1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwierig??

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Antworten
Zorin36
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2012 12:32
Wohnort: Lemania

1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwierig??

Beitrag von Zorin36 »

Ciao Alle,

Ich vermutte das mein Steuer Lenkung Lager nicht gut sind und muss die Steuer Lenkung zu zerlegen...

Kann jemand mir Bitte sagen wie schwerig, kompliciert ist es um die Steuer Lenkung zu zerlegen??

Irgendwelch Tipps sind immer willkommen

Gruss
Carlito

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1767
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von RuediKehl »

 
Du hast in Deinem Profil Lemania als Wohnort angegeben.
Das habe ich noch nie gehört, vermute aber, Du bist irgendwo im Welschland zuhause.

Wenn das näher wäre, hätte ich Dir gerne geholfen; das Auswechseln dieser Lager ist normalerweise
keine grosse Sache.

Aber frag doch mal hier nach, ob Dir dabei nicht jemand aus Deiner Gegend helfen will.
Das haben wahrscheinlich die meisten schon gemacht.
Alternativ kann das auch jeder Motorradhändler.

Viel Erfolg!
Ruedi

Zorin36
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2012 12:32
Wohnort: Lemania

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von Zorin36 »

RuediKehl hat geschrieben: 
Du hast in Deinem Profil Lemania als Wohnort angegeben.
Das habe ich noch nie gehört, vermute aber, Du bist irgendwo im Welschland zuhause.

Wenn das näher wäre, hätte ich Dir gerne geholfen; das Auswechseln dieser Lager ist normalerweise
keine grosse Sache.

Aber frag doch mal hier nach, ob Dir dabei nicht jemand aus Deiner Gegend helfen will.
Das haben wahrscheinlich die meisten schon gemacht.
Alternativ kann das auch jeder Motorradhändler.

Viel Erfolg!
Ruedi
Genau Welschland!:)

Leider kenne ich hier keine Condor Hobbyisten, for allem fur die 580... Vieilleicht gibt es nicht vielen 580 Toffs hier... Ich bermerkte auch das im Welschland gibt es gar keine national Patriotismus fur solches schönes CH Maschine...

Vielen Dank fur deine Antwoort, ich bin ein guter hobby Mechaniker vorallem 1970-80 Motorad, aber wusste nicht ob ich Speziale Werkzeugen und Speziale Technik nutze sollten... Vieilleicht konnst du mir das Anfang hilfen:

Ich suche zu wissen, ob ich alle Punkte von A bis F abschraube musste, oder um Zeit zu sparen, nur einige abschrauben ?? Eine schnelle Hilfe, was die Demontage Folgung ist, ist immer willkommen...

Vielen Dank
Gruss
Carlito
Dateianhänge
IMG_7545.JPG
IMG_7545.JPG (270.96 KiB) 1226 mal betrachtet

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1767
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von RuediKehl »

 
Hallo Carlito

Eine Trapezgabeln habe ich noch nie montiert; ich müsste diese sehen.
Wenn Du den Gabelschaft ausfahren und vernünftig arbeiten kannst, musst Du eventuel nicht alles demontieren.

Mit den neuen Lagern musst Du dann die Verschraubung des Gabelschaftes so einstellen, dass dieser spielfrei dreht.
Bei dieser Gelegenheit sollten aber die Gabelholme etc. wieder dran sein, damit die Flucht der Gabelbrücken stimmt.
Du musst dazu sicher sein, dass die Lagerschalen bis zu ihren Anschlägen eingepresst sind, damit nicht im
Betrieb wieder Spiel entsteht. (Oder dann halt nochmals nachstellen.)

Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der das schon gemacht hat und bereit ist, Dir die notwendigen korrekten Tipps zu geben.

Ruedi

Peter Liechti
Beiträge: 30
Registriert: 13.11.2011 17:00
Wohnort: Biel-Bienne

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von Peter Liechti »

Wo bist Du zuhause?

Benutzeravatar
RuediKehl
Beiträge: 1767
Registriert: 06.08.2008 16:10
Wohnort: 4123 Allschwil
Kontaktdaten:

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von RuediKehl »

 
.. war wohl nicht die Frage an mich ..
Zuletzt geändert von RuediKehl am 08.10.2014 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kurt Weber
Beiträge: 177
Registriert: 27.11.2005 18:06
Wohnort: Kaisten

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von Kurt Weber »

Hallo Carlito
Um die Lenkkopflager zu wechseln musst du nicht die ganze Trapezgabel demontieren.
Demontiere den Drehgriff für den Lenkungsdämpfer. Dafür musst du den Splint entfernen am unteren Teil, dort wo der Reibungsdämpfer ist. Anschliessend entfernst du die Sechskantmutter(grosse Verchromte Mutter) und löst die Klemmschraube an der oberen Gabelbrücke. Nun kannst du mit einem Kunsstoffhammer die Lenkkopfsäule nach unten klopfen bis sie aus den Lagersitzen ist. Jetzt die Gabel nach unten ausfahren. Nun heisst es die Lagerringe austreiben und die Lager am Lenkkopfrohr abziehen. Die Lagerringe sind eventuell ziemlich fest sitzend. Ich habe auch schon ein Stück Flacheisen in den Durchmesser des Lagerrings geschweisst, damit ich das Lager dann leichter herausklopfen konnte.

Viel Erfolg
Kurt

Zorin36
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2012 12:32
Wohnort: Lemania

Re: 1948 Condor A580, Steuer Lenkung Demontage, wie schwieri

Beitrag von Zorin36 »

Kurt Weber hat geschrieben:Hallo Carlito
Um die Lenkkopflager zu wechseln musst du nicht die ganze Trapezgabel demontieren.
Demontiere den Drehgriff für den Lenkungsdämpfer. Dafür musst du den Splint entfernen am unteren Teil, dort wo der Reibungsdämpfer ist. Anschliessend entfernst du die Sechskantmutter(grosse Verchromte Mutter) und löst die Klemmschraube an der oberen Gabelbrücke. Nun kannst du mit einem Kunsstoffhammer die Lenkkopfsäule nach unten klopfen bis sie aus den Lagersitzen ist. Jetzt die Gabel nach unten ausfahren. Nun heisst es die Lagerringe austreiben und die Lager am Lenkkopfrohr abziehen. Die Lagerringe sind eventuell ziemlich fest sitzend. Ich habe auch schon ein Stück Flacheisen in den Durchmesser des Lagerrings geschweisst, damit ich das Lager dann leichter herausklopfen konnte.

Viel Erfolg
Kurt
Vielen Dank Kurt, Ihre Anweisungen sind sehr willkommen!

Gruss
Carlito

Antworten