Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
urslehni
Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2006 18:23
Wohnort: Männedorf
Wohnort: Männedorf

Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von urslehni »

Ich habe eine Triumph Bonneville T140V (Jahrgang 1975) bei welcher mich bei ca. 4'000 U/min die Kupplungstraktion jeweils kurz im Stich lässt. Ich bin mir relativ sicher, dass es an der Reibung innerhalb der Scheiben liegt. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch dieselbe Erfahrung mit einer T140V gemacht hat und was konkret die Ursache war.

Ebenfalls stelle ich diese nicht tragische, jedoch manchmal etwas ärgerliche, Macke fest, dass sich bei zunehmender Geschwindigkeit der Tachometer in der Halterung zu drehen beginnt. Könnte dies an der Tachosaite liegen, welche allenfalls nicht mehr reibungsarm läuft?


Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Urs

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von schneedy »

moin
hast Du die Kupplung schon etwas nachgestellt?
der Tachosaite ja nicht mit Oel zu Leibe rücken wollen, um sie gängiger zu machen: Du würdest damit riskieren, dass auch das "Uhrwerk" des Tacho etwas davon abbekommt, was ihm sehr schlecht bekommt.
grüsse
schneedy

urslehni
Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2006 18:23
Wohnort: Männedorf
Wohnort: Männedorf

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von urslehni »

Salü Schneedy,

danke für Deine Hinweise. Ich habe im Owners Workshop Manual gesehen, dass es einige Möglichkeiten gibt, der Kupplung auf die Sprünge zu helfen. Das Durchrutschen zwischen 3'000 und 4'000 U/min macht dann auch Sinn, denn dann geht die Twin nämlich so richtig ans Werk.


Gruss Urs

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von RuediKehl »

urslehni hat geschrieben:...Das Durchrutschen zwischen 3'000 und 4'000 U/min macht dann auch Sinn...
Gruss Urs
Aber hallo!
Eine Kupplung soll IMMER kraftschlüssig sein.
Ausnahmen sind 'anti hopping'-Kupplungen, wie wir sie im Rennbetrieb kennen.
Dort wird Rutschen durch Entlastung der Kupplungsfedern(etc.) erzwungen.
Aber ausschliesslich im Schiebebetrieb. Dieses verhindert bei hochverdichteten
Motoren und bei hochtourigem Zurückschalten das Stempeln am Hinterrad.

Eine Kupplung die korrekt eingestellt ist und rutscht ist definitiv defekt.
Meist sind die Kupplungsscheiben nicht mehr masshaltig und das ganze Scheiben-
Paket ist nicht mehr dick genug.
Also in dieser Richtung suchen und halt ersetzen.
Gruss
Ruedi

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von schneedy »

RuediKehl hat geschrieben:...'anti hopping'-Kupplungen, wie wir sie im Rennbetrieb kennen...
moin,
fährst du Schweizer Meisterschaft oder andere Meisterschaftsläufe? Nimmt mich Wunder.
grüsse
schneedy

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von RuediKehl »

Ja, schneedy, das ist Schnee von gestern.
Ich habe über 20'000 dokumentierte Rennstrecke-Kilometer. Dazu kommen noch einige
mehr aus der Zeit vor dem Datarecording.
Nach einem Abflug mit über 150kmh und der anschliessenden Bekanntschaft mit der
Notfallstation in Rijeka habe ich beschlossen, diesen Teil meiner Töffkarriere zu
beenden. Ein anderer ist nun in dieser Szene der älteste.
Damit wurde auch massig Budget frei, mich mit Veteranen zu beschäftigen;o))
Bild

urslehni
Beiträge: 32
Registriert: 12.12.2006 18:23
Wohnort: Männedorf
Wohnort: Männedorf

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von urslehni »

Hoi Ruedi,

danke für deine Antwort. Du scheinst über eine Menge Know-How zu verfügen. Gut zu wissen, dass so viel Kompetenz in der Mitgliederschaft steckt.


Gruess Urs

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von schneedy »

RuediKehl hat geschrieben:...das ist Schnee von gestern.
Ruedi, wir leben ja ein bisschen vom Schnee von gestern :-))
schneedy

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von RuediKehl »

.. vielleicht ein anderes Wort für Erfahrungen ?

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von schneedy »

ja, richtig, von den Erfahrungen. Ich denke aber vor allem auch an jene schönen Facetten dieser "guten" alten Zeit, die wir in unsere Tage herüberretten. Die da Namen tragen wie BSA, Motosacoche, Zündapp oder Condor undsoweiterundsofort :-)) -- aber ich weiche ja ganz vom Thema dieses Threads ab -- sorry urslehni

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1768
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von RuediKehl »

Was meinst Du schneedy, wollen wir uns einen eigenen Tread aufmachen, wo wir uns gegenseitig ein bisschen die Eier streicheln können?
Der lobsüchtige Ruedi

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Triumph 140 V: Kupplungstraktion & Instrumente

Beitrag von schneedy »

ein andermal, Ruedi :-) ich packe grad fürs verlängerte Wochenende.
schöne Sonntagsgrüsse
schneedy

Antworten