Fahrzeugprüfung einmal anders

Diskussionen über alte Motorräder, Infos und Tipps . . .

Moderator: Argus

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Ryser »

Hallo Freunde

Fahrzeugprüfung meiner Condor A750 Gespann, diesmal ohne Sämu Schmid im Seitenwagen. Das Fahrzeug ist tüchtig gebraucht, weist auch entsprechende Spuren auf und das nicht zu wenig. Auch ziemlich viel Rost, wie das bei Armee-Schüttlen ja normal ist.Kriegte das halt nicht überall weg. Das Boot hat sogar ne tolle Beule. Naja, geh halt mal zeigen, weil eine Totalrestauration kommt für mich nicht in Frage und eine Rübe ist das Teil ja auch nicht, einfach heftig gebraucht. So zuletzt bei Zahnd Otto Hofstattchilbi, wo die Freiburger-Hechte es fertig brachten, den Kardan zur Sau zu fahren.
Der freundliche Experte schaut die Kiste an, kontrolliert die gängigen Teile wie Licht, Hupe, Speichen usw. Ich entschuldige mich wegen dem Allgemeinzustand und erwähne, dass ich wohl das Boot demnächst werde neu lackieren müssen.
Der Experte meint daraufhin, er würde das nicht machen, weil sonst der Gesamteindruck des Fahrzeuges leide man dürfe ruhig sehen, dass mit diesen vielel Jahren und Kilometer auf dem Buckel nichts wie neu aussehen könne. Ich soll das Fahrzeug so lassen, wie es ist und gab mir den Stempel!!!
Ich habe hier schon mal erwähnt, wie haben in Thun noch normale Experten und kommen sehr gut ohne die FIVA zurecht.

Freundlich grüsst
Kaspar der Berner

Benutzeravatar
schneedy
Beiträge: 269
Registriert: 31.10.2005 17:32
Wohnort: Region BE/FR
Wohnort: Region Bern/Fribourg

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von schneedy »

moin
freut mich für Dich, dass es so reibungslos klappte.
Fängt der Vorname des Experten mit "M" an?
gute Grüsse
schneedy

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Thomas Kohler »

Vielleicht kommt das auch von einer gewissen politischen Arbeit, die im Hintergrund geleistet wird. Wo einige Leute mit viel Überzeugungsarbeit die Strassenverkehrsämter und das ASTRA soweit brachten, dass ein Originalzustand anerkannt wird.

Mit bestem Gruss
Thomas Kohler
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Phönix »

Nachtigall ick hör dir trapsen.......

Die Freiburger Kameraden lassen grüssen......

Phönix

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Ryser »

Ich denke kaum, dass der Experte auch im Entferntesten Interesse an der ASTRA hat. Der ist ganz einfach Realist.

Max Bosshard
Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2007 13:06
Wohnort: 9230 Flawil

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Max Bosshard »

Schön, dass es auch bei anderen MFK's Experten gibt, welche diese Bezeichnung auch verdienen. Bei uns in Oberbüren SG hat es 2 oder 3 Fachleute, welche Veteranen prüfen. Nebst viel Sachverständnis und dem notwendigen Spass an der Freude sind die Prüfer gegenüber Oldtimerfahrern sehr aufgeschlossen und geniessen jedesmal und offensichtlich die Probefahrt mit dem Oldie. Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich einen meiner alten Töffs vorführen kann und habe auch jedesmal interessante Gespräche mit "Leidensgenossen", welche zur MFK aufgeboten worden sind.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz.
Max

Benutzeravatar
Thomas Kohler
Beiträge: 156
Registriert: 01.04.2007 10:26
Wohnort: Uhwiesen

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Thomas Kohler »

Das sich Experten von Strassenverkehrsämtern jedes Jahr in den Kurs der asa begeben, der "Prüfen von Veteranenfahrzeugen" heisst, ist vielleicht nicht bekannt. Vom SMVC und der FSVA sind jeweils Referenten dabei.

Dass von einer Gruppe "Veteranenfahrzeuge" der asa für diesen Kurs Leitlinien ausgearbeitet wurden, die ausgezeichnet sind, ist erwähnenswert. Man gibt sich dort enorm Mühe. Auch bei der ASTRA ist viel Goodwill vorhanden. Aber von Nichts ist es auch nicht gekommen.

Wir haben Europaweit die besten Voraussetzungen. Nicht die billigsten, aber die von Fahren her gesehen die Besten.

Thomas
With a machine that is steering correctly it should be possible to ride "hands off" at any speed over 15 miles per hour. Do not, however, demonstrate these qualities to a policeman, he may not appreciate them.

