Trainingstag für Vorkriegsmaschinen

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Trainingstag für Vorkriegsmaschinen

Beitrag von Karl »

Hoi mitenand! Ich finde es rührend wie hier über so einen Anlass diskutiert wird.Nur auf die einfache Frage nach einer deutschen Betriebsanleitung mit allen Motoreinstelldaten für einen 500ioe Sacoche die ich am 1.9. hier im Forum gestellt habe und die 136 angeklickt wurde bekommt man keine Antwort!!??Meine Frage war vieleicht auch nur zu dumm um auf eine Antwort hoffen zu dürfen.Eigentlich ein ARMUTSZEUGNIS für ein Forum mit so vielen "enthusiastischen Motorradfreunden"(oder eben nicht)!?Anderseits wird ein vermutlich jugentlicher "Münchhausen" mit Restaurationstips ect. überschwemmt(für seine Sacoche und Indian Funde.Eine Weile habe ich amüsiert gelesen doch bald gelangweilt aufgehört)!?Zu diesem Thema;ich verstehe beide Seiten!Meine Motorräder die ich auch fahre, würde ich kaum einem völlig Unbekannten zur Verfügung stellen(egal wie gut versichert).Anderseits ist es meiner Meinung nach sehr wichtig neue Freunde alter Motorräder zu gewinnen.Und ich meine wirkliche Freunde die Freude an der Erhaltung und nicht zuletzt auch am fahren haben.Denn solche vermitteln der "normalen Bevölkerung" die wahre Freude an unserem Hobby.Bei einem Gespräch mit Passanten auf einer Passhöhe,vor einer Gartenwirtschaft ect. kann die beste Werbung gemacht werden(100 mal besser als bei diesen Cüpliveranstaltungen für ältere,wohlhabende Herren).Darüber sollte auch mal nachgedacht werden!Grüsse aus dem Appenzell,Karl.

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Trainingstag für Vorkriegsmaschinen

Beitrag von RuediKehl »

Ja Karl, nicht nur Du erlebst dieses Forum nicht immer nach Deinen Vorstellungen, leider.
Doch auch hier, die Mehrheit bestimmt.
Genau für Wünsche Deiner Art habe ich vor längerem einen Wiki vorgeschlagen, welchen ich gehostet und gepflegt hätte, doch kein Mensch interessierte sich dafür.
Wäre eine einmalige Gelegenheit gewesen, eine öffentliche Wissensdatenbank anzulegen.
Also nicht verzweifeln, immer wieder versuchen und nicht ärgern.
Trotz Fehlschlägen habe ich doch auch viele gute Tipps erhalten und lässige Leute kennen gelernt.
Hier auch etwas für Dich - Hoffentlich dient's;-)

Ruedi

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Trainingstag für Vorkriegsmaschinen

Beitrag von Thomas Kohler »

Guten Tag Karl und Ruedi,

Die Einstellungen der MAG-Motoren sowie etwa 150 anderer Vorkriegsmaschinen kann man in einem kleinen Büchlein finden, dass seit Jahren vom FAM - Shop vertrieben wird. Es ist so gut, dass es geradezu als Bettlektüre dient. Dies ist eine öffentliche Datenbank, von einem Fachmann zusammengestellt und geprüft. Sie heisst "Typentafeln" und kostet ein kleines Geld, verglichen zum Nutzen, die sie bringt.

Cüpliveranstaltungen: Hatten wir bisher noch keine im FAM. Aber auch die sind m.E. wichtig, denn dort treffen sich die Herren, die unter Umständen bei einem Problem einen entscheidenden Tipp geben oder eine Beziehung öffnen können. Das Engagenemt am Klausen ist so eine Sache, wo sich alle treffen. Mich stört es nicht, wenn man bei solcher Gelegenheit eine Kravatte anziehen muss. Man kann eine wählen mit Töffmotiven darauf. Und das kleine Clubabzeichen ins Revers stecken...

Eine gute Woche
Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Valentino
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2010 22:51
Wohnort: Zürich

Re: Trainingstag für Vorkriegsmaschinen

Beitrag von Valentino »

Wenn es uns nicht gelingt, Jüngere für die alten Maschinen zu begeistern, können wir uns mit ihnen begraben lassen - aber vielleicht ist dies die heimliche Absicht der Diskussionsteilnehmer, welche so agressiv reagiert haben. Oder ist es der Neid, weil jemand anderes Ideen hat? Als neues Mitglied bin ich über den primitiven Ton einzelner Beiträge schockiert!

Was tut denn der FAM sonst für die Nachwuchsförderung? Im Übrigen kommen zu einem solchen Event sowieso nur Personen, welche interessiert sind und daher auch Verständnis für einen sorgfältigen Umgang haben.

Michael

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Trainingstag für Vorkriegsmaschinen

Beitrag von Karl »

I wed mi bim Ruedi vö d'Tabölle bedanke.Au fö em Thomas sin Typ herzleche Dank(s'Büechli hani scho lang ond isch empfehlenswert!).I hed halt a e alti Betriebsaleitig denkt mit Date fö Pilgrim Oelpumpe ect..Mini Condor weri au eso hür uf d'Stross bringe! Was ischd enad mit dem Trainingatag am laufe?Wenn de Thomas alls uf d'Reihe obechond (Töff,Versicherig,Loklität,Fahrlehrer,Termin,Hölfer ond nüd zletschd Teilnehmer) sicher e super Sach!!!Was i mi au Frog , wie werid Teilnehmer gsuechd?Und,und,und.....Uf jede Fall viel Glück vö de Alass!Gruss,Karl.

Antworten