"Stecktank" - Stamm?

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Gogo Mathys

1-2 oder drei Treffen für Stecktanktöfs im Sommer

Beitrag von Gogo Mathys »

Sali zäme,
"Gotthardbalti" meinte 2-3 Treffen im Sommer wären noch coll.
Dänn chunt er mal zum Dorf use, und könnte mit Töff kommen.
Ich schlage vor, wir machen es im Sommer via Forum puplik, wann und wo
so ein freier Treff des FAM stattfindet. Vorschläge?....Albis wäre auch lässig. Vielleicht mit Besichtigung oder so? Albis Team?
Es sind: natürlich alle interesierte eingeladen.
Themen sollten aber, schon in erster Linie sein "Stecktanktöff".
Die Bündner mögens mir verzeihen, aber ich will keinen Stamm gründen, es geht mir um den Plausch und Erfahrungsaustausch.

Zitat: " Mann/Frau muss Eier braten solange die Pfanne noch heiss ist" Zitat Ende.

Gruss und nehmends gelassen Andreas

Andi
Beiträge: 735
Registriert: 13.10.2005 10:45
Wohnort: Baden

Supersdiskussion und richtig fokusiert d. Patrick und Alex

Beitrag von Andi »

Positiv ,positiv Bin auch 43 und etwa seit 20 Jahren aktiv im FAM, -genau wir trafen uns damals im unteren Aeretal und ein Nachkriegstoeff war schon 'praktisch neu'. Die Zeit laeuft und die Mitglieder werden mit ihrem Club aelter, das Phaenomen ist harmlos, kenne ich sogar von Sportclubs zB Skiriegen , ihr glaubts kaum die haben keinen Nachwuchs. Die Jugendlichen von heute wollen genau eins: Keinen Club und keinen Verein vieleicht sonst etwas Anerkennung in ihrer Gruppe. ...
Soll uns jetzt aber kurz kalt lassen. POSITIV finde ich die Wuensche sich zu formieren mit welchen Tanks auch immer (oder wie waers mit einer Trapezgabel-Section) ,-hauptsache aktiv und nicht immer per Auto an den Hoeck... Ich habe positive Erfahrung zB mit Serie1-Landrover-Registern. IG.....Markenclubs etc. England ist sicher Extremer in Diversifizierung aber gerade vor Kurzem wurde Ducaticlubintern zur Koenigswellenausfahrt oder zur 1 Zylinder-Hoeckgruendung gerufen aus den gleichen Antrieben.
Wir haben eine riesige Source an OLdtimern, koennen es uns auch erlauben diese zu teilen, wie auch immer, es gibt soviel Wechsel an Besitzern, durch div. Gruende , Umzuege,Familiaeres, Tod ...dass selbst die 18 J. zu ihren Vorkriegsvehikeln finden aufgrund der Sammler /Jaegertaetigkeiten ihrer Vaeter,Grossvaeter Urgrossonkeln...es lagert echt viel Material in der Schweitz unter Leinen, Wolldecken, Planen in Garagen,Tiefgaragen und Gartenhaeuser etc. Gebt unserer Jugend ihren Freiraum wenn sie zB mal in eurem Haus einen Toeff restaurieren wollen! ->siehe Photos. Zusammengefasst: Seht es Positiv, wohin die Stecktankreise auch geht, ich unterstuetze Euch. Andi
forget the grascutting and ride your bike

Gogo Mathys

Stecktank?!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,
warum Stecktank?
Warum nicht ein Treff der Freaks und sonst nicht so konventionellen, die nicht immer nach Statuten Vorschriften und solcherlei leben?
Aber Sie leben und haben den Plausch daran, was Sie tun.
Egal was für Töffs, aber eben ein bisschen mehr leben, spontan und ab dem sonst so bewährten gut geführten Höck des FAM.
Ein Moto könnte sein: egal mit was, aber zwei oder drei Räder, mehr brauchts nicht für zum Treff zu kommen.(keine Autos)
Warum sollte man, das Feierabend Bier alleine Trinken, wenn mann unter Gleichgesinnten das gleiche tun kann.(Es geht auch mit Bleifrei oder Schwachstrom).
Vielleicht treffen sich ja mal ein paar Gleichgesinnte und Simpeln einfach nur so drauf los, was ja auch Spass machen kann.
Wenn ja lasst es mich Wissen, ich wäre auch gerne dabei.

