akutes Lenkerpendeln BMW R50
Moderator: Argus
akutes Lenkerpendeln BMW R50
Hallo BMW-Fahrer,
es sind jetzt fast drei Jahre her, seit ich stolzer Besitzer einer BMW R50 geworden bin. Eeigentlich wäre ich mit meiner Gummikuh sehr zufrieden ... wenn nicht ständig das lebensgefährliche Lenkerpendeln auftreten würde.
Fahre ich so gegen 80 Km/h und nimm die Hände (oder nur eine) vom Lenker, fängt gleich mit grosser Wahrscheinlichkeit das Lenkerpendeln an. Wenn ich dann noch dazu ein oder zwei Kilo auf dem Gepäckträger (hinter der Hnterachse montiert) geladen habe, fängt das Lenkerpendeln an, auch wenn ich die Lenkstange fest im Griff habe. Wohlgemerkt, nicht immer aber vor allem wenn ich im vierten Gang und leicht bergauf fahre.
Bis Jetzt habe ich folgendes gemacht:
Lenkkopflager ersetzt
neue Stossdämpfer vorne
Es könne auch an den Pneus liegen, hat mir mal jemand gesagt. Was sollte ich denn für Pneus montieren?
Oder hat jemand sonst noch Tipps, woran es liegen könnte.
Es soll kein R50 spezifisches Problem sein, adere können sogar "freihändig" ohne Lenkerpendeln fahren.
BMW-Fahrer helft mir bitte: Ich bin verzweifelt!
toefflibueb
es sind jetzt fast drei Jahre her, seit ich stolzer Besitzer einer BMW R50 geworden bin. Eeigentlich wäre ich mit meiner Gummikuh sehr zufrieden ... wenn nicht ständig das lebensgefährliche Lenkerpendeln auftreten würde.
Fahre ich so gegen 80 Km/h und nimm die Hände (oder nur eine) vom Lenker, fängt gleich mit grosser Wahrscheinlichkeit das Lenkerpendeln an. Wenn ich dann noch dazu ein oder zwei Kilo auf dem Gepäckträger (hinter der Hnterachse montiert) geladen habe, fängt das Lenkerpendeln an, auch wenn ich die Lenkstange fest im Griff habe. Wohlgemerkt, nicht immer aber vor allem wenn ich im vierten Gang und leicht bergauf fahre.
Bis Jetzt habe ich folgendes gemacht:
Lenkkopflager ersetzt
neue Stossdämpfer vorne
Es könne auch an den Pneus liegen, hat mir mal jemand gesagt. Was sollte ich denn für Pneus montieren?
Oder hat jemand sonst noch Tipps, woran es liegen könnte.
Es soll kein R50 spezifisches Problem sein, adere können sogar "freihändig" ohne Lenkerpendeln fahren.
BMW-Fahrer helft mir bitte: Ich bin verzweifelt!
toefflibueb
- Dateianhänge
-
- R50 ridimensionata.jpg (259.18 KiB) 2660 mal betrachtet
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 16.10.2005 20:15
- Wohnort: 4123 Allschwil
Lenkerpendeln
1. Spur messen (Vorder - und Hinterrad)
2. Ist die Schwinge vorne richtig verbaut (hat unterschiedliche Aufnahmen für Solo und Seitenwagenbetrieb)
3. Lief sie früher mit Seitenwagen ?(Rahmenverzug durch langen SW Gebrauch)
Gruss Walter
2. Ist die Schwinge vorne richtig verbaut (hat unterschiedliche Aufnahmen für Solo und Seitenwagenbetrieb)
3. Lief sie früher mit Seitenwagen ?(Rahmenverzug durch langen SW Gebrauch)
Gruss Walter
Lenkpendeln
Hallo Zusammen,
Von dem habe ich schon mal gehört! Schaue mal ob das Rad ausgewuchtet ist. oder die Pneus einen Produktionsfehler haben und unwuchtig sind.
Einen schönen Abend noch.
Freundlicher Gruss aus dem Schwarzenburgerland
Simon Liechti
Von dem habe ich schon mal gehört! Schaue mal ob das Rad ausgewuchtet ist. oder die Pneus einen Produktionsfehler haben und unwuchtig sind.
Einen schönen Abend noch.
