Hallo,
ich bin ein Neuer hier, heisse Frank und komme aus der Nähe von Stuttgart.
Mein Vater hatte schon länger eine Condor und nachdem er neulich verstorben ist, habe ich jetzt die schöne Condor. Im letzten Jahr hatte ich immer die wunderschöne Aufgabe, die Condor zu bewegen.
Letztes Jahr hatte sie schon angefangen etwas rum zu zicken, wahrscheinlich weil ihr Herrchen sie nicht mehr bewegt hat. ;)
Angefangen hatte es damit, dass sie an einem Auspuff am Zylinder rausgeblasen hatte. Da mein Vater sowieso was dran machen lassen musste, sollte es eigentlich gerichtet worden sein. Sie lief auch ne Weile gut, hat dann aber wieder geblasen.
Jetzt wollte ich neulich die Dichtung wechseln und da sind mir einige Probleme aufgefallen. Ich muss gleich dazu sagen, der grosse Schrauber vor dem Herrn bin ich nicht und viel Zeit habe ich momentan auch nicht, da selbstständig und schon kaum dazu komme, mit meinen Mopeds zu fahren.
Ein Freund meines Vaters hatte mir gerade beim Einmotten der anderen Mopeds geholfen und dabei wollten wir die Condor richten, damit sie wieder bewegt wird.
Aber der Auspuff liess sich nicht wirklich richtig festziehen, die Bolzen im Zylinder drehen sich raus, selbes Problem am Zylinder. Dort hat sie auch durch eine Kopfdichtung raus geblasen. Die haben wir gewechselt, aber da gibt es beim Anziehen der Muttern schon das Problem, dass man das Gefühl hat, man kann mehrmals nachziehen und immer wieder ist die Mutter locker.
Trotz Kopfdichtungwechsel bläst sie immer noch raus. Das war allerdings eine gebrauchte Kopfdichtung, die wir mit Dichtungsmasse "beschmiert" haben. Eine neue Kopfdichtung habe ich jetzt, wollte aber erst mal fragen, ob jemand helfen kann.
Mit:
wie bekomme ich die Bolzen im Zylinder wieder fest, so dass sie sich nicht mehr lockern, Loctite?
Der Freund meines Vaters meinte, man müsse Öl an die Kopfdichtung schmieren, das würde helfen (hatten wir getan), finde ich aber Quatsch - dichtet dann ja nicht richtig oder?
Wo bekomme ich eine neue Dichtung für den Auspuff am Zylinder her?
Schon jetzt mal danke für die Antworten :D
Frank
Condor A580 bläst aus der Kopfdichtung
Moderator: Argus
Re: Condor A580 bläst aus der Kopfdichtung
Hallo advi,
dein Problem ist genau die Hauptschwachstelle der 580er. Der Zylinder ist aus schlechtem Material, da dreht es oft die Stehbolzen raus. Was ich an meiner 580er gemacht habe: Rund ums Gewinde aufs Maximum ausfräsen und dann ein Aluminiumstück drehen und einschrumpfen, hält dann bombastisch und du kannst den Kopf wieder mit den vorgeschriebenen 20Nm anziehen. Zweite, einfachere Lösung: Helicoil! Gewinde ausbohren und Helicoil-Gewindereparatureinsatz rein, fertig! Dichtungen kriegst du bei Dominic Gyger in Vermes, Adresse steht hier im FAM unter "Wer Was Wo".
mit freundlichem Gruss
dein Problem ist genau die Hauptschwachstelle der 580er. Der Zylinder ist aus schlechtem Material, da dreht es oft die Stehbolzen raus. Was ich an meiner 580er gemacht habe: Rund ums Gewinde aufs Maximum ausfräsen und dann ein Aluminiumstück drehen und einschrumpfen, hält dann bombastisch und du kannst den Kopf wieder mit den vorgeschriebenen 20Nm anziehen. Zweite, einfachere Lösung: Helicoil! Gewinde ausbohren und Helicoil-Gewindereparatureinsatz rein, fertig! Dichtungen kriegst du bei Dominic Gyger in Vermes, Adresse steht hier im FAM unter "Wer Was Wo".
mit freundlichem Gruss
1000cc OHV JAP - die bessere Brough?
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!
A1000 - das bessere Wehrmachtsgespann?
580 OHV - die bessere BMW?
Universal- das besondere Motorrad!!
Re: Condor A580 bläst aus der Kopfdichtung
Heli Coil, Danke! da hätte ich selber drauf kommen können.
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Re: Condor A580 bläst aus der Kopfdichtung
Ciao Advi
Helicoil Reparaturgewinde ist die Lösung.
Hinzu kommt das richtige Anzugsmoment in der richtigen Reihenfolge.
Im Werkstatthandbuch der KTA steht: Für Leichtmetall-Kopf auf Leichtmetallzylinder: 1,5 Kgm (14,7 N/m)
Für Grauguss-Kopf auf Graugusszylinder: 2,5 Kgm (24,5 N/m)
Reihenfolge: Nummeriere die 9 Bolzen im Uhrzeigersinn, beginnend oben links, dann ist die Reihenfolge: 9/5/3/7/2/8/1/4/6
So montiert, haben die Dichtungen bei meiner 580er nun schon 5 Jahre gehalten. (Ca 10'000 Km) Früher musste ich sie jeweils nach fast
jeder Ausfahrt ersetzen.
Gruss.
Ueli
Helicoil Reparaturgewinde ist die Lösung.
Hinzu kommt das richtige Anzugsmoment in der richtigen Reihenfolge.
Im Werkstatthandbuch der KTA steht: Für Leichtmetall-Kopf auf Leichtmetallzylinder: 1,5 Kgm (14,7 N/m)
Für Grauguss-Kopf auf Graugusszylinder: 2,5 Kgm (24,5 N/m)
Reihenfolge: Nummeriere die 9 Bolzen im Uhrzeigersinn, beginnend oben links, dann ist die Reihenfolge: 9/5/3/7/2/8/1/4/6
So montiert, haben die Dichtungen bei meiner 580er nun schon 5 Jahre gehalten. (Ca 10'000 Km) Früher musste ich sie jeweils nach fast
jeder Ausfahrt ersetzen.
Gruss.
Ueli