Zoll auf importierte Ersatzteile

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Urs Geiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.03.2007 08:22
Wohnort: Suhr

Zoll auf importierte Ersatzteile

Beitrag von Urs Geiser »

Nur kurze Frage (weil das erste Mal): Ich habe in Oesterreich Ersatzteile für meine pre-unit Triumph bestellt und per Post geliefert bekommen. Der Händler in Oesterreich zieht die dortige MWST ab; der Zoll hier in der Schweiz verrechnet mir 7.6% MWST; plus eine "Dienstleistungsgebühr für einfache Verzollung". Das ist so, oder (d.h. nach Wert, nicht Gewicht, oder anderer Zollsatz)?
Merci und Gruss
Urs

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1764
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: Zoll auf importierte Ersatzteile

Beitrag von RuediKehl »

Hallo Urs

Ja, das ist so. Wenigstens SFr 18.- werden einem abgeknöpft und Du hast keine Chance selber zu verzollen.
Meines Wissens werden Sendungen im Wert bis SFr. 100.- durchgewunken. Kein Zoll, keine MWSt..
Ist der Betrag darüber, werden diese zwei Taxen erhoben.
Kommst Du vom Ausland an den Schweizer Zoll, werden SFr. 300.- als Freibetrag durchgewunken.
Lässig, viva la administración!

Also Zähne zusammenbeissen und durch.

Alternative ist eine Bekanntschaft in der EU, alles dorthin schicken lassen und abholen.
Wie Du Dich dann an der Grenze verhältst, ist Deine Sache;o))
Allerdings hast Du dann die wesentlich höhere EU-MWSt. im Preis.

Gruss
Ruedi

PS Wenn das jemand genauer kennt, korrigiert mich bitte.

s.c.roadrunners
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.2006 15:50
Wohnort: schweiz
Wohnort: Rüti GL
Kontaktdaten:

Re: Zoll auf importierte Ersatzteile

Beitrag von s.c.roadrunners »

Nein es ist nicht so - es ist noch viel schlimmer.

Es gibt genaue Regeln. Bei der Post gibt es ein entsprechendes Infoblatt.

Nur leider sieht es in der Praxis anders aus, weil Zöllner und Postbeamten nicht gerade vor Intelligenz strotzen...
Sorry an alle FAM Mitglieder, die dieser heiteren Beschäftigung frönen, aber früher oder später kommt es sowieso heraus, dass ich so denke...

Ein Kleinteil für 500 Franken geht manchmal unverzollt durch und ein rostiges Rad kostet mehr als der Kaufpreis (das Porto wird auch besteuert). Ich habe wöchentlich Sendungen aus dem Ausland und habe noch keine Logik erkennen können. Eine absolute Frechheit sind die in der Rechnung aufgeführten, englischen Begriffe wie 'Custom Clearance - 10 Sfr' usw.
Soll ein Schweizer der leider nur die 4 Landessprachen beherrscht nun für etwas bezahlen, dass er gar nicht versteht?
Geschweige vom Mag Motor den ich als Schweizer Fabrikat deklarieren wollte... eine Geschichte für sich...
Einmal hatte ich schon Probleme wegen 2 kleinen Teilen, die ich eigenhändig im Ausland produzierte. Da hat’s der Transporteur von x - tausend Arbeitsstunden im Laptop gespeichert einfacher...
Ich weiss ja dass ich mit meiner Meinung alleine stehe, aber in solchen Beziehungen muss man den Staat bescheissen wo es nur geht!!! Wer an die Veterama geht soll in Basel ruhig durchfahren und wenn man den Kofferraum öffnen muss, locker bleiben einen auf vollblöd machen (das haben Polizisten gerne, dann fühlen sie sich zur Abwechslung mal geistig überlegen!)
Sorry, dass ich so scharf schiesse – aber dass muss man ab und zu, damit man nicht zugeschissen wird...

Karl
Beiträge: 119
Registriert: 06.05.2009 12:41
Wohnort: Aopenzell
Wohnort: Appenzell

Re: Zoll auf importierte Ersatzteile

Beitrag von Karl »

In der Gratiszeitung der Post "magazin" vom November 2009 war auf Seite 14 ein Artikel zu diesem Thema(Kann im Netz immer noch angesehen werden).Auch ich konnte bei den Gebühren davor keine Logik erkennen!Kurz zusammengefasst kann man sagen dass nur über die Nationalen Postunternehmen verschickt werden sollte(Verzollungskosten bis 500.-SFr inkl. Porto 18.- darüber 35.-).Bei Privaten Unternehmen kostet dasselbe zwischen 43 und 60.-!!!???Wenn der wert unter 65.- liegt fallen keine Abgaben ect. an.So kann es sich lohnen die Waren in mehrere Pakete zu verteilen.Wer's genau wissen will soll den Artikel doch bitte selber nachlesen.Grüess us em Appezöll,Karl.

Benutzeravatar
Rudolf Schenker
Beiträge: 173
Registriert: 27.11.2005 16:43
Wohnort: Niedergösgen

Re: Zoll auf importierte Ersatzteile

Beitrag von Rudolf Schenker »

Es geht auch einfacher und günstiger. Lass dir die Teile an einen Paketdienst in Deutschland, an die Grenze liefern.

Zum Beispiel: http://www.euroretour.ch/wcms/euro.cfm/ ... e/blue.htm

Die Rechnung muss auf deine Adresse in der Schweiz lauten. Ist es ein Gewerblicher Verkäufer, so bekommst
nach dem Abstempeln beim Deutsche ZOLL, vom Verkäufer die MwSt. ev. zurückerstattet.
Ist der Warenwert unter Fr. 300.-, und ist ein Ursprungszeugnis dabei, geht es meistens beim Schweizer ZOLL umsonst durch.

Ich habe so nur positive Erfahrungen gemacht, und bei der Gelegenheit noch ein paar Lebensmittel eingekauft.

Gruss Ruedi

Urs Geiser
Beiträge: 55
Registriert: 06.03.2007 08:22
Wohnort: Suhr

Re: Zoll auf importierte Ersatzteile

Beitrag von Urs Geiser »

Herzlichen Dank an alle für die Rückmeldungen
Urs

Antworten