Usem tüfe Aargau Gogo

Thomas Kohler

Stecktank, nur Stecktank

Beitrag von Thomas Kohler »

Hoi Andreas,

doch, ich bleibe bei meinem Wunsch: Nur Stecktank! Töff, die vor Ende 1930 gebaut wurden, ausschliesslich und alleine die, und fahren, in einer schönen, altertümlichen Landschaft mit kleinen Strassen, unterwegs ein Wirtshaus mit einem schattigen Garten, und am Ziel ein Gasthof mit einem feinen Z'nacht und einem weichen Bett. Ein Wunsch, der, so habe ich es raunen gehört, schon bald in Erfüllung gehen könnte, ich glaube Kaspar und Angelo sind am Organisieren von einem Anlass.

Wer keinen solchen Töff hat und einen möchte: Ich glaube, dass bei "Yesterdays" in Holland noch einige der Maschinen aus der Sammlung Jean Tua stehen, die zu haben wären, kaum teurer als eine BMW der 50er - Jahre......auch eine schöne frühe "Moser" war einmal da zu haben.

Gruss
Thomas

Gogo Mathys

Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Thomas,

ich glaub an Deinen Wunsch. Nachtrag1: Glauben heisst nicht wissen!
Wäre schön, wir könnten mal mit Stecktänke umherschweifen, gediegen.
Jetzt hoffe ich, die Bündner werdens richten.

Zitat: "Bündner gebend Gas!" (GR...)

Grüessli Andreas
Zuletzt geändert von Gogo Mathys am 13.05.2006 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ringgenberg

Stecktank

Beitrag von Ringgenberg »

Hallo Thomas
Ich akzeptiere deinen Wunsch Motorräder bis Baujahr 1930 zuzulassen.
Aber es gab ab ca. 1928 diverse Motorradmodelle ohne Stecktank,
mit dem moderneren Sateltank.
Also wo die Grenze ziehen

Gruss Kurt

Thomas Kohler

Satteltank aus den 20ern

Beitrag von Thomas Kohler »

Hoi Kurt - , so einen habe ich auch, ein Condor Grand Sport, Baujahr 1930.

Das Datum 31.12.1930 ist das End - Datum der Klasse "Vintage", keine Erfindung von mir, sondern eine internationale Klassierung.

Es ist die Zeit, in der das Motorrad einen Quantensprung machte - ein gutes Thema zur Diskussion für den Schlummertrunk an jenen Abend im Gasthof, nach dem Z'nacht und vor dem weichen Bett.....

guter Wochenstart wünscht
Thomas

Gogo Mathys

Wie weiter?

Beitrag von Gogo Mathys »

Was möchet eusi Kollege in Graubünde obe? Gaht öpis? Wie wärs wenn sich die Bündner (Gr...) mal üsseret zu dem Thema?
Bliebend dra!

Lieber Gruss
Andreas

Gogo Mathys

Stecktank Glück!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,
ich hatte das Glück zu normalen Kontitionen noch ein zweiter Stecktanktöff Marke Peugeot zu erwerben.
Mein ältester Sohn, ist in vier Jahren 18. Jöhrli und ich denke, es ist eine gute Investition in Nachhaltigkeit und Erweckung des Paziliuses für die "Kranke" Töffbegeisterte Jugend.
Somit ist das Thema Jugend auch wieder mal auf dem Tisch! Gell Schnuggi!
Würde mich freuen wenn Dr. Schnuggi mit oder ohne Stecktank zu unserem Corso nach Zufikon kommt, damit Er sich ein Bild von dem "Spirit" von Jugend und den Alten machen kann.

Mit fründschaftliche grüess an alli usem tüfe Aargau " swiss Made"
Gogo oder Andreas mir isch glich!

Gogo Mathys

Warum nur Stecktank?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Zäme,

warum nur Stecktank?

Nacheifern, was im Ausland gut ist, ist für uns auch toll?

Könnte man nicht auch sagen, Motorräder von 1 bis 10 Ps., der Jahrgang sollte doch in einem aufgeschlossenem Verein keine Rolle spielen?

Im Prinzip geht es doch, so hoffe ich , nicht um Prestige, sondern um vielleicht mal eine gediegene " Schneckenausfahrt " !

Unser Verein ist so vielfältig: alt fährt alt - alt fährt jung - jung fährt alt und jung fährt jung.

Es geht doch um die Leistung der Motorräder, wo etliche auch neuere Modelle ihre Mühe haben um mithalten zu können?!

Gruss Zufiker

Thomas Kohler

Stecktank, nur Stecktank

Beitrag von Thomas Kohler »

Lieber Andreas,

Ich denke, dass es ja nicht ums Langsamfahren im Pulk zu Tausenden geht, um im Bündnerland die Strassen zu verstopfen. Es soll ruhig ein exklusiver Anlass werden, zur Förderung der ganz alten Maschinen.

Ich nehme ungern an Ausfahrten teil, wo man sich nur noch aufs Rücklicht des Vordermannes konzentrieren muss. Dass dabei in Rudeln von 200 durch Dörfer gefahren wird, wird sicher nicht immer goutiert. Zudem gewisse Leute immer noch auf "Obenoel" schwören, damit die Zuschauer nebst dem Krach auch noch den Rauch der "Rennmaschine" haben.