Motor Cycle Repair And Upkeep, 1932

Phönix
Beiträge: 60
Registriert: 20.11.2007 08:15
Wohnort: Wetzikon

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Phönix »

Das mit diesen Kursen, ist doch haupsächlich Produktion von warmer Luft, von der höchstens ein paar Autofahrer profitieren können.

Wir Töffler sind doch bis anhin ganz gut zurechtgekommen. Die Misere begann erst, nachden die FSVA beim ASTRA einen schlafenden Hund geweckt hat.

Hinzu kommt, dass sich gewisse Herren in den verschiedenen Gremien und Kommissionen persönliche Pfründe erschaffen und erhalten wollen.

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von christian amoser »

... und jetzt sind wir wieder beim alten grabenkampf.

christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Patrick Marti
Beiträge: 181
Registriert: 13.10.2005 06:45
Wohnort: Wahlen b. Laufen
Wohnort: 4246 Wahlen

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Patrick Marti »

Hallo zusammen

Denke mal das diese Kurse für Experten sicher gerechtfertigt sind. Denn die älteren, erfahrenen Experten werden ja auch irgendwann einmal in den Ruhestand gehen. Und von wem sollen die Nachfolger denn dann wissen, wie man den Oldtimerstatus richtig beurteilt?

Mir scheint manchmal, das in unserem Verein das Denken an die Zukunft keinen interessiert. Bloss nichts Neues anfangen, wir sind ja bis jetzt ganz gut zu recht gekommen. Find ich irgendwie kurzsichtig, und die ewigen Grabenkämpfe sind meiner Meinung nach auch langweilig.

Gruss: Patrick
You can't wear out an Indian Scout, or its brother the Indian Chief. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief.

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Ryser »

Wieso denn langweilig. Ist doch eine interessante Auseinandersetzung. Ueber was willst Du denn diskutieren? Wenn wir nicht mehr geteilter Meinung sein dürfen, können wir das Forum schliessen. Hast Du ein schlaueres Thema?

Gruss K d B

Brand Ueli
Beiträge: 134
Registriert: 04.11.2005 23:11
Wohnort: 6575 San Nazzaro

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Brand Ueli »

Ein Forum, in dem freie Meinungsäusserung mit Grabenkampf gleichgesetzt wird, kann getrost aufgehoben werden. (Käme der FAM-Kasse zugute)

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von christian amoser »

Brand Ueli hat geschrieben:Ein Forum, in dem freie Meinungsäusserung mit Grabenkampf gleichgesetzt wird, kann getrost aufgehoben werden. (Käme der FAM-Kasse zugute)
Mich interessieren alle Meinungen. Aber dazu brauche ich mehr Fakten und Hintergrundinformationen und nicht nur kurze Andeutungen.

Hier noch meine Meinung. Das Ziel der Gesetzgebung und Verordnungen muss es sein, dass bei allen Prüfstellen in der Schweiz die gleichen Voraussetzungen gegeben sind. Wir haben erst etwas gewonnen, wenn überall die selben Regeln gelten. Alles andere ist aus meiner Sicht Willkür.

Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Ryser
Beiträge: 343
Registriert: 19.05.2007 23:23
Wohnort: Amsoldingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von Ryser »

Stopp sichern!! Hierzu helfe ich erst, wenn wir in allen Kantonen die gleichen Steuern bezahlen, die gleichen Bussenregelung haben, Baugesetzgebung, Schulbildung usw. gleich sind. Das Rauchverbot sei hier auch noch erwähnt. Oder die Gerichtsbarkeit.
Wir leben von und mit der Vielfalt in der Schweiz und das hat auch seinen Reiz.
Im übrigen sind so oder so Menschen am Werk und die kriegst Du nicht in die gleich Ecke.


Kaspar der Berner

Verfechter des Föderalismus

Benutzeravatar
christian amoser
Beiträge: 248
Registriert: 19.10.2005 18:27
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugprüfung einmal anders

Beitrag von christian amoser »

Ich finde den Föderalismus vielfach auch wichtig (und teilweise auch amüsant).
Aber wir sprechen von Bundesgesetzen. So gesehen zieht der Vergleich mit den Rauchern nicht.

Wenn wegen einer Delle im Tank der Vereranenstatus aberkannt wird (wie in diesem Forum mal beschrieben wurde) so habe ich kein Verständtnis für diese Art von Föderalismus.

Christian
ch.a.o.s
christian amoser olten schweiz
Fahrrad/Tandem (Mitglied FAM GHF)
Terrot HST (1930)
Triumph T100A (1960)

Antworten