wirklich grundlegende Änderungen vornehmen, nicht zwingend in der Subvention des Mitgliederbeitrags, denn diese 20 Fr. machen in unserem Hobby ja nun wirklich nicht mehr viel aus. Gebt uns Jungen eine Chance, oft könnt auch ihr vielleicht noch etwas von uns dazulernen und frischer Wind schadet nie..

euer Zulli
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Den Jungen die Stellung halten

Beitrag von RuediKehl »

Hallo Zulli

Auch ich bin neu bei FAM; allerdings bin ich mit 64 Jahren eher ein 'alter Herr'.
Mit unangenehmem Benehmen wurde auch ich gleich zu Anfang konfrontiert. Auch ich musste mich wehren.

Ich freue mich über Junge, die sich überhaupt für etwas begeistern können und Interesse zeigen. Ich habe in meinem Umfeld und auch als Freunde einige Junge, die unter 30 sind. Umgekehrt erfreue ich mich auch langer Freundschaften, wo ich der Junge bin und die Freunde die 90 jährigen 'alten'.

Also zu den jungen, erstens brauche ich kräftige Hände, die mir helfen, meinen Einzylinder anzuschieben zweitens aber habe ich auch in der Hoffnung, die schieben mich dann mal im Rollstuhl eine Runde um's Altersheim.
Nein, ohne Witz, ich habe gelernt, dass die Auseinandersetzung mit jüngeren Generationen enorm bereichern ist. Sich der Diskussion mit euch jungen zu stellen, ohne das Killerargument 'das machen wir schon seit 30 Jahren so' zu bemühen ist allerdings Voraussetzung. Dann hinhören; ihr argumentiert nicht wie wir. Das ändert aber gar nichts am Inhalt dessen, was ihr zu sagen habt. Ihr habt nicht die Lebenserfahrung von uns alten, aber ihr habt auch! Ihr wisst vieles, was wir nicht wissen und ein Austausch erlebe ich immer wieder für beide Seiten bereichernd.

Also nicht verzweifeln an sturen, unfreundlichen alten Böcken. Das hat nur insofern etwas mit Euch jungen zu tun, als dass die nie gelernt haben zuzuhören, dass die sich nicht vorstellen können, dass man von einer Sache mehr als nur ihre eine Meinung haben kann, dass beide Meinungen richtig sind und zudem noch jeder bei seiner Meinung bleiben kann.

Also vertrete Deine Meinungen, hör Dir andere Meinungen an, ohne sie Dir zwingend zu eigen machen zu müssen und wehr Dich, wenn Dir jemand zu nahe kommt.
Ich freue mich über 'Frischlinge' wie Dich!
Ruedi

zulli
Beiträge: 252
Registriert: 18.10.2008 18:54
Wohnort: Oberstammheim
Wohnort: Oberstammheim

Beitrag von zulli »

Sali Ruedi!

Ja, da hast du wohl recht. Beim Zuhören und eine Meinung gelten lassen, da beginnt das Ganze eigentlich schon. Es ist ja nicht nur so, dass man nur aufgrund des Alters anders behandelt wird im FAM, sondern auch (wie du ansprichst) aufgrund der Jahre, die man sich mit alten Motorrädern auseinandersetzte. So wirst du mit gut 60 Jahren ähnlich eingestuft wie wir mit rund 20 Jahren, auch du bist in ihren Augen ein "Frischling", der sich ja aufgrund der erst kurzen Mitgliedschaft im FAM "mit alten Motorrädern gar nicht auskennen kann". Nur leider gibt es oft jüngere Jahrgänge, die wohl schon mehr an alten Kisten geschraubt haben als mancher 80-jährige..viele haben ja ihre eigene Marke und oft auch nur das eine Motorrad dieser Marke. Kennen sich mit den anderen Motorrädern also eigentlich nicht wirklich aus, werfen aber auch in diesen Themen dann grosse Töne und Sprüche. Das ist nicht wertend gemeint, jeder soll sein Ding machen und nicht alle haben die Möglichkeit mehrere Motorräder besitzen zu können, aber dann sollte man doch wenigstens nicht stur sein und in solchen Diskussionen ihre Meinungen durchsetzen wollen.
Ebenso machte ich die Beobachtung, dass man aufgrund des Motorrades eingestuft wird. Kürzlich fuhr ich mit meiner kleinen DKW RT 125 zum Stamm und wurde komisch angemacht, dies sei doch kein Motorrad, etc.
Als ich zB mit meiner absolut perfekten Universal dahergefahren kam, wurde man plötzlich wieder anderst behandelt und eher ernstgenommen. Selbstverständlich mussten einige die Maschine kritisieren (da ja ein so junger das Handwerk nicht beherrschen kann), aber leider gab es da nichts zu kritisieren. Oft wird man dann von den älteren belehrt "weisst du, diese Maschine war die erste obengesteuerte Universal und blabla...", nur leider weiss man das ja eigentlich, wenn man in grossem Aufwand eine solche Maschine restauriert hat. Es ist ja wohl nicht böse gemeint, aber trotzdem ist es oft schwierig so, wenn man nicht erntgenommen wird und sich ganz grundlegendes erklären lassen muss.
Wie du auch angesprochen hast, gibt es da aber auch die etwas anderen älteren Herren, die wirklich Freude haben und dies auch zeigen, dir helfen wollen, Adressen geben, etc. Nicht alle horten ihre Ware, nur damit kein anderer es kriegen kann. Ich finde eine solche Diskussion sollte im FAM mal ernsthaft besprochen werden, denn der Umgang mit dem Nachwuchs ist wirklich wichtig im Verein.

