Neuer Furz des Astra (Bundesamt für Strassen)?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Neuer Furz des Astra (Bundesamt für Strassen)?

Beitrag von apriprod »

Hallo Zusammen

Seit kurzem habe ich das Glück stolzer Besitzer einer Royal Enfield Interceptor zu sein. Diese Woche war Termin auf dem Strassenverkehrsamt im Kt. AG.
Die Inspektion der Interceptor wurde durch Mitarbeiter von Egli-Racing übernommen. Herr Egli selbst war der Vorbesitzer und der der sie von England importierte.
Nach meiner Anfrage ob das Vorführen geklappt hat, kam folgende Antwort:

Leider nicht.
Keine technische Beanstandung, technisch perfekter Zustand - aber ein neuer Furz des Astra:
Eine separate Expertise über die "Authentizität (Originalität) des Fzg. wird verlangt!
Die Strassenverkehrsamt "Experten" seien nicht ausgebildet, zu Beurteilen, ob wirklich alles "original" sei.
Es könnte sich ja um einen modernen Motor, um ein fremdes Getriebe, um einen modernen Rahmen handeln ...

Ist dies jetzt eine neue Schikane die uns auferlegt worden ist oder war dies immer schon so?
Selbst ich kann nur noch den Kopf schütteln.....

Gruss Angelo

Benutzeravatar
105.694
Beiträge: 533
Registriert: 13.10.2005 19:16
Wohnort: Riddes
Wohnort: Riddes
Kontaktdaten:

FIVA-ID

Beitrag von 105.694 »

Hoi Angelo

grundsätzlich kann ich das Vorgehen des Argauer StVA nur befürworten. Eigentich geht es in deinem Fall um genau die Sitation, von der wir alle profitieren könnten.

Der Experte prüft die Strassentauglichkeit - Der Markenfachmann die Originalität.

Hat wohl der Kanton Aargau heimlich doch die FIVA-ID Idee umgesetzt?

Frage: Wer bestimmt jetzt in deinem konkreten Fall, wer der Markenexperte ist?

Gruss

toefflibueb

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Re: FIVA-ID

Beitrag von apriprod »

105.694 hat geschrieben:Hoi Angelo

grundsätzlich kann ich das Vorgehen des Argauer StVA nur befürworten. Eigentich geht es in deinem Fall um genau die Sitation, von der wir alle profitieren könnten.

Der Experte prüft die Strassentauglichkeit - Der Markenfachmann die Originalität.

Hat wohl der Kanton Aargau heimlich doch die FIVA-ID Idee umgesetzt?

Frage: Wer bestimmt jetzt in deinem konkreten Fall, wer der Markenexperte ist?

Gruss

toefflibueb


Diese Frage stelle ich mir eben auch! Wenns nicht Herr Egli ist, wer dann sonst?

gruss angelo

Teckel
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2008 15:26
Wohnort: 6363 Fürigen

Beitrag von Teckel »

Hallo Angelo

Ich hoffe du hast deine G80 auch noch?!

Hier ein kleiner Link zur Weisung vom 03.11.2008, betr. Veteranenstatus:

http://www.astra.admin.ch/dokumentation ... &sprache=d

Es steht..... zusätzliche Unterlangen verlangt werden können... und nicht müssen... es scheint der Experte will einfach seinen möglichen "Spielraum" nicht ausnutzen.... macht's halt einfacher....

Also viel Erfolg mit dem "Veteranenstatus" und hoffentlich auf ein baldiges.

Beste Grüsse

Marco

Benutzeravatar
apriprod
Beiträge: 184
Registriert: 13.10.2005 15:26
Wohnort: Zürich
Wohnort: 8152 Glattpark
Kontaktdaten:

Beitrag von apriprod »

Hallo Marco,

Ja natürlich, ich habe die G80 noch. Ich will doch an's Machless Treffen. Die gebe ich nicht so schnell her.
Da ich die Interceptor mit Veteranenstatus gekauft habe, bleibt mir hoffentlich der Ärger erspart! Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. Dies scheint def. der heutige Zeitgeist zu sein.

Dir ein schönes wekend..gruss angelo

Teckel
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2008 15:26
Wohnort: 6363 Fürigen

Beitrag von Teckel »

Hallo Angelo

Freut mich, dass die Matchless G80 weiterhin bei dir ist! Meine kleine AJS 16 (somit die kleine Stiefschwester) freut sich ebenfalls aufs Treffen!

Der "Faktor Mensch" ist überall und der Zeitgeist von heute scheint "etwas kränklich zu werden". Allerdings muss ich erwähnen, dass ich meine AJS Trial am 13.11.2008 (somit nach der zitierten Weisung) vorgeführt habe und bekam (allerd. gut dokumentiert mit Fachbuchauszügen, techn. Dokumentation etc.) den "Veteranenstatus" unkompliziert zugesprochen. Es geht auch heute noch mit gesundem Verstand - aber eben, der "Faktor Mensch" und die "Willkür" mischen scheinbar stetig mit....Beste Grüsse
Marco

Antworten