AJS 16 M

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

AJS 16 M

Beitrag von Elefant60 »

Werte Kollegen

Ich interessiere mich für speziell für englische Single's und habe heute einen AJS 16 M Jg. '47 besichtigt. Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Waren die Rahmennummern/Motornummern damals schon identisch?
(Die Rahmennummer ist W41 G3L F12 2087, die Motornummer
47 / 16M 6522 B, auf dem Zylinderfuss zusätzlich W4 G3-E1)
-Das Motorrad befindet sich noch im Originalzustand mit
Gebrauchsspuren, Motor startet gut und läuft ruhig, Schaltung ist i.o.
- Worauf muss ich bei diesem Fahrzeug besonders achten?
- Meine Einschätzung des Zustandes: 3
- Wieviel ist der Marktwert (Fahrzeug ist nicht ab MFK (alter
Veteraneneintrag vorhanden).

Herzlichen Dank zum Voraus für eure Ratschläge und Tipps.

Gruss Robi

helmut
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2008 20:27
Wohnort: Feldkirch Vorarlberg Österreich

Beitrag von helmut »

hallo robi !

also der Motor ist nach der Nummer ein 350er Bj. 1947, aber die Rahmennummer ist etwas seltsam, denn W41-G3L-F24 ist die Ersatzteilnummer für den Heckrahmen und W41-G3L-F23 ist die Ersatzteilnumer für den Frontrahmen einer 41 (bis 45er ?) er Militärmatchless, die obere Gabelbrücke hat z.B. die Ersatzteilnummer W42-G3l-FF21.
Da die Ersatzteilnummern bei vielen Gussteilen angegossen sind, hat vielleicht jemand irgendwann sie fälschlicherweise als Fahrgestellnummer angenommen.

Ein 41G3L WD(war department)-Rahmen hat die Rahmennummer in der Rahmenmuffe die das obere Rahmenrohr der Vorderrahmens mit dem schräg nach unten führenden Rohr verbindet, und auch die Befestigung für den Heckrahmen bildet, rechts eingeschlagen und hat fünf Zahlen. Zudem hat dieser Rahmen keine Befestigungsöse für einen Seitenwagen unter dem Steuerkopf.

Wenn diese Öse vorhanden ist, aber z:B. keine Laschen für Beifahrerfusrasten am Heckrahmen vorhanden sind, ist es sogar ein G3 Militärrahmen der vor der 41G3L produziert wurde (irgendwann 1941 wurde die 41G3L mit Telegabel eingeführt), und mit Trapezgabel ausgeliefert wurde.

Der Starrahmen kam dann erst wieder 1948 mit der "Öse" für den Beiwagenanschluss am vorderen Rahmenrohr in den Handel.

Vielleicht als Hilfe wenn du die richtige Rahmennummer doch noch findest .
1946 ab Nr. 500
1947 ab 12760
1948 ab 23358
(ich hoffe ich habs beim Roy Bacon richtig abgeschrieben ??!)

Ich denke die 350er Matchless und Ajs sind robuste Motorräder, mit einfacher Technik. Dem "Eisenmotor" (spätere zylinderköpfe waren dann aus Alu) sagt man ja allgemein nach, dass er sehr ruhig läuft (Alumotoren klickern einfach lauter ....).

Aber eines würde ich aus Erfahrung einfach machen, ich würde den Motor und das Getriebe zerlegen, reinschauen und reinigen ...... Gerade Motoren die schon lange herumstehen .... ich könnte ein paar Schauermärchen über verharzte Ölkanäle, angerostete Innereien usw. erzählen.

Habe z.B. gerade eine Triumph T140 Bj. 1976 die sehr wenig gefahren wurde zerlegt, da war im Getriebe (Schaltautomat) einiges an Rost vorhanden, bei einer BSA A65 war das Schlammrohr in der Kurbelwelle mit hartem Schlamm mehr oder weniger zu......, im Matchless Single waren im Kopf und Steuerbereich irgendwelche verharzte Rückstände......

Grüße
Helmut

helmut
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2008 20:27
Wohnort: Feldkirch Vorarlberg Österreich

Beitrag von helmut »

ich bins nochmal !
ich glaube die Lokalisierung der Rahmennummer ist etwas unverständlich.
Die Muffe auf der die Rahmennummer eingeschlagen ist ist am hinteren Rahmenende des Vorderrahmen, da wo ein Rohr nach unten zum Getriebe führt und der Heckrahmen verschraubt ist ....

sorry
Helmut

Teckel
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2008 15:26
Wohnort: 6363 Fürigen

Beitrag von Teckel »

Hallo Robi

Habe dir eine Datei zur Lokalisierung der Rahmen-Nummern für AJS / Matchless per Mail übermittelt. Habe als AJS 16 Besitzer weitere Dokumentationen - falls benötigt.
Beste Grüsse

Marco

helmut
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2008 20:27
Wohnort: Feldkirch Vorarlberg Österreich

Beitrag von helmut »

und nocheinmal
habe gerade in der Ersatzteilliste für Matchless G3L 1947 nachgeschaut, die Ersatzteilnummer für den Rahmen ist immer noch die selbe wie bei der 41er G3L WD.