mfg Zulli
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Nur nicht unterkriegen lassen...

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo Zulli, Hallo Ruedi,

Ich finde Eure Artikel und Meinungen betreffend der Nachwuchsförderung toll. Ich habe schon vor langer Zeit einmal in diesem Forum darauf hingewiesen das es für den FAM in Zukunft ein Nachwuchsproblem geben könnte.

Die Ursache dafür liegt zum einen an der Altersstruktur in diesem Verein, zum anderen am Umgang mit interessiertem Nachwuchs. Dabei ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht so das es zu wenig interessierten Nachwuchs geben würde. Vielmehr hat es mit dem Umgang der eingesessenen FAM Mitglieder mit den Jungen zu tun, da hat Zulli recht.
Die Story mit der DKW RT glaube ich Dir sofort. Für mich ist es manchmal ebenfalls erschreckend, wie herablassend die Jüngeren von den Älteren zum Teil an den Treffen behandelt werden. Da fährst Du mit Deinem Motorrad an einem Treffen vor, und nach einer Weile dann hast Du 3 bis 4 weisshaarige Rentner mit Stumpen in den Mundwinkeln um Dein Motorrad herumstehen, die allesamt irgend einen unqualifizierten Kommentar auf Lager haben, obwohl sich keiner der Herren mit z.B. alten amerikanischen Motorrädern auskennt. Viele von denen scheinen nur anwesend zu sein, um Ihre obligatorische Bratwurst zu essen, und mit Fotos ihrer überrestaurierten Schätze vor den Jungen, welche halt nicht ganz soviel Geld haben, anzugeben. Manchmal kommt es mir so vor, das es im FAM sowieso besser wäre, ein schweizer Motorradfabrikat zu fahren, denn wir sind ja schliesslich auch in einem schweizerischen Verein.

Viele Oldtimerfreunde die ich kenne, die an Ihren Motorrädern selber schrauben und diese auch leidenschaftlich fahren, schütteln manchmal nur ihre Köpfe wenn das Thema FAM zur Sprache kommt. Zum einen hat das hier im Raum Basel sicher mit dem momentanen Zustand und den Querelen innerhalb des Stammes zu tun, zum anderen haben diese Leute in etwa ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, Zulli. Der FAM könnte auch für die Jungen attraktiv werden, z.B. mit einer Youngtimer Sektion. Aber manchmal kommt es mir so vor als stünde man sich selbst im Weg.

Ich denke für jüngere Freunde alter Motorräder ist es wahrscheinlich besser, sich gleichgesinnte Leute aus der Region zu suchen, und mit denen zusammen etwas aufzuziehen. Warum nicht eine Interessengemeinschaft bilden, eine Werkstatt oder Garage mieten, und sich dann zum schrauben und für Ausfahrten treffen? Man glaubt gar nicht, wie viele Sachen man so bewegen und anstossen kann. Nicht vergessen, die jüngere Generation ist heute wesentlich vernetzter als früher, Internet sei dank. Informationsbeschaffung dürfte also kein Problem sein. Die Freizeit ist doch eh viel zu kostbar, um sich beim Ausüben seines Hobbys auch noch mit engstirnigen Zeitgenossen herumschlagen zu müssen. Letztendendes geht es doch auch um die Freude an der Oldtimerei. Lass Dir die auf keinen Fall kaputtmachen, Zulli.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Ja ja der Nachwuchs, schaut mal auf den Vorwuchs!