Freundlicher Gruss aus dem Schwarzenburgerland
Simon Liechti
- Thomas Kohler
- Beiträge: 156
- Registriert: 01.04.2007 10:26
- Wohnort: Uhwiesen
R50
Meine R50 lässt sich praktisch freihändig fahren. Ich habe ein paar Kegellager im Lenkkopf. (Von Mark Hugget) Die Schwingenlager müssen genau eingestellt sein, so vorgespannt, dass sich die Schwinge bei ausgebautem Rad und weggebauten Stossdämpfern von alleine senkt, aber kein Spiel hat. Die Radlager kontrollieren. Reifen: Ich benutze als Reifen entweder einen Mitas oder einen Heidenau, beide günstig und dabei angenehm zu fahren. Ich gebe 2.00 bar Druck.
Hoffentlich hilft's
Gruss
Thomas
Hoffentlich hilft's
Gruss
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.
Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932
Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932
Heilung des "Jimmi" Deiner BMW R50...
Hoi Louis,
wenn die oben erwähnten Tipps keine Heilung Deiner BMW zu Tage bringen (was ich zwar nicht glaube) und Du die Pneus von Thomas montiert hast, kannste ja noch meinen Senf auf die Wurst oder die Gummikuh schmieren. (Gummikuh gibt Gummiwürste, ohne Suggeligripp!)
Nun im "Ernst":
Etwas mehr Vorlauf der Radnabe (ca.1-3cm) nach vorne, könnte auch Abhilfe schaffen gegen den "Jimmi".
Könnte ja sein, das irgend ein Vorbesitzer vielleicht mal auf einer Wand oder so gebremst hat und die Gabel dadurch etwas nach hinten gerückt ist.
Grüsse
dä Andriotti von Zufikon
------------------------------------------------------------------------
Ps: Im Extremfall mit Hexenzauber! www.hexenmuseum.ch Mit Kräutern und so und so-wie-so.
wenn die oben erwähnten Tipps keine Heilung Deiner BMW zu Tage bringen (was ich zwar nicht glaube) und Du die Pneus von Thomas montiert hast, kannste ja noch meinen Senf auf die Wurst oder die Gummikuh schmieren. (Gummikuh gibt Gummiwürste, ohne Suggeligripp!)
Nun im "Ernst":
Etwas mehr Vorlauf der Radnabe (ca.1-3cm) nach vorne, könnte auch Abhilfe schaffen gegen den "Jimmi".
Könnte ja sein, das irgend ein Vorbesitzer vielleicht mal auf einer Wand oder so gebremst hat und die Gabel dadurch etwas nach hinten gerückt ist.
Grüsse
dä Andriotti von Zufikon
------------------------------------------------------------------------
Ps: Im Extremfall mit Hexenzauber! www.hexenmuseum.ch Mit Kräutern und so und so-wie-so.
Andreas hat es erkannt! Einzig schreibt sich der Effekt etwas anders : Shimmy ist der korrekte Ausdruck.
Dieses Flattern kommt zustande, wenn die Raddrehzahl mit der Eigen- (resonanz-) Frequenz des Fahrwerkes zusammen fällt. Ueblicherweise bei Geschwindigkeiten zwischn 60 bis 80 kmh
Moderne, steife Fahrwerke in Kombination mit Radialreifen kennen dieses kaum. Ein Zusammenhang mit abgefahrenen Reifen ist kaum gegeben.
Also Knie an den Tank, Hände an den Lenker und Gas geben. Mit zunehmender Geschwindigkeit verliert sich das wieder.
Ausserdem, in Schräglage gibt es keinen Shimmy.
Ruedi
Shimmy googeln! Wikipedia DE erklärt einen Zusammenhang mit 'abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen'. Dieses deckt sich definitiv nicht mit meinen Erfahrungen von Strasse und Rennstrecke.
Dieses Flattern kommt zustande, wenn die Raddrehzahl mit der Eigen- (resonanz-) Frequenz des Fahrwerkes zusammen fällt. Ueblicherweise bei Geschwindigkeiten zwischn 60 bis 80 kmh
Moderne, steife Fahrwerke in Kombination mit Radialreifen kennen dieses kaum. Ein Zusammenhang mit abgefahrenen Reifen ist kaum gegeben.
Also Knie an den Tank, Hände an den Lenker und Gas geben. Mit zunehmender Geschwindigkeit verliert sich das wieder.
Ausserdem, in Schräglage gibt es keinen Shimmy.
Ruedi
Shimmy googeln! Wikipedia DE erklärt einen Zusammenhang mit 'abgefahrener oder ungünstig geformter Vorderreifen'. Dieses deckt sich definitiv nicht mit meinen Erfahrungen von Strasse und Rennstrecke.
Hansruedi, unser Thurgauner im Betrieb...
brachte an seinem 125-zwänzger Choper mit einem neuen Vorderreifen den Shimmy weg, es wird angenommen der alte Pneu hat durch das lange stehen, eine Zwätschge bekommen.