Ich denke, dass Kaspar Trepp in den letzten Jahren gezeigt hat, dass er und seine Leute perfekt organisieren können, also hier sind wir in guten Händen.

Gruss und viel Erfolg bei dem Corso in Zufikon!

Gogo Mathys

Nur Stecktank finde ich auch gut

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi Thomas,

Deine Argumente überzeugen mich!

Finde es auch super nur Stecktank.
Geht es doch auch noch um Erfahrungsaustausch einer früheren Generation.
Beispiel Foto "Zedel" von Ueli Schmid, meines wissens , konnte noch niemand das Geheimniss des Bildes lüften.

Nachtrag: Wird Kaspar es Puplic machen, oder wie erfahren wir, wann und wo so ein Treffen stattfindet?
Bin gerne dabei, mit Stecktanktöff!
Es ist ein ganz spezieller Stecktanktöff, hat Love-Ride überstanden, wahrscheinlich auch der einzige der mitgefahren ist.

Nachtrag Nr. 2 Danke Kaspar und Freunde, bin gespannt!

Danke Thomas für Glückwünsche Corso, komm doch auch wenn Du nichts besseres vorhast.
Wir kleben nicht aneinander, und fahren Gediegen durch das schöne Zufikon.
Es sind auch nicht 200 Töff!

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Gogo Mathys am 08.05.2006 18:12, insgesamt 3-mal geändert.

Kaspar Trepp
Beiträge: 199
Registriert: 28.10.2005 09:45
Wohnort: Chur
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Stecktänkler- bzw. Vintage-Ausfahrt

Beitrag von Kaspar Trepp »

Wartet bitte noch das neue "S'MOTO", das ja bald raus kommt, ab.
Darin wird endlich das Geheimnis gelüftet. Auch hier werden wir dann die nötigen Infos publik machen.
Wir freuen uns darauf und sind gespannt, wie es weiter läuft.
Vorest aber freue ich mich auf Ernst Wirt's phänomenale Ausfahrt und bedanke mich vorläufig bei allen bestens, die sich hier geäussert und ihre Meinung kund getan haben.

Bis bald
Kaspar und die Vintage-Freunde

Gogo Mathys

Noch mehr Stecktankglück!!!

Beitrag von Gogo Mathys »

Hoi zäme,

ich weiss nicht wass Ihr schon so alles erlebt habt, aber heute konnte ich zu sehr guten Kontitionen bis praktisch gratis noch ein Peugeot Ersatzmotor ergattern.

Manchmal sind die Zufälle einem gnädig und ich bin dankbar, und habe den Plausch an dem was ich tue, und was andere für mich tun, und was ich für Sie tun kann..

Ohne wie warum und sowieso.

Mit fründschaftliche Grüess
Zufiker

Ps: Ordnung muss sein, aber man darf fünfer auch mal gerade sein lassen!

Gogo Mathys

Reicht nicht auch Vorkrieg?

Beitrag von Gogo Mathys »

Hallo,
reicht nicht auch Vorkrieg sagen wir bis 1939 oder so?

Warum immer alles nach dem Ausland Formatieren? Wir sind Schweizer?!
Ich wünsche mir ein biscchen weniger Statuten, dafür mehr Bewegung im Paragraphischen System des FAMs oder der Schweiz.

Ok. Es ist ein wunsch. Seufz.....!

Ig mag nüme
Gruss Zufiker

Nachtrag 1 bleiben wir bei Stecktank-Stamm, ich hoffe das steht!

Es kann ja sein, das mal einer kommt, und sagt, er mache ein Vorkrieg-Schneckentreff in unserer Region, ohne Statuten und sonstigen Auflagen.

Gruss und schönes Wochenend
Andreas

Nachtrag 2: Ich könnte mir auch vorstellen, das der angehende Stamm-Stecktank eine Untergruppe in unserer Region zulässt?
Mit grösstmöglichem Spielraum, einen sogenanten Vorkriegs-Schneckentreff bis irgend so 1939 oder wie auch immer.
Es hat in meiner Region, auch ehemalige Stammväter oder auch aktive die vielleicht Interesse hätten so einer Untergruppe des Stecktank-Stammes vorzustehen.
Keine Angst, die Arbeit machen wir schon, aber es wäre die Gelegenheit, vielleicht eine FAM würdige Untergruppe Vorkrieg-Schneckentanks des Stecktank-Stammes zu bilden
Ok. Ist vielleicht noch ein wenig früh, aber es ist gut es mal gehört zu haben.

Lieber Gruss
Zufiker

Antworten