Also kann der Rahmen auch aus 1947 sein, aber die Fahrgestellnummer ist sicher falsch. Aber wenn du die Papiere auf diese Nummer hast, was solls ....?

Wenn du Unterlagen für Matchless und AJS suchst, hier der Link

http://archives.jampot.dk

hier kannst du Ersatzteillisten, Werkstatthandbücher, zeitgenössische Tests und sonst noch alles mögliche herunterladen !

und jetzt muss ich definitiv zur Arbeit
Helmut

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

AJS 16M: Rahmen / Sattel

Beitrag von Elefant60 »

Werte Kollegen

Danke für die wertvollen Tipps. Es sind noch weitere Frage aufgetaucht resp. ungeklärt:

Was muss ich preismässig für eine 16M oder 18M oder die baugleichen G3 oder G80 rechnen?

Ist der Rahmen identisch mit demjenigen des Modell 18 (500 cu.)?

Ist anstelle einer Sitzbank auch die Montage eines Sattels möglich?
Was wird dazu benötigt und woher kann ich sowas kriegen?

Merci zum Voraus für eure Tipps.

Gruss Robi

Teckel
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2008 15:26
Wohnort: 6363 Fürigen

Beitrag von Teckel »

Hallo

AJS und Matchless praktizierten innerhalb des AMC-Konzerns ein "Badge-Engineering". Die Rahmen der 350er-Modelle (16 bzw. G3) und der 500er-Modelle (18 und G80) sind baugleich.

Sattelmontage sollte mit diesem Jahrgang jederzeit möglich sein (Originalausstattung im 1947 etc.)... siehe Gewindebuchse für Sattelfedern etc...

Empfohlene Bezugsquellen für AJS-, Matchlessteilen:
http://www.amcclassicspares.com
http://www.vintage-motorcycle.com

Beste Grüsse

Marco

Elefant60
Beiträge: 383
Registriert: 15.05.2008 19:26
Wohnort: 5430 Wettingen
Wohnort: Wettingen AG

Matchless G80S

Beitrag von Elefant60 »

Werte FAMler

Ich habe mich heute für eine Matchless G80 S 1950 entschieden, welche ich kommenden Monat abholen werde.

Ich freue mich schon "mega" darauf und melde mich gerne, sobald ich weitere Fragen habe (Motorrad muss geprüft werden). An diesem Motorrad möchte ich die (hässliche) Sitzbank gegen einen Sattel tauschen (siehe Bild), zudem würde ich gerne einen "Brötchensattel" für die Sozia montieren. Kann ich den einfach auf das hintere Schutzblech schrauben, oder was brauche ich dazu?

Besten Dank zum Voraus für eure Hilfe.

Gruss Robi
Dateianhänge
Sattel hinten.jpg
Sattel hinten.jpg (93.15 KiB) 2181 mal betrachtet
Sattel Fahrer.jpg
Sattel Fahrer.jpg (60.98 KiB) 2181 mal betrachtet

Teckel
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2008 15:26
Wohnort: 6363 Fürigen

Beitrag von Teckel »

Hallo Robi

Gratulation! Ein 500er Sinlge-Dampfhammer. Die G80 S ist ja ein "Swingarm" und kein "Rigid" Modell. Betreffend Sattelmontage bei der "Swingarm-Modelle" siehe die Bilder.
Viel Erfolg! und viel Vergnügen!
Marco
Dateianhänge
matchless G80 1950 (1).jpg
matchless G80 1950 (1).jpg (110.82 KiB) 2098 mal betrachtet
Matchless G80 (2).jpg
Matchless G80 (2).jpg (100.93 KiB) 2098 mal betrachtet

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Glückwunsch zur Neuen

Beitrag von schneedy »

gratuliere, toller Chlopfer.
grüsse
schnneedy

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

willkommen

Beitrag von apriprod »

im club...Elefant60

Ich fahre ebenfalls eine Matchless G80S Jg. 60 und es ist ein absolutes vergnügen mit dem dampfhammer...

Gruss angelo
Dateianhänge
IMG_1041.jpg
IMG_1041.jpg (163.49 KiB) 1949 mal betrachtet
sc0000fe49.jpg
sc0000fe49.jpg (148.86 KiB) 1949 mal betrachtet

Antworten