Man/frau sollte darum für längeres abstellen des Motorrades, immer den Mittelständer gebrauchen um die Pneus zu entlasten.
Ernst hatte am vierventiel Wanderer das selbe Problem, er hat einfach etwas mehr Vorlauf dem Vorderrad einverleibt und es funktioniert.
Grüsse
Andreas
Man/frau sollte darum für längeres abstellen des Motorrades, immer den Mittelständer gebrauchen um die Pneus zu entlasten.
Ernst hatte am vierventiel Wanderer das selbe Problem, er hat einfach etwas mehr Vorlauf dem Vorderrad einverleibt und es funktioniert.
Grüsse
Andreas
Vorlauf funktioniert nur mit einem Artisten am Lenker aber mehr Nachlauf oder eben mehr Lenkkopfwinkel beruhigen enorm. Auf Kosten der Agilität. Ein Chopper mit typisch grossem Nachlauf läuft sehr stabil gerade aus, lenkt jedoch ungern in enge Kurven ein.
Nur an welchem Fahrwerk lässt sich der Lenkkopfwinkel einfach verstellen?
Ruedi
Nur an welchem Fahrwerk lässt sich der Lenkkopfwinkel einfach verstellen?
Ruedi
- Thomas Kohler
- Beiträge: 156
- Registriert: 01.04.2007 10:26
- Wohnort: Uhwiesen
Gabel
Also wenn Du das Lager zu stramm eingestellt hast, kann das auch passieren. Im allerletzten Notfall habe ich noch eine Reservegabel.
Die baue ich Dir ein, kein Verkauf. Mit neuen Lagern, die liegen auch da.
Gruss
Thomas
Die baue ich Dir ein, kein Verkauf. Mit neuen Lagern, die liegen auch da.
Gruss
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.
Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932
Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932
-
- Beiträge: 1862
- Registriert: 16.10.2005 20:15
- Wohnort: 4123 Allschwil
Pendeln
Pendelt sie noch oder fährst du schon wieder?
Gruss Walter
Gruss Walter
Ich fahre sowieso
Hallo Freunde
Ich fahre sowieso, aber halt im Moment mit anderen Töffli. Ich hab Familie und arbeite zu 100%, da bleibt mir ganz genau ein Abend in der Woche, um mich um meine Motorräder zu kümmern. Ich bin überhaupt zu nichts gekommen bis jetzt.
Ich bedanke mich bei allen für ihre sehr wertvollen Ratschläge, ich werde sie zu Herzen nehmen.
Sobald ich Zeit finde, werde ich mich wieder um die R50 kümmern und sobald ich mehr weiss, werde ich euch auf dem Laufenden halten, ob das Lenkerpendeln ein Ende genommen hat und woran es allenfalls gelegen hat.
Nochmals herzlichen Dank für die tollen Tipps und schönes Wochenende an alle
Luis
Ich fahre sowieso, aber halt im Moment mit anderen Töffli. Ich hab Familie und arbeite zu 100%, da bleibt mir ganz genau ein Abend in der Woche, um mich um meine Motorräder zu kümmern. Ich bin überhaupt zu nichts gekommen bis jetzt.
Ich bedanke mich bei allen für ihre sehr wertvollen Ratschläge, ich werde sie zu Herzen nehmen.
Sobald ich Zeit finde, werde ich mich wieder um die R50 kümmern und sobald ich mehr weiss, werde ich euch auf dem Laufenden halten, ob das Lenkerpendeln ein Ende genommen hat und woran es allenfalls gelegen hat.
Nochmals herzlichen Dank für die tollen Tipps und schönes Wochenende an alle
Luis
- christian amoser
- Beiträge: 248
- Registriert: 19.10.2005 18:27
- Wohnort: Olten
- Kontaktdaten:
Nachlauf
Ja, mit dicken Pneus mit wenig Luft drin.RuediKehl hat geschrieben:... Kleine Geschwindigkeiten müssten wohl irgendwie zu meistern sein.
Der Nachlauf beim 1spurfahrzeug wurde meines Erachtens vom Freiherr von Drais erfunden. Die meisten Nachbauten aus der Zeit hatten keinen Nachlauf und waren demnach kaum fahrbar. Dies hat auch dem Original geschadet.
Das Buch zum Thema: Link
Gruss Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)
Re: Nachlauf
Christian, leihst Du Bücher aus?christian amoser hat geschrieben:Das Buch zum Thema: ...
Ruedi