Beitrag von Markus! »

Hier ist von Nachwuchs die Rede. Was heisst eigentlich Nachwuchs im FAM, so ab 50 Jahren oder ab 60 Jahren? Ich verstehe die Situation im Basler Stamm nicht. Da wird im Moment soviel erzählt, dass fast keine Leute mehr kommen und die ganzen Streitereien wegen den Märkten in Pratteln, Münchenstein und wo jetzt dann? Warum könnten im Basler Stamm nicht einmal ein paar zwischen 40 und 50 Jahren einen Vorstand bilden, Ressorts festlegen gemäss ihren Fähigkeiten und die Arbeit gemeinsam als Gruppe tragen? Man muss ja Respekt haben vor denjenigen die jetzt jahrelang da Stammvater sind oder Stammmutter oder was auch immer waren, aber langsam wird es dringend dass etwas geschieht. Es fühlen sich immer weniger Menschen repräsentiert oder angezogen von den Aktivitäten. Ein neuer Vorstand muss gebildet werden, es gibt fähige Leute und es gibt auch einige Leute, die viel gearbeitet haben, die man jetzt nicht mehr sieht. Warum nicht? Weil es ihnen zu blöd wurde. Dieser Stamm ist am aussterben, weil die Funktionäre nicht zurücktreten können und der Nachwuchs sich nicht getraut, das zu sagen, weil sie zu nett und zu freundlich sind. Was sagt eigentlich der Obervorstand zur Situation in Basel? Ich wäre gespannt zu sehen, ob nicht ein Neuanfang gelingen würde, wie gesagt, es gibt Leute, die das können, aber es braucht einen Neuanfang und man müsste auch mit einigen Menschen Versöhnungsgespräche führen und sie wieder zurückholen.

Gogo Mathys

Resüme oder so...

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Markus

Du steigerst das Problem Nachwuchs, mit dem Problem Vorwuchs (oder Wildwuchs) des Stammes Nordwestschweiz.

Was nun?

Ihr habt tolle Kerle im Stamm Basel, jung und alt, macht was draus!

Grüssli
Andreas

Markus!
Beiträge: 63
Registriert: 03.11.2006 19:38
Wohnort: NWCH

Was schlägst du vor?

Beitrag von Markus! »

Was schlägst du vor?

Soll ich der Königsmörder sein? Sozusagen das zukünftige Ober-Arschi des FAM, das mangels Wertschätzung dem Stammvater in den Rücken gefallen ist? Den König gestürzt und keine neue Regierung im Rücken? Sollen wir zuerst eine Regierung aufstellen und dann den Putsch durchführen. Wir haben hier in der Gegend mehrere kleinere Gruppen von Motorradfahrern mit Oldtimern, sie sind alle sehr zufrieden und "brauchen" den FAM nicht wirklich oder lassen ihn einfach vor sich hin machen, zudem gibt es viele einzelne Töffahrer die von normalen Zuständen träumen.

Mach mal was ist nicht so einfach, ich will hier nur offen schreiben über das Problem, oder über Teile des Problems. Es geht ja um die Nachwuchsfrage.

Gogo Mathys

Vielleicht geht es mit einem zweiten Stammvater besser...

Beitrag von Gogo Mathys »

...dazu möglichst noch ein junger (unverdorbenem).

Das Fussvolk ist dann dort, wo es die besseren Bratwürste gibt und die noch möglichst gratis?

Ferndiagnose ist nicht einfach, wenn man die zu und Umstände nicht kennt!

Vielleicht könnte ja Ruedi Kehl etwas bei Eurer Situation beisteuern, ist ja neu im FAM, lebenserfahren und hartnäckig.

Prüft doch alle Optionen und macht das beste daraus.

Mit besten Grüssen
Andreas
-------------------------------------------------------------
Ps.: Vielleicht liegt es ja auch nur an Eurem Baseldütsch?
Keiner versteht, was der andere eigentlich sagen will.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von RuediKehl »

... schade, auch dieses Thema driftet ab ...

Ruedi

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Warum abdriften?

Beitrag von Patrick Marti »

Wieso denn abdriften? Das eine muss das andere nicht unbedingt ausschliessen. So wie's ausschaut hat die jüngere Generation da doch ein paar Fragen auf Lager.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Antworten